Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thomas55

Verstärker zu Linn Keilidh

Recommended Posts

Habe mir vor kurzem die Linn Keilidh gekauft,

und bin auch sehr zufrieden.

Betreibe sie zur Zeit an einem Denon PMA 925R und will mir in nächster Zeit einen passenderen Verstärker bzw Vor- Endkombi zulegen.

Hierfür kommen wohl im Hinblick auf die

Möglichkeit einer Aktivierung des Lautsprechers

nur Linn Komponenten in Frage ?

Wer hat Erfahrung und was ist ein sinvoller Einstieg, der mich auch keine unsummen kostet.

 

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi!

 

gratuliere zum kauf! bleib gleich bei den briten und probier mal den neuen arcam diva vollverstaerker oder einen musical fidelity x-a1 oder creek oder einen naim oder gleich einen linn.

fuer biamping oder so empfehlen sich natuerlich komponenten von linn. guenstig waere auch eine bad vor/end kombi, wie zB 114/216. rega gibt´s ja auch noch!

 

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gruesse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

bin im Augenblick am überlegen wie ich die Lautsprecher am besten verkabele.

Im Moment hab ich sie mit 2x 4qmm Kupferkabel mit Bananensteckern ( verschraubt ) an meine Verstärker angeschlossen. Ich überlege nun entweder nochmal das gleiche Kabel zu besorgen und Biwired anzuschließen, oder mir das Orginal Kabel von Linn ,ich glaube K20 oder so, zu besorgen und sie im Singelwired mit einem Ersatz für die Blechbrücke ( ev. durch Kupferkabel ?? )

zu betreiben. Wer hat Erfahrung ??

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

das originale von linn muss nicht sein.

die bananas lass am besten weg, am besten ist immer direkt verschrauben(we´nn geht).

sonst probier mal ein kimber 4vs/8vs/4tc, dass geht auch fuer biwiring.

ist vergleichweise guenstig.

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

im professionellen Bereich würde man hier Speakon-Anschlüsse verwenden... Nur HighEnder lassen sich mit Bananensteckern ärgern ;-) oder gar zu Maso-Aktionen mit direktem Anlöten von dicken Strippen auf unschuldige Pertinax-Platinen verleiten...

 

Ist der Denon zu schwach, oder was ist der Grund für Deine Unzufriedenheit? Bevor Du Dir irgendeinen schwachbrüstigen "Engländer" für abstruses Geld andrehen lässt, würde ich in einem gut geblindeten Design 'mal ein paar ordentliche Mainstream-Amps (Denon, Onkyo, Yamaha, Harman, Luxman, Sony, etc.,pp.) gegen Arcam und Konsorten anhören... Ueberraschung inbegriffen!! Problem: Keiner, der diese blödsinnigen englischen Witzboldamps ohne gescheit starke Endstufe, ohne Protections, ohne irgendwas anbietet, hat sinnvolle und preiswerte (im wörtlichen Sinne!) Alternativen zum Vergleich danebenstehen ;-)

 

Warum aktivieren - bringt nur 'was, wenn dann auch der Frequenzgang "aktiv" entzerrt wird und entsprechende Schutzschaltungen für die Chassis verwendet werden können... Nachträglich ist das m.E. nicht sinnvoll, da Aufwand und Ertrag in schlechtem Verhältnis zueinander stehen.

Beste Grüsse

 

P.S.: Weniger über die Anlage nachdenken, und mehr Musikhören?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Antwort.

Bin im Grunde genommen ebenfalls der Ansicht es geht hauptsächlich ums Musikhören, tue ich seit meinem Lautsprecherneukauf auch wieder in erheblichem Umfang.

Allerdings möchte man halt auch das bestmögliche an Klang aus seiner Anlage holen und hierbei kann man halt von den Erfahrungen anderer Forums- teilnehmer profitieren.

Der Denon ( PMA 925R ) hat auch bei meinen alten LS schon ab und zu das Problem gehabt das er nach einiger Zeit abschaltet. Kann mehrmals hintereinander passieren, auch schon nach kurzer Spielzeit. Lautstärkeregler nicht mal 1/3 aufgetret. Verstärker hat genug Luft nach allen Seiten und fühlt sich auch nicht sehr warm an.

Bei den heutigen Werkstattpreisen liegt dann immer die Überlegung nahe sich nach etwas anderem

umzusehen, ansonsten bin ich eigentlich mit dem Teil zufrieden.

 

gruß

Thomas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

versuch mal so einen schwachbruestigen bri-tamp wie den musical fidelity A3 oder A300!

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Glaubt man LINN müsstes du zwingend ein Linn Verstärker kaufen und wenn möglich noch die Keilidh Aktiv betreiben. Persönlich habe ich Linn KABER und benutzen ROTEL Endstufen (RB 991). Dies wurde mir von meinem Händler in Belgien empfohlen und muss sagen das Ergebniss ist mehr als zufriedenstellend. Vermeiden auf jeden fall YAMAHA, nicht da diese Geräte schlecht seien aber leider ist die Kombination Linn (Kaber) / Yamaha nicht sehr glücklich. Hier sprechen ich auch aus Erfahrung (hatte Yamaha DSP A1 vor den Rotel's). Bei den anderen Marken à la Denon oder HK weiss ich nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...