Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Arne

Zerobox 107 vs. Esper 2B, Frage an die Experten

Recommended Posts

Hi,

 

vor ein paar Tagen habe ich mir über eBay ein Paar "Esper 2B" ersteigert. Es ist von der Chassisbestückung eine "Zerobox 107" von Manger, nur die Gehäuseabmessungen und Frequenzweichen unterscheiden sich etwas.

 

Anbei der "Esper 2B" und "Zerobox 107" Weichenplan. Was ich nicht verstehe ist der hohe Wert der Kondis im Hochpass. In der Esper betragen die Kapazitäten ungefähr das Doppelte der "Manger Zerobox 107". Demnach hätte ich eine Trennfrequenz, welche bei der Hälfte der "Zerobox 107" liegen würde. Parallel zum Manger-MSW ist in beiden Weichen ein Korrekturkreis eingezeichnet.

 

Sind die Impendanzen der Korrekturkreise so unterschiedlich, dass sich hierüber die hohen Wertdifferenzen der Kondis im Hochpass erklären lassen?

Oder hat die "Esper 2B" komplett andere Trennfrequenzen?

 

Gruß

Arne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Arne!

 

Aus eigener Erfahrung kenne ich nur aktive Systeme von Dr. Esper mit MSWs.

Selber betreibe ich eine Manger 103 ebenfalls aktiv.

Es gab schon immer Weichenschaltungen sowie Gehäusegeometrien, die deutlich von den Vorgegebenen abwichen. Das kann man nicht immer als gelungen bezeichnen . . Vielleicht ist die innere Konstruktion der MSW-Kammer in der Esper 2B so sehr anders, daß die Weiche so zustande kam?

 

Wie klingt´s denn? Und wie hast Du die LS ausgerichtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

die aktiven Systeme von Dr. Esper kenne ich auch, beim Verkäufer meiner Box konnte ich die Kro kurz hören.

 

Der MSW hat in dem Gehäuse ca. 20 ltr Volumen zur Verfügung und ist mit Glaswolle gut bedämpft. Das Volumen ist also auch etwas grösser als in den Manger-Konstruktionen.

 

Wie es klingt kann ich noch nicht sagen, da ein MSW noch bei Manger zur Reparatur ist :(

 

Versuchsweise habe ich eine Box mal angeschlossen, hört sich mangertypisch unspektakulär und neutral an, Negatives ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

 

Gruß

 

Arne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo arne,

 

daniela manger empfielt jetzt 9 ...15 liter für den msw. vor 10 j. waren es noch mehr, doch mit weniger spielt er wohl präziser.

ist der 220uF in der weiche ein elko? --- dann ist das vielleicht der grund für den höheren wert. wegen dem klirrthema ist wohl die etwas höhere trennung empfehlenswert.

 

gruß alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alex,

 

der 220uF ist ein Elko gebrückt mit einem 10uF MKT. Der hohe Wert des Kondensators ist doch eher einem starken Klirr, bedingt durch die niedrigere Einsatzfrequenz des Mangers, zuträglich. Oder liege ich hier ganz falsch? Ich bin davon ausgegangen, dass sich durch die Verdopplung der Kondensatorkapazität die Trennfrequenz halbiert.

 

Gruß

Arne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi arne,

 

prinzibiell hast du durch den höheren wert eine niedrigere trennfrequenz und du kommst in den bereich des erhöhten klirrs. wobei ein elko natürlich durch seine 'schlechten' eigenschaften im hochtonzweig (parasitäres indukt. usw) die frequenz nicht ganz halbiert.

ein elko vorm manger ist auf jeden fall eine schande :)

MKT's sollten es mindestens sein ... oder sogar was aktives ;-)

 

wenn du mit dem teil klanglich zufrieden bist würde ich es so lassen - wenn nicht wirds teuer (gescheides dämmaterial und gute weichenbauteile).

 

gruß alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alex,

 

das reparierte Chassis habe ich von Manger zurübekommen und konnte gestern endlich die Esper 2B hören.

 

Was die Raumabbildung angeht ist die Esper schon top, man hört bei bestimmten Frequenzen aber leichte Unsauberkeiten. Ich tausche erstmal die Bauteile vor dem Manger gegen etwas Vernünftiges (MKP und Supremes). Die Elkos sind dort wirklich fehl am Platz. Ich berichte wenn es klanglich was gebracht hat.

 

Gruß

 

Arne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi arne,

 

habe noch etwas in alten unterlagen gegruschtelt ...

einer der ersten bauvorschläge vom manger hatte auch einen 220uf elko mit 6 ohm in reihe vorm manger. das ganze war noch mit 3x33u mkp überbrückt. der vorschlag ist jedoch schon über 12 j. alt und mit deinen update wandlern mußte auch die weiche - zumindest vorm msw updaten.

bin gespannt wie sich die teile bemerkbar machen...

 

gruß alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alex,

 

die Bauteilewerte belasse ich für's erste wie sie waren und nehme nur hochwertigere Bauteiletypen. Ich habe mal einen Tieftöner ausgebaut und gesehen, dass es zwar Vifa-Chassis sind aber andere wie die von Manger verwendeten. Die aktuelle 107er Weiche wird wohl nicht passen. Der Dr. Esper wird sich beim Design der 2B schon was gedacht haben. Die Gefahr ist gross den LS zu verschlimmbessern. Der Übergangsbereich zwischen TT und MSW ist klanglich auch OK, das letzte bischen HT-Auflösung fehlt nur noch. Das es mit dem Manger diesbezüglich noch besser geht kenne ich von der 108er und 109er.

 

Gruß

 

Arne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi arne,

 

allso 220uF als MKT findest du in keiner manger box. frag doch einfach mal die mangers nach rat, bevor die viel kohle für bauteile ausgibst. vielleicht reichen ja auch die orginalen 99uf... je tiefer du trennst umso mehr leistung bekommt dein manger. ich weis ja nicht, ob du auch machmal etwas lauter hörst ... also ich schon :)

 

gruß alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grundsätzlich scheinen mir zwei TT mit einem MSW zu viel. Die Trennfreq. sollte nicht unter 160Hz trennen. -6dB bei 80Hz ist eh schon heftig, wenn es mal was laut wird. Da wird ein einzelner MSW schonmal gern arg eng im Klangbild.

 

Bei meiner 103er liegt die Trennfreq. bei 180Hz mit 3 Wandlern.

 

Die 3x33uF der Manger-Weiche kannste nur mit MKP realisieren - mit Supremes mußt Du sehr tief in die Tasche greifen und ob das dann wirklich viel bringen würde, das wage ich zu bezweifeln. Die Kohle würde ich in eine gute Folienspule stecken.

Was über MKP hinausgeht empfinde ich eher als Geschmacksache denn als objektive Verbesserung.

Es sei denn, die Chassis brauchen eine "Besänftigung" dringend, weil sie von sich aus hart oder spitz klingen.

Das ist beim MSW aber definitiv nicht der Fall - also braucht er zum Glück auch keine "Kosmetik" für mehrere Hundert (Supreme SilverOil) oder über anderthalbtausend Euros (Supreme Silver Gold) z. B. . . . . . . ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...