Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fishhunter

ti 5000

Recommended Posts

Hallo erstmal....

hatte vor einiger Zeit schonmal einen Account hier, ist mir aber irgendwie entfallen....

Bin trotzdem treuer Leser dieser sowohl informativen als auch belustigenden Beiträge der verschiedenen Fraktionen!

Hätte da mal ´ne Frage:

Ich bin dabei, mir 2 getrennte Anlagen aufzubauen. Eigentlich sind die beiden schon vorhanden, ich muss sie nur noch wirklich trennen und suche für den einen Teil "laute und ehrliche" Lautsprecher:

1. DD-Teil

Denon AVR 1700 DD-Verstärker, Panoasonic Hifi VHS, Panasonic DVD, Digital SAT, 4 identische 2-Wege-Stand-selbstbau LS die mir klanglich wunderbar gefallen.... Center brauche ich nicht!

2. Hifi-Teil

Bisher liefen die Front LS über eine NAD 2100 Monitor Endstufe. Ein NAD 5000 Monitor CD war an den Denon angeschlossen. Das soll sich ändern: NAD CD (regelbarer Ausgang) direkt and die NAD Endstufe und dann direkt an neue (TI 5000?) LS. Ist räumlich (ca. 50 qm) bestens zu realisieren.

Frage: Habe hier mehr Gutes als Schlechtes über die TI 5000 gelesen, und werde sie mir natürlich vorher anhören.... aber wieviel dürfen die Teile z.Zt. noch kosten, worauf muss ich bei Gebrauchten achten, und gibt es Alternativen?

Musi: Trance, Goa, Soul, Gitarre, Ween, Dead Can Dance, Tom Waits, Dolly Parton.... (ächz) achte sehr auf Stimmen, trockenen Bass und die heraushörbarkeit einzelner Instrumente....

Ich hoffe, gerade genug Informationen für eine grosse Anzahl von hilfreichen Tipps gegeben zu haben....

Gruss an Alle und Danke...

Stephan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Stephan,

die TI5000 wirst Du wohl zwischen 1000 und 1200€ bekommen, wenn sie perfekt erhalten sein sollen. Ob sie Dir gefällt kannst natürlich nur Du entscheiden. Das "heraushören" einzelner Stimmen dürfte für die TI sicher kein wirkliches Problem sein. tendenziell klingt sie in der HiEnder Sprache wohl eher Analytisch. Mit 50m² bist Du sicher voll im grünen Bereich. Mit entsprechenden Endstufen kannst Du auch relativ große Räume ausreichend beschallen ;-)

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der gute alte Tom Waits absolut verständlich rüberkommt und es IMO ein Vergnügen ist, Dolly's Blue Grass über die TI zu geniessen. Das mag allerdings auch an diesen absolut genialen Musikern liegen ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

>Hallo erstmal....

>

>hatte vor einiger Zeit schonmal einen Account hier, ist mir

>aber irgendwie entfallen....

>Bin trotzdem treuer Leser dieser sowohl informativen als

>auch belustigenden Beiträge der verschiedenen Fraktionen!

>

>Hätte da mal ´ne Frage:

>

>Ich bin dabei, mir 2 getrennte Anlagen aufzubauen.

>Eigentlich sind die beiden schon vorhanden, ich muss sie nur

>noch wirklich trennen und suche für den einen Teil "laute

>und ehrliche" Lautsprecher:

>

>1. DD-Teil

>Denon AVR 1700 DD-Verstärker, Panoasonic Hifi VHS, Panasonic

>DVD, Digital SAT, 4 identische 2-Wege-Stand-selbstbau LS die

>mir klanglich wunderbar gefallen.... Center brauche ich

>nicht!

>2. Hifi-Teil

>Bisher liefen die Front LS über eine NAD 2100 Monitor

>Endstufe. Ein NAD 5000 Monitor CD war an den Denon

>angeschlossen. Das soll sich ändern: NAD CD (regelbarer

>Ausgang) direkt and die NAD Endstufe und dann direkt an neue

>(TI 5000?) LS. Ist räumlich (ca. 50 qm) bestens zu

>realisieren.

>

>Frage: Habe hier mehr Gutes als Schlechtes über die TI 5000

>gelesen, und werde sie mir natürlich vorher anhören.... aber

>wieviel dürfen die Teile z.Zt. noch kosten, worauf muss ich

>bei Gebrauchten achten, und gibt es Alternativen?

>

>Musi: Trance, Goa, Soul, Gitarre, Ween, Dead Can Dance, Tom

>Waits, Dolly Parton.... (ächz) achte sehr auf Stimmen,

>trockenen Bass und die heraushörbarkeit einzelner

>Instrumente....

>

>Ich hoffe, gerade genug Informationen für eine grosse Anzahl

>von hilfreichen Tipps gegeben zu haben....

>

>Gruss an Alle und Danke...

>Stephan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So wie du deine Präferenzen beschreibst, könntest du mit der ti 5000 glücklich werden. Selbst habe ich nur die L90 aber das sind ja immerhin die selben Chassis.

Meine Erfahrung ist aber, dass es sehr auf den Verstärker ankommt. Wenn der auch sehr analitisch klingt, dann wird der Klang ganz schnell nervend. Muß man ausprobieren. Zur Zeit wurde darüber auch in einem anderem Forum diskutiert:

http://www.audio-markt.de/forum.php3?reque...n&topic_id=4676

Gruß

Gábor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Stephan,

als (bessere }> )Alternative kommt natürlich noch die 250Ti in Frage, die etwas 'wärmer' abgestimmt ist und in Sachen Bass und Pegel noch mal einen draufsetzt.

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus,

als L90 Besitzer kann ich das nur bestätigen. "Garbage in garbage out" gilt hier in ganz besonderem Maße. Die Box ist für 0815-Verstärker nicht geeignet. Sie mag's auch lieber etwas lauter. Bei geringen Lautstärken klingt sie etwas gelangweilt.

Aber wenn sie sauberes Futter bekommt und es etwas knallen lassen darf, macht sie schon viel Spaß!

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...