Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Garnex

Die Geschichte von der Post, Paketen und kaputten Hifi-Geräten...

Recommended Posts

Hallo.

Erstmals bedanke ich mich bei der Deutschen Post dafuer, dass sie offenbar ZU DUMM zu sein scheinen, ein Paket heil an den Empfaenger zu liefern.

 

"Meine Geschichte"

 

Also, habe vor ca. 3 wochen von alten Freunden aus japan einen Equalizer (Kenwood GE-1001) fuer meine Anlage (Auch von kenwood) bestellt. Da es diesen hier nicht gibt, sondern nur in Japan.

Heute ist dann das Paket mit dem Teil angekommen, und naja, einstecken an 100 Volt (Trafo), dann alles verbinden. und den Powerknopf druecken. Und, hmm, alles geht an, bis auf das neue Teil. DAMN !

Ok, dann Stromversorgung checken, und alles andere nochmals checken. Wieder passiert nix. Hm, #####, vermutlich is da irgendwas am #####...

Aber das komische war aber, dass der MD-Player, der den Strom von dem Equalizer krigt, angegangen is, das teil selber aber nicht. Auch das Tonsignal wurde durchgeschliffen.

 

Nach dem 4. Versuch hats immer noch net geklappt. Also hab ichg mich entschlossen, dass Teil mal aufzuschrauben und reinzuschaun. Dann bemerkte ich erst die krassen Schrammen an den Kanten der Frontplatte des Geraetes.

Ok, sieht halt nicht so schoen aus, aber sind ja alles Mechanische beschaedingungen.

Dann haber ich das ganze teil aufgeschraubt, sehe eine Mittelgrosse Platine mit ganz vielen Bauteilen drauf (ach nee..), und eben die Vorderen Knoepfe von hinten.

 

Auf den ersten blick war alles in Ordnung. Dann sah ich allerdings, dass unter dem Transformator in dem Teil drinne ein RISS zu sein Scheint. Um das ganze genauer zu betrachten, habe ich mich entschlossen, die Platine rauszunehmen, und mir das Ganze von unten anzuschauen. Gesagt, Getan sehe ich ein Riss in der Platine, ca 2-3 cm lang, der Quer durch das Anschlussfeld des Transformators geht. Selbst ich kann erkennen, dass dort wo der Riss ist, wohl 2-3 Leiterbahnen durchgetrennt zu sein scheinen.

 

Nun eine Frage;

 

Ist es Moeglich diesen Fehler zu beheben ? Sind die Leiterbahnen auf der Platine nur auf der Unterseite, oder auch innerhalb der Platine ?

Waere es mir moeglich diesen Fehler zu beheben ?

(Wenig kenntnisse in sachen loeten. Ganz normalen Loetkolben, keine station..)

 

Es duerfte nicht arg schwer sein, diesen Fehler zu beheben, kann mich aber auch täuschen. Auf was muesste man dann beim loeten achten ?

Waere es vielleicht besser das ganze von irgendjemandem machen zu lassen ?

Wenn ja, wo ? Und wieviel wuerde sowas kosten ?

Oder soll ich mich bei der Post beschweren, und Schadensersatzt verlangen..? Versichert war das ganze ja. Aber das Problem ist, dass es hoechstwarscheinlich dann 6-7 Monate dauern wuerde, bis ich das teil wiederkrige. Ausserdem wird der Equalizer selbst in japan nicht mehr hergestellt, und der von mir war einer der letzten.

 

Was soll/kann ich machen, damit das ganze wieder läuft?

 

Bin wirklich fuer jede hilfreiche Antwort dankbar!

Danke schonmal im Vorraus,

Garnex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

bloede sache .....

bei uns in oesterreich gibt´s ein passendes sprichwort:

" wer nix is und wer nix kann, geht zu post und eisenbahn" :D

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo garnex

erst mal: den fehler zu beheben duerfte nicht so schwierig sein. du musst nur die def. leiterbahnen mit duennen draehten bruecken dann muesste alles wieder funktionieren.

aber mal eine andere frage: war der karton sehr beschaedigt? oder zerissen? kam das packet aus japan oder wohnen deine jap. freunde in deutschland?

ich habe ca. 65 packete mit der post verschickt oder bekommen und die hatten nie eine schramme, nicht mal die pappe der kartons war jemals eingerissen.

