Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pustekuchen

Schneller Schallwandler gesucht

Recommended Posts

Hallo,

 

für unseren Studioraum suche ich ein Paar Standlautsprecher in der Preisklasse bis max. 1800 Euro. Die Boxen sollten in punkto Dynamik, Pegelfestigkeit und Schnelligkeit keine Wünsche offen lassen. Zur Zeit verwenden wir ein Pärchen aus der früheren Cabasse Serie (Farella). Diese Ls kommen unseren Anforderungen schon sehr nahe, allerdings klingt sie bei höheren Pegeln einfach zu bissig. Spielen sollen die Boxen an einem Primare A20, d.h. je höher der Wirkungsgrad umso besser.

 

Beim stöbern durchs Web bin ich auf folgende Ls gestoßen:

 

- Cabasse Caprera

- Klipsch RF-5

- Elac 209 Jet

 

Alle drei Kandidaten liegen ungefähr in unserem angepeilten Preisrahmen, allerdings konnte ich noch keinen Händler im Rhein-Main Gebiet finden, der nur einen in Vorführung hat.

Deswegen meine Frage: Kennt jemand die oben genannten Boxen und könnte etwas aussagekräftiges beisteuern? Evtl. zu aufstellungskritisch bei falscher Elektronik und schlechter Hörraumakkustik usw.

Ach so, der Raum ist ca. 35 qm groß, nicht quadratisch und wenig bedämpft.

Vielleicht hat ja der eine oder andere einen nützlichen Tipp auf Lager.

 

Herzlichen Dank!

 

Grüsse von Pustekuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

welche Ansprüche sind für Dich "Studioraumtauglich" ?? Ist es für dein "Privatstudio" um Musik zu genießen, oder um unverfälschte (unerträgliche) Reproduktion zu bekommen ( alias Geilhein)? Zu den Klipsch RF-5 fällt mir ein, das der Hochtöner zwar einen sehr, zunächst frischen Eindruck macht, aber bei längeren Hörsessions ziemlich schnell auf den "Sack geht". Das selbst mit einer "Schmusetriode". Der nächst größere Bruder geht hier wesentlich homogener zu Werke. Für Abhörzwecke ein fast unglaubliches Preis/Leistungs-Verhältnis bietet B&W mit ihrer 601 S3 "Regalbox"!!!. Wenn aber Druck und "Ehrlichkeit" gefragt ist, so ist ein Horn wie z.b. das Jericho nicht die schlechteste Wahl. Damit könntest Du ca. EUR 800 sparen und Deiner Lieben einen Urlaub spendieren :-). Das würde den WAF deutlich nach oben ziehen :-).

 

Grüße

 

Euer Flummie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Flummie,

 

das mit dem WAF Faktor kannste abhaken, die Kohle geht in die eigene Kasse! Aber es soll ja angeblich Leute geben, die beim Kauf eines Ls auch gleichzeitig darauf achten, dass das eigene Frauchen mitentscheidet, was ins Wohnzimmer passt und was nicht - zum Glück nicht mein Problem.

 

Was gescheite Nahfeldmonitore angeht, die haben wir schon, nur bräuchten wir darüberhinaus auch noch ein Paar Standlautsprecher fürs gemütliche Hören danach. Es sind zwei getrennte Räume, soll heißen ein Proberaum und ein Aufenthaltsraum (für entgleiste Seelen).

 

Highendige Ansprüche können in der Preisklasse sowieso nur sehr schwer befriedigt werden, obwohl man über die Elac nur gutes hört. Beim Mediamarkt kann man die Teile probehören, wenn einem der Sinn danach steht.

 

Druck und Ehrlichkeit wäre schon gefragt, allerdings sollte auch die Richtwirkung einigermaßen stimmen und nicht zu analytisch klingen wie beispielsweise die Farellas. Dafür sind diese aber unglaublich dynamisch und agil, hab noch nichts schnelleres gehört. Überhaupt bin ich von den Franzosen sehr begeistert, auch wenn der Bass an Transistoren meiner Meinung nach zu leise wirkt.

 

Mal sehen, aber vielleicht kann ich mir ja irgendwo die Jericho und die RF-7 anhören. Solange der Putz nicht von der Decke fällt ist mit mittlerweile fast alles egal:-)

 

Grüsse vom Pustekuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

nö, die Gelegenheit hatte ich nicht, bei den Teilen handelte es sich um Activ-Monitore deren Klang ich nicht als Falsch oder schlecht bezeichnen möchte, sie waren nur direkt angesteuert "Seelenlos". Für eine Abhörvorrichtung mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl aber nicht der Bringer, um sich die "Asturias" in annähernd Live-Lautstärke bei einem Schluck Rotwein zu gönnen. (Preis steht mal aussen vor) Sehr wohl kann ich mir aber hybrid eine schmeichelnde "Kleinbox" vorstellen. Aber da setzte ich lieber auf Vollröhre und Horn und gut ist, zumindest für meinen bescheidenen Anspruch. Hast Du die Teile in Deiner beschriebenen Konstelation in Betrieb und wenn ja, was sind Deine Erfahrungen?

 

 

 

Grüße

 

Flimmie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...