Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mediamaster123

Auslagern von Trafo bei Aktivboxen Newtronics Triology

Recommended Posts

Hallo,

ich bin seit heute hier im Forum registriert und bräuchte dringend Hilfe. Besitze ein paar aktiv Lautsprecher von der Firma Newtronics aus Siegen. Sie sind mittlerweile ca. 20 J. alt und haben einen unangenehmen Nebeneffekt, sie brummen auch ohne Signal schön vor sich hin. Habe den Tip bekommen den Ringkerntafo auszulagern.

Okay, habe das Aktiv-Modul aus der Box ausgebaut, den Trafo abgeschraubt aber angeschlossen gelassen, ihn zum Test nur an die Seite gelegt, so ca. 20 cm weit von der Elektronik entfernt, länger waren die Trafoleitungen nicht und : TATSÄCHLICH, Brummen war weg kein Knistern, absolut klasse. Nun würde ich den trafi natütlich gerne wirklich gerne in ein separates Gehäuse auslagern, nur die Anschlussleitungen sind ja nicht so lang. Kann ich Leitungen, die zur Platine des Verstärkers führen abschneiden und mit Standardnetzkabel 1,5mm Querschnitt und Lüsterklemmen verlängern oder verschlechtere ich den Klang dadurch bzw. erhalte technische Probleme? Danke für eien Antwort! Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Christian,

eleganter wäre es, den Trafo im Lautsprecher zu lassen und mit einem kleinen Metallgehäuse abzuschirmen. Das sollte auch wirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Mark,

danke für den Tip.

Nur woher kann ich ein solches Gehäuse beziehen, ich glaube Symphonic Line und andere nehmen einen Mum-Metall Becher. Sowas wäre klasse, wo kann ich so ein Gehäse bekommen ? Liebe Grüße Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mu-Metall ist leider extrem teuer. Wo man solche Becher herbekommt, weiß ich auch nicht.

Ich habe ein ähnliches Problem wie Du: Bei meinen Canton RC-A induziert der Trafo des Bassverstärkers ein ganz leichtes Brummen in den passiven Mittel-Hochtonzweig (wohl über die Spulen der Frequenzweiche). Ich habe probehalber mal eine Aluplatte zwischen Trafo und FW gehalten - das Brummen war weg (obwohl Alu eigentlich nur hochfrequentere Wechselfelder schirmen sollte). Wenn das bei Dir auch funktioniert, nimm doch irgendein billiges kleines Metallgehäuse (z.B. von Conrad). Oder einen Metallbecher zum Abschirmen von Lautsprechermagneten, falls es den in der richtigen Größe gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

die Lautsprecher sind doch sicher groß genug, um den Trafo intern an eine andere Stelle zu verlagern, oder? Der Trafo sitzt jetzt schätzungswiese auf dem Aktivmodul in der Nähe der Verstärkerschaltung. Wenn Du ihn einfach weit abseits der Schaltung im Gehäuse plazierst, dürfte auch Ruhe sein. Eine Abschirmung braucht man nur bei räumlich extrem engem Aufbau. Für die Verdrahtung reicht das von Dir beschriebene Kabel locker aus. Die Orientierung des Trafos ist entscheidend. Dreh den Trafo so, daß nichts zu hören ist!

Gruß, Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...