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Garnex,

 

da hat wohl der Trafo beim Transport zu arg gerüttelt.

 

Transportschäden solltest du schon der Post melden. Was dann dabei herauskommt weiß ich nicht. Immerhin war ja nicht nur die Post am Versandt beteiligt, die ist nur für den Transport innerhalb D verantworlich.

 

Wie hast du das mit den 220V hinbekommen??

 

Leiterbahnen gibt's nur unten und evtl. oben auf der Platine, innen drin nicht.

 

Wenn's nur die Risse sind, ist es nicht schwierig. Dazu kratzt du mit einem Messer rund um den Riss die Leiterbahn frei (halben Zentimeter), so dass das Kupfer glänzend rausschaut (das ist Lack drauf).

Dann nimmst du Drahtstücke mit 1mm Durchmesser und lötest die über die Risse.

 

Um die Stelle zu stabilisieren, könnte es außerdem nicht schaden, mit Heißkleber eine Bahn über den Riss zu legen. Auch von oben, falls zugänglich.

 

Wenn die Drahtstücke ordentlich halten und keine Lötzinntropfen für Kurzschluss sorgen, kann ansonsten nicht viel schiefgehen.

 

Natürlich immer Stecker rausziehen....

 

Gruß

Hermann

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hoffentlich kann ich des, wenns nicht so schwer ist. kann ich auch einfach nur ienen tropfen loetzinn auf die defekten leiterbahnen drauf machen ? so, dass sie verbunden sind, aber nicht zu gross, dasser eine andere behindert ?

 

Das Teil war in einer zweilagigen plastikfolie mit diesen luftpolsterchen eingewickelt. Dass ganze war in einem duennen papkarton, nicht so dick wie die postpakete.

Beschaedigt wuerde unter anderem: die obersten kanten der Frontplatte, die aus ca 2-2.5 mm dickem aluminium besteht, die waren richtig 'abgeschliffen'.Die linke hintere kante unten war richtig eingedellt, wie n unfall bei nem auto oder so. Das material da ist alu, oder sowas, ca 1mm dick. Habs aber wider gradegebogen.

Dann die knoepfe und schalter vorne waren sehr, SEHR locker, einer ist abgefallen, hab ichn aber wieder drann gemacht.

Dann eben das mit dem trafo.

 

meiner meinung muessen die postleute mit meinem paket Football oder so gespielt haben, oder es aus m 2 stock n paar mal runterfallen lassen haben. Sonst wuerde es nicht so aussehen.

 

Das packet kam aus japan. Beschaedigt war ausserlich nichts an dem paket, aber innen eben.

 

Muss ich irgendwie auf die temperatur beim loeten achten, so fern es geht mit meinem loetkolben.. ?

 

Was muss ich sonst noch beachten ?

 

Der oben genannte schaden ist das, was man ausserlich sieht. es kann natuerlich sein, dass noch mehr IN den bauteilen kaputt ist. muss aber nicht sein.

 

Danke fuer deine Antwort,

garnex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hy zusammen

ich galaube das geraet hatte schon vorher sehr gelitten. man wuerde sonst schaeden am aeusseren karton sehen. es ist nicht moeglich das die frontplatte verkratzt ist aber der karton vollkommen in ordnung ist.

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lötbatzen alleine sind nicht ausreichend (zu unstabil). Muss schon ein Draht drüber.

