Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GZ

Lautprecheraufstelung: diagonale akustis...

Recommended Posts

Hallo,

ich werde demnaechst umziehen, mein neues Wohnzimmer wird ca 4x5m gross/klein sein. Natuerlich mache ich mir nun intensivst Gedanken, wie ich meine Lautprecher und meinen Hörsessel optimal aufstellen kann. :-)

Ich habe vor, mein TV in eine Ecke zu stellen, nicht parallel zur Wand, sondern um 45° gedreht. Der optimale TV-Sitzplatz befaende sich damit ungefaehr auf einer Diagonale quer durch den Raum. Da kam mir der Gedanke, die HiFi-LS entsprechend aufzustellen: ca 1.5 - 2m von der Ecke entfernt, mit ca. 0.3m Abstand zur jeweiligen Wand. Mein Hörsessel wuerde dann natuerlich mit gleichem Abstand zu beiden LS "irgendwo" auf der Diagonale quer durchs im Zimmer stehen.

Spricht _akustisch_ etwas gegen diese Loesung, oder soll ich es einfach mal versuchen?

Danke schon vorab,

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Markus!!

Versuchen ist ímmer die beste Lösung, alles andere sind Vermutungen oder Simulationen (falls du ein Programm wie CARA hast)

Aber ich probier mich mal mit ein paar Vermutungen:

Also, wenn du dein TV in die Ecke plazierst und dann die LS 1,5m seitlich vom TV, rücken die LS ja in den Raum hinein, d.h. das der Abstand zum Hörplatz verkleinert wird, da du aber (wie ich leider auch) keinen allzu großen Raum zur Verfügung hast, wirst du dadurch Probleme mit dem Hörabstand bekommen. Hab mal geschwind gezeichnet und wenn du die LS 1,5m von der Ecke entfernst hast du einen Abstand zwischen den LS von ca. 1,8m und einen Hörabstand von ca. 3,5m, wenn du deinen Sessel fast ganz nach hinten stellst.(auf keinen Fall machen) Außerdem könntest du vielleicht Probleme bekommen mit der Räumlichkeit und Tiefenabbildung.

Ein paar Tips noch zur Aufstellung:

Der Abstand zwischen Hörplatz und hinterer Wand sollte auf keinen Fall mit dem Abstand Tieftöner-Rückwand gleich sein=> Resonanzen. Überhaupt sollte der Hörsessel nie direkt hinten an der Wand stehen, immer Abstand lassen.

Das "goldene Dreieck" so gut wie möglich einhalten. (0,61:1:1,61)

Der Abstand Tieftöner-Rückwand und Tieftöner-Boden sollte auch auf keinen Fall gleich sein => Resonanzen.

Ich hab mal selbst versucht die Anlage diagonal im Raum aufzustellen und habs nach langem Herumprobieren wieder aufgegeben.

Aber, ich würds trotzdem probieren, bei mir war auch die Anordnung von Fenster ud Tür problematisch, vielleicht funktionierts bei dir besser. Und um dir wirklich helfen zu können müßtest du einen kleinen Plan machen wo Türen und Fenster usw. im Raum sind, außerdem was sonst noch alles rein muß und die Materialien (z.B Hohlwände)

Falls du schon was probiert hast, würd mich interessieren wies geklungen hat. :-)

Liebe Grüsse,

Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Markus,

eine diagonale Aufstellung kann Vorteile bringen, ist aber von den verschiedensten Raumparametern abhängig. 30 cm Abstand zu Seitenwand erscheinen mir allerdings etwas wenig.

Wichtig ist eine möglichst optimale Bedämpfung des Raumes z.B. dicker Teppich am Boden, Rückwand, Absober etc.

Ls-Aufstellungspositionen lassen sich mit Cara berechnen.

Es spricht nie etwas gegen möglichst viele Versuche. Dann die LS-Positionen z.B. mit Klebeband am Boden kennzeichnen und am besten die jeweiligen Ergebnisse festhalten.

Wenn frühe Reflexionen der Wände z.B. stören, nach dem Prinzip Einfallswinkel = Ausfallwinckel z.B. mittels Spiegel die akustische "Bande" bestimmen und ggf. dort Absorber anbringen etc..

Aber probier erst mal... ;-)

Viel Spaß und Erfolg!

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...