Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Walter S

Subwoofer Velodyne HGS-Serie

Recommended Posts

Hallo Forum,

wer hat Erfahrungen hiermit? Gehört wird Stereo in einem L-förmigen Raum mit ca. 47 m² Fläche.

 

Gruß aus Schleswig-Holstein

 

Walter S.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo om,

 

ich habe mich -nach einem Umzug- durch meinen derzeitigen Raum klanglich deutlich verschlechtert. Das liegt z. T. auch an der Hör- und Lautsprecherposition, die ich aber -ohne Krach mit meiner Frau zu kriegen- nicht weiter verbessern kann. Eigentlich ist der Hörabstand derzeit einfach zu groß. Ich hatte mir kürzlich mal einen relativ einfachen Sub geliehen (wesentlich schlechter als meine Arcam Geräte / Audio Physic Lautsprecher) und sogleich fuhr der Zug wieder in die richtige Richtung. Da bei einem Sub in unserem Wohnzimmer optische Grenzen gesetzt sind, wäre ein Velodyne HGS 10 aufgrund seiner kompakten Abmaße wohl der einzige, den meine Frau akzeptieren würde.

 

Daher meine Frage, ob die Velodyne Ihren nicht gerade geringer Preis wert sind und ob die HGS-Serie für die Raumgröße ausreicht. Ich möchte ausdrücklich betonen, daß es mir nicht um Krawallpegel geht, sondern Präzision im Bereich unter 40 Herz und Raumlichkeit.

 

Gruß Walter S.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

leider kenne ich die genannten Sub´s überhaupt nicht. Ich habe aber mal selber einen großen, sehr tief gehenden Sub bei einem Bekannten in so einen L-förmigen Raum installiert.

 

Zwar war der Raum nur so 30 m² groß, aber immerhin habe ich einen Eindruck von der Verteilung der tiefen Frequenzen in so einem Raum gewinnen können.

 

Da Problem war, daß es in Teilen des Raumes einen wirklich beeindruckenden, infernalischen, superben Sub-Bass gab - aber leider nicht am vorgesehenen Hörplatz !:-(( (der wandseitig an einem Ende des "L´s" war)

 

Es ist aus physikalischen Gründen relativ (also vollständig) egal, welches Subwoofer-Fabrikat man einsetzt, bestimmend sind die raum-akustischen Verhältnissse.

 

Sehr tiefe Frequenzen bringen halt leider immer eine gewisse Problematik mit sich. Sei es, daß man sie an manchen Stellen des Raumen überhaupt nicht hören kann, oder daß es zu starken Überhöhungen einzelner Frequenzen im Sub-Bereich kommt.

 

Bleibt soweit nur, den Hörplatz nach den akustischen Gegebenheiten auszusuchen, (wobei man auch bei gegebenem Hörplatz mit der Aufstellung des Subwoofers experimentieren könnte) und evtl. einrichtungsmäßig sonderbare Hörpositionen mit der E-Frau go-right zu machen.

 

Grüße zurück aus S-H

 

om

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

speziell zu Velodyne kann ich leider nichts sagen.

 

>>Ich möchte ausdrücklich betonen, daß es mir nicht um Krawallpegel geht, sondern Präzision im Bereich unter 40 Herz und Raumlichkeit

 

Das war bei mir genau so.

Ein Subwoofer brachte bei mir Präzision im Bass, mehr Räumlichkeit, wesentlich besseres Lösen der Musik von den Hauptlautsprechern und insgesamt einen volleren, wärmeren, natürlicheren Klang. Der Sub war vom Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet mit die beste Erweiterung meiner Anlage.

 

Ich habe einen Linn Sizmik 10.25 (Masse LxBxH: 36x36x39cm mit 25cm-Chassis, Preis ca. 1700 Euro), der ähnlich wie der Velodyne geschlossen (ohne Bassreflex) nach vorne feuert.

 

Mein Raum hat ca. 26qm, ist leicht L-förmig, mit Zugang zum offenen Treppenhaus, ist nach einer Renovierung eher hallig und die Hauptlautsprecher stehen nicht optimal.

 

Der Pegel des Subwoofers wird an verschiedenen Stellen im Raum unterschiedlich stark wahrgenommen. Aber genau hier sehe ich den Vorteil eines Subwoofers: man kann ihn so einstellen und positionieren, dass er am Hörplatz optimal ist.

 

Ob der Velodyne eher zur musikalischen Sorte gehört und bei Deiner Raumgröße ausreicht, wirst Du nur bei Dir zu Hause ausprobieren können. Je nach Raum und Positionierung könnten evtl. 2 kleine Subs besser sein als 1 großer.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...