Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DC

Wer hat noch die Infinity RS-1B?

Recommended Posts

Hallo Hififreaks,

 

nun versuche ich es mal auf diesem Weg. Da diese Teile offenbar so selten geworden sind, das man sie so gut, wie gar nicht mehr sieht, suche ich nun nach Leuten, die auch noch diese Boxen haben oder jemanden kennen, der sie hat. Es ist verdammt schwer geworden, jemand zu finden, der auch kompetent genug ist, über diese Boxen etwas zu sagen, oder auch Tipps zu geben!

 

Ich erhoffe mir dadurch Kontakte mit diesen RS-1B Besitzern, mit denen auch der eine oder andere Erfahrungsaustausch zustande kommen kann.

Da ich auch noch einige Fragen technischer Natur zu diesen Boxen habe, würde ich mich freuen, wenn sich auf diesem Wege einige "gleichgesinnte / infizierte" RS-1B Besitzer melden. Ich beantworte garantiert jede Mail.

Dazu suche ich ich auch noch nach deutschsprachigen "Infinity-Foren", in denen evt auch noch was rauskommen kann. Ich habe bislang noch keine gefunden. Es gibt nur eine einzige Seite, in der das Thema Infinty und da besonders die Klassiker, gut dokumentiert ist. Diese ist leider auch nur in englisch.

 

Bilder von meinen RS-1B sind ja in der Fotogalerie genügend zu sehen.

 

Über positive Antworten würde ich mich natürlich sehr freuen.

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.... weiteren Infinity RS-1B Besitzer ausser mir gibt? Sind die Teile denn wirklich so selten? Dann wären es demnach ja richtige Raritäten. Das kann ich mir echt nicht vorstellen! Oder sind etwa die anderen RS-1B Besitzer einfach nur schweigende Geniesser? Nun ich gönne den Genuß jedem, der in der glücklichen Lage ist, aber ein paar Takte zum Wortwechsel müssten doch drin sein.

 

Vielleicht hat ja noch jemand "Erbarmen" und meldet sich. Wenn es nicht hier im Forum sein soll, gehts ja auch per mail. Ich würde mich jedenfalls freuen.......

 

Alles nette an alle Infinity Besitzer

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi MLS,

 

Du wirst es sicher verstehen, das ich sie Dir nicht verkaufen kann, weil Du dann die gleiche Situation hättest und das will ich Dir doch nicht zumuten ;).

 

Im Grunde suche ich ja nur Kontakte, um einige Erfahrungen auszutauschen oder auch noch Verbesserungen vorzunehmen. Das da noch was geht, steht ausser Frage, wenn man die Teile selbst einmal vor der Nase hat und seinem neugierigen Wissensdurst freien Lauf lässt. Darüber werde ich schon im nächsten Webseiten Update berichten. Einiges habe ich schon gemacht, aber da ist noch viel mehr......

 

Deshalb ja auch die Suche anderen "Material-Gleichgesinnten". Vor allem scheint es ja leider auch keinen "kompetenten" Händler für diese Infinities mehr zu geben. Ich habe jedenfalls noch keinen gefunden. Eigentlich sehr schade bei solchen an sich erstklassigen Teilen.

 

In großer Hoffnung auf Hilfe / Kontakte alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DC,

 

schade daß Du keinen weiteren Besitzer in diesem Forum gefunden hast, aber die werden sich warscheinlich nicht hier herum tummeln. Ich vermute mal, daß sich diese etwas "ältere" Klientel nicht im Internet austauscht bzw. noch nicht einmal einen Computer nutzt. Ich kannte leider nur zwei Beta Besitzer die auch nie gesurft haben. Dafür waren sie zu alt um mit diesem Medium zu arbeiten. ;-)

 

In Sachen kompetenten Hifi Händler fällt mir nur Hifi Hofmann in Mömbris bei Frankfurt a. M. ein. Der dürfte sich noch mit diesen "uralten" Infinities auskennen.

 

http://www.hofmann-hifi.de/

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi MLS

 

Falls es auch ein Paar Sündhafte Kappa 8 A (nicht 8.2 sondern A:!!!)

 

tun könnte ich weiterhelfen.:-)

 

bei interesse buuti@gmx.de

 

cu buuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin,

 

danke für den vorläufigen Tipp. Ich werde mir die Firma mal zur Brust nehmen, obwohl das auf die Entfernung ohne direkten (Sicht+Hör)Kontakt nicht einfach sein wird.