 

Löttemperatur: das sollte mit jedem Normalo-Kolben funktionieren. Die feigekratzten Bahnen dick verzinnen, bevor der Draht draufkommt. Dazu den Kolben draufhalten und das Lötzinn daneben, bis dieses von selber drauffließt. Will es nicht, dann ist die Oberfläche nicht genug freigeschabt. Danach den Draht druff.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Garnex,

das mit dem Paket ist schlecht. Wenn es aüßerlich unbeschädigt ist, hast Du Pech. Du hättest schon bei Übernahme darauf hinweisen müssen und und das Paket nur unter Vorbehalt annehmen dürfen. Wer sagt denn, daß das Gerät nicht schon vorher defekt war! Und war es überhaupt die Post, die den Schaden verursacht hat!

 

Zum löten hast Du ja schon einpaar Tips, hier noch einer: nimm ein Stück abisolierter Litze und löte sie über die Risse, Lötzinn allein hält nicht so gut, die Platine blebt ja schlabberig an der gerissenen Stelle.

 

Und noch was, es gibt auch "in der Platine" Leiterbahnen: in Multi-Layer-Technik. Aber das ist in der Unterhaltungselektronik eher unwahrscheinlich.

 

Viel Spaß

Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Garnex:

a) Vorbereitung

die Leiterbahnen haben einen Schutzlack drauf, meistens Gruen, der muss weg. Nimm dazu Stahlwolle, feines (!) Schleifpapier oder einen Dremmel mir Kupferbuerste (Schutzbrille). Mach von Hand oder auf einen kleinen Schlitzschraubendreher (fuer kleine Leiterbahnen).

wenn fertig sollten die Stellen aussehen wie blanges leuchtendes Kupfer. so ca 8 bis 10mm von jeder Seite muesste reichen.

B) mit elektronik Loetzinn (NIX mit Flussmittel und so) und einem normalen Loetkolben (<35W, KEINE Loetpistole) zuerst die Leiterbahnen verzinnen (geht aehnlich gut wie LS Kabel)

c) kleine Draehtchen oder Litze ebenfall verzinnen

d) mit einer Pinzette (Kosmetikkasten von Freundin

/Frau/(Lebensgefaehrte?)) an einer Ecke halten und beide Teile erhitzen. Das auf beiden Seiten aufgetragene Loetzinn sollte schoen verbinden. Die Loetung sollte 5sec pro Leiterbahn nicht ueberschreiten.

e) von einer Abfallleiterplatte kleine lange Stueckchen absaegen und mit Polyurethankleber (KEIN Silikon) aud der Gegenseite der Leiteplatte (die mit den Bauteilen) aufkleben, um eine mechanische Stabilitaet zu gewaerleisten.

f) wie schon richtig von Dir vermutet, das Geraet war vorher schon beschaedigt, da der Karton ganz war. Fuewr das naechste mal, gleich nachsehen, NIE Geraet oeffnen oder schon herumreparieren, gleich den Kundenservice anrufen, Fotos machen und immer schoen freundlich sein :-)

 

Ach ja, Leiterbahnen in der Mitte gibt es selten bei Hifi Analoggeraeten. Stelle sicher BEVOR Du anfeangst, dass Leitebahnen nur auf einer Seite der Platte sind.

 

Gruss Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hey leute !

erstmal vielen Dank an alle, die hierzu was geschrieben haben !

 

Habe das Teil repariert.

Es mir davor aber nochmals angeschaut. Der Riss ist ca. 3-4 cm lang. Ist in der linken mitte der platine. Es sieht so aus, wie wenn man mit einem scharfen messer einen schraegen schnitt in ein dicken pappkarton geschnitten haette.

Der riss ist nicht gerate, sondern leicht gebogen. Hat 4 leiterbahnen "mitgerissen". 3 davon war denk ich die stromversorgung des trafos oder sowas aehnliches. der Riss geht genau durch die stellen, wo der traffo mit den leiterbahnen in beruehrung kommt.

Die 4 unterbrochene leiterbahn war ziemlich klein, ca. 1mm dick.

