Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teppich

Lautsprecher-Wahnsinn?!

Recommended Posts

Hi!

 

Ich habe in den letzten Tagen eine ungemein interessante Entdeckung gemacht. Ich habe vor längerer Zeit mal bei eBay auf ein Paar Goodmans X/2 geboten, eigentlich nur so aus Spaß... Als ich dann die Auktion mit 5 Euro irgendwas gewonnen hatte, dachte ich mir nur: Verdammt! Wie wirst du die nur wieder los... Naja, irgendwann kamen sie dann an und ich hab' sie mal angeschlossen und musste feststellen, dass meine Befürchtungen berechtigt waren, der Klang war wirklich sehr, sehr mittelmäßig... Ich hab' sie also verpackt ein paar Monate bei mir rumliegen gehabt. Doch an diesem Wochenende wollte ich zum Flohmarkt und dort ein paar Sachen verhökern ;) Dabei dachte ich natürlich an die Goodmans :) Aber so ganz ungesehen wollte ich sie dann doch nicht weggeben und hab' mal aus Neugierde die Teile aufgeschraubt, um einen kleinen Blick zu riskieren. Mein geschulter Blick ;) sagte mir sofort, dass jemand die Anschlüsse total, und ich meine total, falsch zusammengelötet hatte. Der Lötkolben war schnell heiß und danach waren die Goodmans auch wieder an meinem Verstärker und siehe da: Sie klingen gut! Sehr gut wie ich finde! Meine anderen LS sind die Quadral Taurin MKIII, die ich aufgrund der Höhen so gut fand'... Ich muss echt sagen, die Goodmans gefallen mir im Hochtonbereich echt besser als die 1,10 m großen Standboxen ;) Was haben die Leute in der ganzen Zeit gemacht??? Angeblich stammen sie aus den 60ern... Jetzt mal meine Frage: Kennt jemand die Firma und bin ich einfach nur ein bisschen verrückt oder vielleicht auch normal :) Und wenn ihr schon gerade dabei seid und mich nicht für verrückt erklärt, könnte jemand mir mal einen Tip für einen aktiven Subwoofer passend zu den Goodmans geben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, Glück gehabt!

 

Goodmans hatten eigentlich bis Mitte der 80er einen relativ guten Ruf, auch bei den Profi Selbstbauern, schau mal in einige Franzis-Taschenbücher wenn du welche hast.

Dass die Höhen besser klingen als die der Quadral, mag an der Abstimmung liegen, "englisch" und "deutsch" waren ja in den 70er/80ern die beiden diametral entgegengesetzten Philosophien beim Lautsprecherklang.

Scharfe Höhen und Bumsbass hier, abgerundet, in den Höhen zurückgenommen

und mittenverliebt da...

 

Vom Subwoofer her sollte eigentlich alles passen, aktive lassen sich ja einstellen, und von "klingen" kann man ja bei Subbies (noch) nicht reden, sofern sie stabil aufgebaut sind...

 

...frank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

na dann kann man ja nur gratulieren, daß Du vorher die Kistchen aufgemacht hast...

 

;-)

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kistchen ist gut! Die Teile sind mal gerade 12,5 cm tief... Dafür können sie auf meiner Fensterbank stehen, das ist ein sehr stabiler Standfuss, muss ich sagen ;) Und wieder so günstig!

 

 

PS: Die Quadral stammen aber von 1996 oder so... Na egal. Ich werd' mal sehen, ob ich nicht was feines aktives für die Goodmans finde und dann werde ich vielleicht die unförmigen Standboxen abschieben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Goodmanns gehört, neben Tannoy, heute zu Dynaudio-TC (was mit Dynaudio nur eine gemeinsame Historie hat.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...