Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zapp

Kombination von Bose und Quadral sinnvoll?

Recommended Posts

Moin zusammen!

Eine Frage an die Expertenrunde ;)

Wie die Jungfrau zum Kind, bin ich zu einer Heimkinoanlage gekommen.

Ich habe ein "altes" Bose Acustimass 5 System und nun ein neues Quadral Souround 2100 System.

Macht es Sinn, die Cubes von Bose als Hauptlautsprecher zu nutzen und die Quardral Rear und Center speaker? Oder lieber alles von Quadral benutzen??

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Gruß

zapp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen, Zapp!

Der einfachste Weg das für Dich zu erfahren ist natürlich das anhören.

Generell ist es sehr kritisch verschiedene Lautsprechersysteme für Surround zu mischen.

Wenn diese sich klanglich stark unterscheiden kann es regelrecht unangenehm klingen!

Gerade Bose-Systeme sind sehr "eigenwillig" (sog. Schweissbrenner-Höhen und Bummsbass)

und dürften mit so gut wie nichts harmonieren...zumindest meine Prognosen sind sehr schlecht!

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

Vielen Dank für die prompte Antwort.

werds mir einfach mal anhören.....

dachte nur das die Bose satelitten vielleicht hochwertiger sind.....

nochmals danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmals Hi :-)

Selbst wenn die Bose hochwertiger sind (kenne Deine Quadral nicht) kommt eben das Problem auf,

dass sie höchstwarscheinlich bedeutend anders klingen und das ist wirklich Gift für Surround!

Besonders eklig wird´s übrigens, wenn der Center nicht gut zu den Frontspeakern passt!

Aber Versuch macht kluch und zu verlieren hast Du ja nichts...ausser einem bischen Zeit!

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zapp,

ich kenne die Quadral's nicht, halte es aber für eher unwahrscheinlich, dass sie schlechter sind als die Bose. Diese haben folgende Probleme:

1)Die Satelliten bestanden/bestehen (da müsste man nachfragen) aus je zwei 5-Centimeter-Papiermembranen => ungünstiges Resonanzverhalten im Hochton, stark frequenzabhängiges Richtverhalten aufgrund der relativ grossen Membranen; diese Chassis sind weder als Tief-Mitteltonchassis brauchbar (zu klein), noch als HT

2)Der "Subwoofer" ist als Bandpass 7. Ordnung mit drei 5.5-Zoll-"Woofern" ausgeführt - so kriegt man zwar aus lächerlich kleinen Chassis (wären vielleicht sogar brauchbare Mitteltöner ;-)) recht heftige Pegel von Gedröhne, was einem vielleicht sogar als Bass imponiert, aber auf Kosten von Tiefgang und Präzision...

3) Fertigungsqualität/Gehäusequalität muss nicht zwingend einen Einfluss auf die Qualität der Wiedergabe haben; sie ist aber lausigst

4) Der eigentlich Hammer ist der Frequenzgang: 46 Hz bis 202 Hz bei ±2.3 dB für den "Subwoofer und 280 Hz bis 13.3 kHz bei ±10.5 dB (!!!) für die Satelliten... Das ist nicht einmal Hifi-Norm von anno Krug! Der "Subwoofer" überhöht ab 80 Hz, um den Eindruck von "Bass" hervorzurufen, während die Satelliten ihre Unfähigkeit, einigermassen linear bis zur menschlichen Hörgrenze zu laufen, durch eine heftige Ueberhöhung bei 7 KHz kaschieren... Der "Sub" läuft so hoch, dass er mühelos ortbar ist; trotzdem gibt es eine massive Senke zwischen "Sub" und "Satellit" gerade im wichtigen Grundtonbereich...

Wie tranci schon sagte, haben die meisten LS einen eigenen tonalen Charakter; das klingt dann sehr komisch, wenn der Center total anders klingt als die fronts und z.B. ein Signal vom Zentrum nach links wandert... Böses haben keinen "tonalen Charakter", sonder sind massivste Klirr/Verfärbungs/Frequenzverbiegungsmaschinen und sollten bestenfalls am PC zum Spielen genutzt werden... Ohne das quadral-System zu kennen, ist es nicht möglich, Dir einen sinnvollen Tip zu geben; aus dem Bauch heraus würde ich Dir empfehlen, das Böse-System zu entsorgen (ebay...) und zu schauen, ob das quadral-System Deinen Ansprüchen genüge tut...

Ach ja, falls Klaus diese Zeilen liest: Ich habe den Bose-Schrott oft genug gehört ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...