Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Krämer

Dämpfer unter die Lautsprecher

Recommended Posts

Hallo,

 

ich werde bald umziehen und habe dann meine Anlage nicht mehr im Untergeschoss stehen, wo ich niemandem mit dem Baß meiner Lautsprecher stören kann (es sei denn, die Würmer in der Erde :-))

 

Was kann ich unter meine Lautsprecher tun, damit sich der Baß nicht so sehr auf den Boden überträgt und die Mieter unter mir nicht so sehr gestört werden?

 

Danke

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marco

[/font ]

>Was kann ich unter meine Lautsprecher tun, damit sich der

>Baß nicht so sehr auf den Boden überträgt und die Mieter

>unter mir nicht so sehr gestört werden?

Normalerweise überträgt sich der Bass nicht so sehr über Körperschall und Fußboden zum Nachbarn. Eher als Luftschall. Ich würde mir erst mal Gedanken machen welche Kombination die klanglich besten Ergebnisse bringt. Hier würde ich Aluspikes oder RDC-Kegel empfehlen. Auf keinen Fall solltest du Gummi oder ähnliches unter den LS verwenden.

Das Thema wurde auch schon in diesem Thread behandelt:http://www.audiomap.de/cgi-bin/forum/amforum.cgi?az=show_thread&om=1030&forum=AMForumID12&omm=0

 

Falls es doch Probleme gibt, solltest du einfach ein paar Gehwegplatten unter die LS mit Spikes legen. Die lassen sich auch einfach verschönern. Bei stark schwingenden Böden bringt das auch eine klangliche Verbesserung.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe mir die von TADZIO empfohlenen Kegeln bei e-bay geholt und muss sagen: die Aktion hat sich durchaus gelohnt.

P.S.: weder bei TADZIO noch bei dem "Kegel-Spike-e-bay-Fritzen" (ich denke, der Typ hat etliche davon :)) habe ich Aktien! A bissle haben mich bei den Unterlegscheiben die kleinen Metallspitzen in der Mitte der Scheibe (zum Boden) gestört, da die Scheiben bei der Ketten-Anferigung, denke ich, mit der Maschine doch nicht präzise genug voneinander abgeschnitten werden konnten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

vor einiger Zeit hat sich die Klang&Ton mit gerade diesem Thema beschäftigt. Man hat dort Spikes mit Gummidämpfern verglichen. Das Resultat war, daß es keine generelle Empfehlung für die eine oder andere Version geben kann, weil die Beeinflußung individuell ist. Die Sache mit dem " Betonsockel " stimmt nur teilweise, da sich nur ein Vorteil einstellt, wenn der Betonklotz eine feste Verbindung mit dem Lautsprecher hat. Ist ja auch eigentlich logisch der Effekt hier ist simpel das Masse-Trägheitsprinzip. Gibt es keine feste Verbindung dann springt die Box auf dem feststehenden Betonklotz umher. Folglich sollte mann die Box so schwer machen, daß sich die Masse möglichst träge sprich nicht bewegend verhält. Dann kann man mit Spikes oder Dämpfern rumspielen und glücklich werden.

 

Gruß Arno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...