Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
macstef

Welche Lautsprecher?

Recommended Posts

Fahre einen Fiesta BJ 89!

Habe das JVC KD-SH909R mit 4x50 Watt und brauche sowohl vorn wie hinten neue Boxen mit mindestens 80 Watt.

2-Wege Lautsprecher (d: 10cm) sollten es sein!

Hat jemand einen Plan was ich da am besten kaufe und welche ein gutes PreisLeistungsverhältnis haben?

Ist dringend also bitte helft mir!!

gruß Stefanie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

1. falsches Forum! (macht aber nix...)

2. wieviele "Watt" ein Lautsprecher hat, ist beinahe egal (da schauste, was?). Es kommt auf den Wirkungsgrad (!!) an, besonders dann, wenn man nicht viele Watt zur verfügung hat (zB Autoradioausgänge, da sind 4x50Watt reines Wunschdenken!!)

Tipp: frag mal hier im Autoforum und auch in anderen Foren. Wähle die Chassis gezielt nach dem Wirkungsgrad aus, natürlich auch nach dem Klang (sowieso klar ;-) ). Die Belastbarkeit ist letztlich egal, wenn Du keine zusätzliche Endstufe hast. Daß der Autoradio sie kaputt macht, ist eigentlich ausgeschlossen ;-)

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wirkungsgrad ? Chassis?

also ich hab gehört das ich lautsprecher brau mit mehr wattzahl als das Radio, weil ich die sonst durchknall oder so!?

Mal davon abgesehen! welche Marke kannst du denn empfehlen? Vom Klang her kann ich das irgendwie schlecht beurteilen wenn ich in sonem elektromarkt bin!

Ich such ja nix supertolles. perfektes aber es sollte jhalt vernünftig sein vom Klang und Qualität!

Hast du nen Tipp?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

"also ich hab gehört das ich lautsprecher brau mit mehr wattzahl als das Radio, weil ich die sonst durchknall oder so!?"

Naja, das ist zwar nicht total falsch, aber auch nicht wirklich richtig ;-). Eigentlich ist es Blödsinn......

Die Watt bei Lautsprechern bedeuten, wieviel Leistung sie aushalten, bis sie kaputtgehen, einfach ausgedrückt. Das hat nichts mit Klang, oder effektiver Lautstärke zu tun!

Wichtig ist, daß die Lautsprecher mit der wenigen Leistung auch eine gute Lautstärke erzielen, und da zählt einzig und alleine der Wirkungsgrad. So kann uU ein Lautsprecher, der "bloß" 30Watt aushält, bei 30Watt deutlich lauter sein, als ein "60Watt-Lautsprecher", wenn er 50Watt bekommt.

Schau auf die Angabe dB/W/m oder "ähnlichen" Angaben. (viele Hersteller geben diese Einheit ohnehin nicht richtig an, aber der Wert sollte wenigstens stimmen).

Schau darauf, daß dieser Wert mindesten über 90 liegt, je höher, desto besser.

Letztlich sollte trotzdem der Klang entscheiden. Aber Wirkungsgrad ist enorm wichtig! Was da Watt draufstehen, ist echt egal, solange Du sie am Autoradio betreibst. Wie schon geschrieben, 4x50Watt ist eh nicht drin :-)

Ich selber hab Infinity im Auto, aber auch eine Endstufe. Schau Dich einfach in den Läden um, was besseres kannste nicht machen.

gruß

Andi

PS: Auch für daheim gilt, daß die Verstärkerleistung größer sein sollte, als die Lautsprecherangabe. Das ist besser für die Lautsprecher, vor allem dann, wenn man es gerne krachen läßt! Klingt paradox, ist aber so!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...