 

Trotzdem danke. Immerhin ein kleiner Anfang.

 

Audiophile Grüße

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roger (der bei Aachen),

 

irgendwas stimmt mit Deiner Email nicht! Bitte noch mal melden. Deine Mailadresse landet bei einem falschen Empfaenger! So kann ich nicht antworten.

 

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin,

wenn schon keiner der RS-1 Besitzer einen PC hat oder sich nicht damit auskennt, ist er doch um so mehr auf die Leute angewiesen, die eben beide Welten mit einander kombinieren. Deshalb habe ich ja auch die Hoffnung, das mit Eurer Hilfe doch noch was zustande kommt.

 

Ich kenne auch nur einen einzigen Besitzer der Kappa9A. Der hat die Teile aber direkt von mir. Somit fällt der also schon durch das Suchraster, zumal er sich nicht so mit der Technik auskennt.

 

Die von Dir empfohlene Firma habe ich schon Anfang Oktober angesprochen, aber bis heute keinerlei Antwort bekommen :( . Die haben es scheinbar nicht nötig, sich bei hilfesuchenden Kunden zu melden und ich renne denen nicht nach! x(

 

Das spricht wohl eher dafür, das die nur am Verkauf aber nicht an einer Kundenberatung interessiert sind. Schade, so verliert man Kunden die noch keine sind und jetzt auch ganz sicher keine mehr werden wollen, weil sie jetzt ja wissen, was sie dort erwartet.

 

Aber ich setze all meine Hoffnung in Euch, die beide Welten miteinander verbinden.

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DC,

 

ja der Hofmann hat so seine Eigenarten und ist nicht immer ganz einfach. ;-) Der hat sein Geschäft schon seit vielen Jahren und ist auf jeden Fall ein Kenner der Szene. Keine Ahnung was Du ihn fragen wolltest, aber kannst Du Dir vorstellen wieviele "Schwätzer" so den lieben langen Tag bei einem Händler anrufen? Die meisten wollen nie etwas kaufen, nur dumme Fragen stellen. Wenn da mal ein seriöser dabei ist, ist der nur schwer zu erkennen.

 

Ich mache Dir mal einen anderen Vorschlag: setze doch bei den Audiomärkten (z.B. http://www.audio-markt-auktion.de/) eine Suchanzeige bei Infinity-Lautsprechern ab. Da hast Du gleich die richtige Zielgruppe.

 

Ansonsten hätte ich noch zwei versierte Händler von denen ich weiß, daß dort früher ein paar Bekannte die teuren und hochwertigen Infinitys gekauft haben. Heute ist ja Arnie Nudell (Entwickler) nicht mehr bei Infinity sondern bei Genesis. Somit haben sie heute Genesis im Programm.

 

http://www.hifi-innovationen.de

bei Kassel

 

http://www.hifi-pawlak.de/

in Essen

 

Vielleicht ist das auch noch eine interessante Adresse. Der Vertrieb Connect Audio in Bad Camberg (bei Frankfurt a. M.) hat ebenfalls heute Genesis im Programm, aber ich könnte mir vorstellen, daß Herr Proske früher Infinity betreut hat und vielleicht noch einiges dazu sagen kann.

 

http://www.connectaudio.de

 

 

Grüße und weiterhin viel Glück,

 

Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin,

 

die ersten beiden kenne ich auch. Bei Pawlak habe ich selbst schon die große RS life gehört (schwärm). Aber die Idee hätte auch von kommen müssen. Klar, wer die RS mal verkauft hat, sollte sich mit der Materie zumindest auch auskennen.

 

Ich werde in den kommenden Tagen mal beim Werner anrufen. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin, ist schon fast peinlich. Danke aber trotzdem für den Tipp.

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DC,

 

wie schon gesagt, vergiß nicht auch eine Anzeige unter der Rubrik "Infinity" zu schalten, da gibt es manchmal viele Gleichgesinnte die nur mal so schauen was andere für Infinitys verkaufen wollen. Damit sammelst Du bestimmt noch den einen oder anderen Anhänger zusammen.

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin,

 

habe jetzt mal die Suche in Audiomarkt.de gestartet. Ich bin mal gespannt, was da an Resonanz kommt.

