Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fsit

Verstärker für QUAD ESL 63

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem ein Paar QUAD ESL 63 gekauft. Als Verstärker habe ich folgende Geräte getestet: QUAD 2, QUAD 303, QUAD 306, QUAD 405, QUAD 606 (bin QUAD Sammler) und eine Dynaco Mark 3. Davon gefällt mir die Mark 3 am besten, sie bringt sozusagen Leben in die Bude, ähnlich der 2er, der allerdings irgendwann die Puste ausgeht. Die anderen klingen lebloser, wobei ich die QUAD Transistorverstärker eigentlich sehr gut finde (typischer QUAD Sound).

Ich bin zwar ganz zufrieden, aber man ist ja immer auf der Suche nach etwas besserem. Kennt daher jemand einen anderen passenden Verstärker für die ESLs, ich bin für jeden Tip und Anregung dankbar.

 

Grüße

Frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank!

Guter Kauf!! Habe jahrelang mit ESL und ESL63 gehört. Am Besten habe sie mir gefallen, als ich auf eine Audioresearch D76A umgestiegen bin!

Vorher hatte ich mal eine Lectron JH50 ausprobiert: auch sehr schön, aber die AR ist subjektiv kräftiger, z. B. bei Orgeln klang sie natürlicher und müheloser. Die Quad brauchen, wie m.E. alle ElStaten, richtig Kraft - selbst die ca. 75 RöhrenWatt der AR sind untere Grenze - erfahrungsgemäß. Du hast völlig Recht: Transis klingen meist etwas blässlich an den Teilen.

Noch ein Rat: stell sie höher. ein Podest (ich habe mit Limokästen angefangen) von 30 - 50 cm Höhe tut der Mittenwiedergabe richtig gut.

Der Bass wird sauberer, allerdings etwas schwächer - die Vorteile überwiegen aber.

Falls Dir der Bass nicht reicht: als Subwoofer empfehle ich Dir, ausschließlich aktive und gegengerelte zu nehmen. ACT am Bodensee, Herr Gruber (ehemals ART) ist erste Adresse. Der baut gegengeregelte in Bassreflex und (besser) geschlossenen Ausführungen und hat eine ausgezeichnete Regeltechnik.

 

Ja, und dann gibt´s noch supergute Quad-Sites - sehr empfehlenswert.

 

Viel Spaß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Antwort. Die Mark 3 hat zwar nur 50W, bringt aber die ESLs besser auf Trap wie die QUAD606, die doppelt soviel Leistung hat. Meine stehen auf den Arcici Ständern, auf dem Boden war der Bass mulmiger und ich sass zu hoch.

Beim Vorbesitzer habe ich sie kurz über eine alte sehr große AR gehört. Es war ein riesiger Raum und es klang sehr beeindruckend. Er schwörte auf seine AR, wahrscheinlich ist da wirklich was dran.

 

Grüße

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Jau! Kann ich beststätigen. Weiß nicht, woran es liegt. Meiner sehr persönlichen Einschätzung nach klingen manche 6550-Konstruktionen subjektiv kräftiger als z. B. Konstruktionen mit EL34 - die nach meiner Erfahrung ganz leicht heller erscheinen (z. B.: JH50), die aber sicher weiter verbreitet sind. Ist aber wirklich sehr persönlich aufgrund von Hörerfahrungen an sehr unterschiedlichen LS entstanden, wohlgemerkt.

 

Grüße, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...