 

Nun, habe loetzinnauf die defekten leiterbahnen getan. Davor das ganze mit nem Rasiermesser von dem gruenen zeug befreit, dass oben drauf war. Dann loetzinn draus. Hab das ganz aber ohne jegliche draete gemacht. Haelt aber trotzdem, da das ganzeansich kein riss quer durch die platine ist, sondern nur ein kleiner irgendwo in der mitte. Als letztes hab ich noch Heisskleber, ne ziemlich dicke schicht, ueber alles drueber. Der Kleb ist nicht nur da, wo der riss ist/war, sondern noch aussen drum rum, ca. 5x5 cm.

muesste eigentlich halten.

 

Die platine ist auf dem boden des geraetes geschraubt(mit ca 5mm abstand).

Der trafo wird mit 2 schrauben gehalten, die von den halterungen des trafos durch die platine, und dann in den Gehauseboden gehen.

Der trafo scheint dadurch zielich fest zu sitzten.

 

Dann hab ich Strom von dem externen transformator (220 auf 100Volt) reingemacht, und

das ganze teil funktioniert !!!!!

 

Es geht, haette ich nie geglaubt !

Sollte ich vielleicht doch noch draete draufmachen auf die leiterbahnen ? Waere aber ziemlcih stressig wegen dem kleb. Scheint naemlich recht gut zu halten.

 

nochmals

 

VIELEN DANK, AN ALLE, DIE MIR DURCH IHRE BEITRAEGE GEHOLFEN HABEN !!!!!

 

Garnex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Juhuuu

freut mich aber doch dass Dein Teil wieder geht........... ne wart mal, das koennte ja vielleicht falsch rauskommen. Also del Tuner wiedel Tuned :D

Ich haette zwar Draehte drauf gemacht, aber jetzt egal.

 

Viel Spass damit

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Garnex,

 

schön daß Dein Equalizer wieder läuft.

Es könnte aber theoretisch trotzdem passieren, daß die Lötungen wieder reißen (Temperaturspannungen etc.) und die Kiste anfängt zu spinnen. Wenn's dann nach Murphy's Gesetz geht ("es tritt stets die größtmögliche Katastrophe ein . . .") könnte es brutale Störimpulse geben, die wiederum z.B. Deine Hochtöner killen könnten (so Du keine Breitbänder hast).

Um dem sicher vorzubeugen, würde ich die Kiste nochmal öffnen und mit isolierten Klingeldrahtstücken die beschädigten (und reparierten) Leiterbahnstücke zusätzlich überbrücken, und zwar zwischen den werksmäßigen Lötstellen "vor und hinter" den beschädigten Stellen.

Dazu die Drahtstücke mit etwas Überlänge zuschneiden (damit sie Verbiegungen der Platine auffangen können), nur an den Enden kurz abisolieren und dann an die originalen Lötpunkte löten.

Vorsicht natürlich, daß Du dabei keine verschiedenen Leiterbahnen verbindest: durch falsche Drahtführungen oder durch Lötzinn-Brücken.

 

Diese Methode hätte ich Dir auch gleich als "alleinige" Reparatur empfohlen, ich habe nur ein paar Tage nicht im Forum gestöbert.

Kannst Du Dir aber für evtl. künftige Fälle merken, denn bei freigekratzten Leiterbahnen ist besonders für Löt-Neulinge nicht immer sicher feststellbar, ob das Lötzinn wirklich "gegriffen" hat, oder nur lose draufliegt und einen potentiellen Wackelkontakt bildet.

 

Gruß Ulf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Garnex,

erst mal alle Achtung vor deinem Mut ein Paket mit diesem Inhalt aus Japan zu bestellen.

Ich arbeitete 5 Jahre bei der Post als Paketzusteller!

Zu deinem Problem kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, daß die Post in diesem Fall nicht der Schuldige ist. Wenn das Paket äußerlich in einwandfreiem Zustand ist, ist hiermit die Post aus dem Schneider. Das dein Gerät dermaßen beschädigt ist, ist mir ein Rätsel.

Vielleicht wurde das Gerät auch schon in Japan so aufgegeben - Deutschland ist weit, und der Kunde kann sich ja in deinem Fall auch nicht beschweren!!

Das ist halt immer ein großes Risiko im Auland zu bestellen.

 

Gruß

 

angel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...