 

Was ich schon feststellen konnte, ist, das dort gleich zwei Holländer die RS-1B anbieten. Und das sogar zu moderaten Preisen. Also, wer die haben will, sollte schnell zugreifen. Ist ganz sicher kein Fehler!

 

Unabhängig davon werde ich auch noch beim Werner in Essen anrufen und sehen, was da noch rum kommt.

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi DC,

 

in Deinem Profil habe ich gesehen, daß Du auf der Suche nach noch besserem Leistungs-Equipment bist. Versuch's mal ohne Accuphase, diese Geräte haben einfach ein klangliches Limit! Leider konnte ich mir doch nicht diese Bemerkung verkneifen :D

 

Deine Infinity läßt sich musikalischer mit Pass oder Audio Research betreiben.

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin,

ich befürchte, das Du was in den falschen Hals bekommen hast. Ich suche nicht generell nach "besserem" Leistungsequipment, sondern nach Equipment mit "MEHR" Leistung! Derzeit werkeln ca 540W an den Basstürmen, aber da ich je nach Quelle auch mal Dynamiken mit mindestens ca 6 dB mehr benötige, gilt meine Suche nur den brutalen Kraftboliden jenseits der 1000 Watt bei 4 Ohm!

 

Da das Thema in einem anderen Beitrag schon angesprochen wurde, hat es sich eigentlich auch schon fast erledigt. Die gewünschte "Mehrleistung" ist entweder nicht erreichbar oder schlichtweg nicht bezahlbar!

 

So habe ich mich dazu entschlossen, meine Denkbeule auf der Schulter noch mal anzufeuern und das Highendbügeleisen - ääääh - Lötkolben anzuwerfen. Das daraus resultierende Ergebnis sollen zwei 2kW/4Ohm Monoboliden im Selbstbau werden. Da gibt es zwar noch einige Unklarheiten zu beseitigen, aber mich noch nie was davon abgehalten, mein Ziel zu erreichen! Nur der schnöde Mammon!

 

Deshalb werde ich mich in diesem Sektor auch nicht mit einer Pass oder AR befassen, da diese wohl kaum meine gesetzten Forderungen erfüllen können. Jedoch bin ich durchaus auch bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, wenn es denn doch etwas gibt.

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DC,

 

soso, Leistung soll es also sein und zwei Pass Monos reichen nicht? Bist Du Dir sicher? Den "anderen" Beitrag habe ich zwar nicht gelesen, aber hiermit kannst Du eigentlich schon ganze Gebäude abreißen ;-)

 

http://www.passlabs.com/prodlit/x1000lit.htm

 

Den Beta-Besitzer den ich kannte hatte nur für die Bässe zwei Threshold SA12 und selbst da "flogen schon die Fetzen".

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin,

ja, Leistung soll es sein! Aber bei den allermeisten Anbietern sind die Anschaffungswiderstände so groß, das man freiwillig wieder Abstand davon nimmt, obwohl man weiß, das dies ein Fehler ist.

 

Das Problem ist nicht, das ich damit ein Abrißunternehmen gründen wollte, sondern einfach nur den Clippingspunkt auf mehr Distanz zu bringen. Leider, oder sollte ich besser sagen, Gottseidank gibt es noch Aufnahmen mit derart bösartigen Dynamikattacken, das meine derzeitigen Monos mit ca. 500W um mindestens 6 dB oder auch mehr übersteuert werden, was sich dem Zuhörer in einem ekelhaften Geräusch mitteilt.

 

Da ist der dynamisch musikalische Hörgenuß ganz schnell keines mehr und man darf sich durchaus auch Sorgen um seine teueren Boxen machen, wenn diese durch solche "Knaller" ihr wunderschönes Leben aushauchen!

 

Bei aller Liebe, aber ich gehe da lieber den sicheren Weg, der aber dennoch bezahlbar sein soll, wie so oft im Leben.

 

Sicher kannst Du mir ja mal die Preise für die X-Serie nennen, da ich sie selbst nicht kenne.

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo D.C

ich kenne zwar diese boxen nicht,hab sie auch nicht gehört,dass was ich weis ist nur dass sie teuer sind.

was ich als boxenbauer dazu sagen kann ist: die anordnung der eizelnen schasis ist nach meiner meinung nicht richtig.

du benätigst zu viel leistung für anlage die nicht in normale grösse des wohnzimmer basst. ich besitze accuphase p 260 und spiele bei gute zufriednheit bis zu 10w.da ist die emfindlichkeit bei ca.100db.

senkrechte anordnung einzelnen schasis habe ich immer gut erfunden.

emfindlichkeit der lautsprecher ist wichtig,da erzielen sie lautstärke bei niedriger wattleistung.

ich hoffe habe über von dir abgebildete ls geredet.

mfg libor

ps:du selber musst wissen, wie sie bei 1w/1m klingen.

