Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mmw

Dynaudio 42 + Yamaha AX 570 = ?

Recommended Posts

Hallo, bin stolzer (Neu)Besitzer der Audience 42 LS, die ich an meinen Uralt Yamaha AX 570 Verstaerker mit sehr alten Kupferkabeln angeschlossen habe.

 

1 - Kann ein Kratzen und gelegentliches Aussetzen der Boxen an diesen alten, evtl. korrodierten Kabeln liegen? (hatte bisher noch keine Gelegenheit, vergoldete zu kaufen - Tipps???)

2 - Fuege ich meinen Boxen dadurch Schaden zu?

3 - Kann das auch etwas mit dem Verstaerker zu tun haben? Habe mal aufgeschnappt, dass das eine Yamaha-Krankheit sein koennte...

4 - Falls der Yamaha Amp den Puristen die Ohren umdreht (ich bin eigentlich zufrieden), welchen Amp koenntet Ihr mir empfehlen (mit welchem "vertragen" sich die Audience 42 am besten? Habe sie im Studio mit NAD und Harman gehoert)

Danke von einem "Greenhorn"!;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Greenhorn :-)

 

Solche Probleme,wie du sie da oben beschreibst kommen am allerwenigsten von der Verkabelung, es sein denn, die Kabelenden sind wirklich total korrodiert und bieten den Boxenklemmen oder LS-Terminals unzureichenden bzw. von Erdbeben und Erschütterungen durch vorbeifahrende LKW abhängenden Kontakt. Aber davon gehe ich jetzt nicht aus.

Viel mehr sind solche Probleme, dass zum Teil ein Kanal sehr leise wird, auf einmal ganz weg ist oder ein Kratzen zu hören ist sehr oft in den mechanischen Komponenten des Verstärkers zu suchen und auch meist zu finden. Als besondere Schurken haben sich in dieser Beziehung der Eingangswahlschalter (besonders verdächtig: Alte Bodwenzug-Schalter von ALPS, bei denen lösen sich die Kontakte nach regelmäßigem Gebrauch nach etwa 10 Jahren fast vollständig auf...) oder auch ein unzureichend von Staub gekapseltes Lautstärke und Balance-Poti ist schon als Schurke entlarvt worden.

Weiters kritisch sind solche relativ selten betätigte Schalter die sich gerne als "Source-Direkt" oder ähnliches auf der Frontplatte zu erkennen geben. Diese Schalter können lange und ohne dass es jemand bemerkt vor sich hin korrodieren bis auf einmal nix mehr geht.

 

Etwas linderung der Klangschmerzen kann eine gesunde Dosis Kontaktspray auf diese Bauteile bewirken, z.B. Kontakt-60. Allerdings kann das chemische Zeugs auch keine Wunder wirken, wenn die Schalter mechanisch einfach nicht mehr fit sind, um einen vernünftigen Kontakt herzustellen. Dann hilft nur der Austausch der Schalter oder eine Pensionierung des betreffenden Gerätes.

 

mfg Walter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe auch noch einen AX 570, bei mir gabs auch manchmal Probleme mit Aussetzern. War bei mir der Eingangswahlschalter. Netzstecker ziehen, Gerät öffnen und etwas Kontaktspray auf den Umschalter dürften helfen.

Yamaha ist nicht so schlecht wie sie oft gemacht werden, wenn du mit dem Klang zufrieden bist, gibt es kein Grund zu wechseln.

Ansonsten würde ich sagen fährst du mit NAD bestimmt ganz gut.

Oder du suchst nach Testsiegern, von Firmen, die keine oder wenig Anzeigen in der entsprechenden Zeitschrift schalten ;-)

Deutet dann meist auf einen wirklichen Geheimtip hin!

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...