Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fragezeichen

Mini Utopia und AMP

Recommended Posts

Wer kann denn mal Empfehlungen für den Betrieb dieser Boxen abgeben? Preisklasse 5-8 TDM (Vollv. und Vor-End-Kombi).

Musikrichtung gestreut.

Raum knapp 20 qm.

Sollte Reserven haben, auch mal "lauter" zu hören.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Wenn Du ein Markenfeteschist bist, dann ist mein Vorschlag nichts für Dich. Wenn Du aber den Klang in den Vordergrund stellst und solide Verarbeitung, dann kann ich Dir nur die sehr selten anzutreffenden Produkte der deutschen Firma Fidelity bei Stuttgart empfehlen!

Ich selbst hatte mal die Vorstufe Sardonyx und die Endstufe Topas 4. Bis heute sind diese Verstärker für ca. 2100,- (VS) und ca. 2500,- (ES) jeder anderen preisgleichen Verstärkerkombination klanglich haushoch überlegen!!!

Die Kraft der Endtstufe reicht selbst für die anspruchsvollen Kappas von Infinity.

Vergiß alle Testsieger in den Zeitschriften! Diese Geräte von Fidelity stellen selbst die Top-Vollverstärker über DM 10.000,- in den Schatten!

Entwickler und Firmenchef Stefan Steiner:

Tel.: 0711/6876772

Grüße,

Amin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

die jm lab gehen saugut mit roehren.......

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und nochmal hihihihihihi :D

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An das "Fragezeichen",

dieses Thema hatten wir schon einmal hier. Gleicher Frager unter neuem alias ? Aber egal.

Ich höre die Mini Utopia in ähnlich kleinem Raum wie Du, seit ca. 1 1/2 Jahren an einer Audio Research Röhre mit ca. 2x 40 Watt an 8 Ohm Ausgangsleistung und bin ob des gebotenen Klanges und Schalldruck sehr zufrieden.

JMLab Mini Utopia hat keinen üblen Wirkungsgrad ( 91,5 dB/2,8 V/1 m lt. Herstellerangaben ) und der Impedanzverlauf ist m.E. auch "gutmütig". Also eigentlich gute Voraussetzungen für Röhrenverstärkerbetrieb !

Meine Power von ca. 2x 40 Watt reicht mir hier dicke aus und da bringe ich auch bei Pearl Jam "Binaural" einigen Schalldruck hier zustande.

Die Stärken der Mini Utopia gerade in Verbindung mit einer Röhre liegen aber m.E. mehr in der Reproduktion von Stimmen, v.a. weiblichen. Betörend schön !

Die Mini kann gerade in kleinen Räumen mächtig Druck machen. Das sollte man - auch unter raumakustischen Aspekten - in Betracht ziehen !

Habe auch die Minis mit Transistor, wie z.B. mit der "schnellen" SPHINX Combo ( Projekt Two und Monoblöcke Twelve ) , gehört aber mit Röhre gibt's mehr Emotionen.

Mit "utopistischen" Grüßen

Siegfried

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Siegfried,

sowohl als auch! In erster Linie hat die vorgeschlagene Verstärkerkombi sehr viel Klang für wenig Geld, dann hat sie auch noch Kraft, falls nötig. Ich selbst hatte vor 7 Jahren sogar einen Kopfhörer (AKG K1000) an den Lautsprecherausgängen angeschlossen. Klanglich hat's selbst alle von AKG vorgeschlagenen speziellen Kopfhörerverstärker abgehängt. Also wie man sieht, auch mit wenig Leistungsanspruch klingt die Kombi.

Grüße,

Amin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...