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Libor,

 

Deine 1. Aussage:

"was ich als boxenbauer dazu sagen kann ist: die anordnung der eizelnen schasis ist nach meiner meinung nicht richtig."

 

Das solltest Du mal "Arnie Nudell", dem Entwickler der RS-1B und vieler anderer "Referenzboxen" persönlich sagen! Ich denke, seine Reaktionen würden Dir sicher nicht gefallen.

 

Auch die Testberichte in Audio, Stereoplay, HifiVision uvm. sprechen hier aber eine ganz andere Sprache.......

 

Deine 2. Aussage (mit Widerspruch zur 1.Aussage):

"senkrechte anordnung einzelnen schasis habe ich immer gut erfunden."

 

Kannst Du Dich mal entscheiden, welche Meinig Du nun wirklich hast??

 

Es ist ja nicht so, das ich zuviel Leistung für die Boxen "benötige", weil Du vermutlich annnimmst, das die Infinties einen schlechten Wirkungsgrad hätten. Der Wirkungsgrad ist mehr als austreichend.

 

Aber es soll ja auch Leute (wie mich) geben, die ihre Anlage auch mal etwas Nachbarschaftsunfreundlicher betreiben. Da bleibt es nicht aus, das es auch noch bei sehr viel Leistung (im Vergleich zu den meisten Hififreunden) zu Übersteuerungen kommt, die eben nach noch mehr Leistung schreien. Das liegt mit Sicherheit nicht an den RS-1B! Der Grund liegt hier mehr in den teilweise extrem dynamischen Aufnahmen.

 

Aber genau deshalb, weil eben diese Boxen sehr gut klingen und ich diese wegen zu "schmächtiger Leistung" und in der Folge Übersteuerung nicht in die ewigen Jagdgründe schicken will, soll hier eine "Lebensversicherung" der Boxen in Form von deutlich mehr Leistung den Job bekommen!

 

Deine 3. Aussage:

"ps:du selber musst wissen, wie sie bei 1w/1m klingen."

Ich weiß ja nicht, mit welchen Kriterien Du eine Anlage misst oder betreibst. Ich sitze jedenfalls nicht in 1m Abstand von den Boxen und betreibe die Anlage auch sicher nicht immer nur mit genau 1W.

 

Meine Aussage zu diesem Thema ist ganz einfach:

Wenn mir meine Ohren "sagen", das es gut klingt, habe ich mein Ziel erreicht und sehe keinen Grund mehr, an der Konfiguration noch was zu ändern! So sollten es eigentlich alle Musikfreund machen!

 

Alles andere ist mehr oder weniger überflüssig, eine Glaubenssache oder "Ich habe mehr, als mein Nachbar, ätsch" :).

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner,

ich habe mir das/die Teil/e mal näher angesehen. Rein von den Zahlen her macht das ja Eindruck, aber bei der Gehäusegröße und der Abgabeleistung kann es nur mit Schaltnetzteilen funktionieren und die sind im Bereich Highend zumindest bei mir Tabu!

 

Eigentlich schade, weil die genug Futter abgeben. Was mich aber auch stören würde, sind die integrierten Lüfter. Das ist nichts für den Heimbereich, sondern eher für die Bühne, wo es auch absolut Sinn macht.

 

Danke Dir aber trotzdem auch für diesen Tipp.

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....... das die ursprügliche Frage gar nicht mehr gelesen wird und von nebensächlichen Themenbehandlungen verdrängt wird!

 

Das war aber nicht die Absicht meiner ersten Frage und der Suche nach Leuten mit der RS-1B!

 

Daher appeliere ich hier noch einmal an alle, doch bitte auf die oberste Frage einzugehen. Über Antworten in Bezug darauf würde ich mich weit mehr freuen, als über die Leistungsfragen, die besser in einem anderen Forum untergebracht wären.

 

In diesem Sinne alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na, die Lüfter sind temperaturgeregelt und geben erst bei viel Leistung wirklich Gas. Ansonsten sind sie sehr ruhig.

 

Ansonsten blieben eventuell noch als "konventionelle" Amps zwei Camco DX24 im Parallel Mono Betrieb. Da hats auch Leistung satt:

 

http://www.camco-audio.com/pdf/dx.pdf

 

Müsst ich die Tage mal nachsehen, was die gekostet haben. Ich meine, irgendwas bei ~ 2kEUROs.

 

Einfach mal bei Camco nachfragen, ob die einen zum testen verschicken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DC,

 

das Paar X1000 kostet satte 40.000 EUR und die auch nicht viel schwächeren X600 "nur" noch 24.000 EUR. Sicherlich ist das viel Geld, nur weiß ich schon von der Beta, daß man bei großen Infinitys einen gefährlichen Spagat zwischen hoher Leistung und starker Folgeinvestition machen muß damit sie ordentlich versorgt werden.

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Libor,

>

>Deine 1. Aussage:

>"was ich als boxenbauer dazu sagen kann ist: die anordnung der

>eizelnen schasis ist nach meiner meinung nicht richtig."

>

>Das solltest Du mal "Arnie Nudell", dem Entwickler der RS-1B

>und vieler anderer "Referenzboxen" persönlich sagen! Ich

>denke, seine Reaktionen würden Dir sicher nicht gefallen.

>

>Auch die Testberichte in Audio, Stereoplay, HifiVision uvm.

>sprechen hier aber eine ganz andere Sprache.......

> wenn ich eine meinung habe ,sage ich es auch dem entwickler

das er über mich dann schimft,ist wieder was anderes.

>Deine 2. Aussage (mit Widerspruch zur 1.Aussage):

>"senkrechte anordnung einzelnen schasis habe ich immer gut

>erfunden."

>

>Kannst Du Dich mal entscheiden, welche Meinig Du nun wirklich

>hast??

>meinte basstonbereich mittelton,hochton senkrecht übereinander,in einer senkrechten achse

>Es ist ja nicht so, das ich zuviel Leistung für die Boxen

>"benötige", weil Du vermutlich annnimmst, das die Infinties

>einen schlechten Wirkungsgrad hätten. Der Wirkungsgrad ist

>mehr als austreichend.

>

>Aber es soll ja auch Leute (wie mich) geben, die ihre Anlage

>auch mal etwas Nachbarschaftsunfreundlicher betreiben. Da

>bleibt es nicht aus, das es auch noch bei sehr viel Leistung

>(im Vergleich zu den meisten Hififreunden) zu Übersteuerungen

>kommt, die eben nach noch mehr Leistung schreien. Das liegt

>mit Sicherheit nicht an den RS-1B! Der Grund liegt hier mehr

>in den teilweise extrem dynamischen Aufnahmen.

>

>Aber genau deshalb, weil eben diese Boxen sehr gut klingen und

>ich diese wegen zu "schmächtiger Leistung" und in der Folge

>Übersteuerung nicht in die ewigen Jagdgründe schicken will,

>soll hier eine "Lebensversicherung" der Boxen in Form von

>deutlich mehr Leistung den Job bekommen!

>D.C wieviel watt benötigen sie ca?

>Deine 3. Aussage:

>"ps:du selber musst wissen, wie sie bei 1w/1m klingen."

>Ich weiß ja nicht, mit welchen Kriterien Du eine Anlage misst

>oder betreibst. Ich sitze jedenfalls nicht in 1m Abstand von

>den Boxen und betreibe die Anlage auch sicher nicht immer nur

>mit genau 1W.

>ich sitze auch nicht 1m von der boxen,

die wattmeter an meiner anlage zeigen den fast höchstpegel an.

eigntlich ist meine zimmerlautstärke ca bei 0,5w und ca 85db in jedem hörbaren bereich vorhanden

>Meine Aussage zu diesem Thema ist ganz einfach:

>Wenn mir meine Ohren "sagen", das es gut klingt, habe ich mein

>Ziel erreicht und sehe keinen Grund mehr, an der Konfiguration

>noch was zu ändern! So sollten es eigentlich alle Musikfreund

>machen!

>bin volle zustimmung,das dauert aber ein bisschen.

>Alles andere ist mehr oder weniger überflüssig, eine

>Glaubenssache oder "Ich habe mehr, als mein Nachbar, ätsch"

>:).

>

>Alles nette

>DC

musikalischer gruss libor:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...