Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lupi

es brummt!!! der aktive sub macht mich wahnsinnig!

Recommended Posts

hallo

nun bin ich ratlos...ich habe mir einen aktiven subwoofer, jbl e 150p gekauft und versuche den seit tagen erfolglos an meine anlage anzuschliessen.

die konfig ist folgende;

marantz av 1040 dolby decoder

marantz sr 1040 verstaerker

marantz cd 1040 cd player

also die marantz slimline serie

 

anschlussprobleme

 

1.) meine bevorzugte anschlussmethode - akt. subwoofer anschliessen ueber pre sub out:

trotz hoechstwertigem kabel brummt (glaube es es das 50hz brummen) der subwoofer auch dann vor sich hin, wenn die lautstaerke auf null bzw. gar keine tonquelle da ist. ist das kabel zwar am subwoofer aber nicht am av1040 angeschlossen, gibt es kein brummen, das kabel kanns also nicht sein. aber selbst wenn ich alles vom av1040 abstecke und nur den subwoofer anschliesse ist dieses unertraegliche brummen wieder da sobald man den av 1040 einschaltet. schliesse ich den subwoofer testhalber direkt an den cd player ausgang, dann habe ich kein brummen. die bei jbl haben gemeint, dass der pre sub out vom decoder defekt sei...die von marantz haben gemeint sie glauben das nicht, das waere noch nie da gewesen. was kann das sein? eine einstellung am av1040 vielleicht?

 

2.) subwoofer parallel mit den frontlautsprechern anschliessen:

d.h. ich habe die frontlautsprecher ganz normal angeschlossen und zusaetzlich die kabel fuer den subwoofer auch dort angeschlossen.

das funktioniert zwar hat aber auch nachteile. z.bsp. manchesmal leichtes saeuseln in den frontlautsprechern. vorallem weiss ich nicht ob ich mit dieser konfig nicht den verstaerker beschaedige weil er ueberbelastet wird (vorallem wenn der subwoofer mal keinen strom hat).

 

3.) subwoofer ueber frontlautsprecherausgang, frontlautsprecher über subwooferweiche:

habe ich noch nicht probiert, ist das eine saubere alternative? werden dann die frontlautsprecher ueber die endstufe des subwoofers oder weiter ueber die endstufe des marantz betrieben?

 

4.) subwoofer ueber surround rear speaker des av1040 anschliessen:

da ist dann wieder das brummen, allerdings nur wenn die marantzanlage auf standby geschalten ist. diesmal kommt es allerdings von dem antennenanschluss, stecke ich die antenne ab, ist kein brummen da. mantelstromfilter habe ich probiert, hilft aber nix.

 

UND BEI ALL DIESEN ANSCHLUSSMETHODEN geht der depperte JBL subwoofer ueberhaupt nie in den standby modus!

 

ich bin fuer jeden ratschlag dankbar...bitte helft mir!

 

mfg

lupi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lupi,

 

Das riecht nach Masseschleife. Ich vermute, dass der Sub immer brummt, egal an welcher Chinch-Buchse des VA-Amp du in probehalber, ohne Musiksignal, anschließt (Tape-Out z.B.).

Die Massen von Sub und Amp vertragen sich aus irgendeinem Grund nicht. Der CD-Player hat eine eigene Masse - wenn er vom Amp getrennt ist. Wenn du ein Kabel (z.B. rechter Kanal) zwischen Amp und CDP stecken lässt und dann den Sub an den linken Kanal vom CDP-Ausgang anschließt, müsste es wieder brummen.

 

Zu 1) Das Kabel kann höchstwahrscheinlich nichts dafür. Gegenprobe ist einfach: CDP über dieses Kabel anschließen und schauen ob's brummt.

 

zu 2) Der Verstärker wird ganz sicher nie überlastet, wenn der Sub an den LS-Ausgängen hängt. Der Sub zapft nur wenig ab und wenn er ausgeschaltet ist gar nichts.

 

zu 3) Der Marantz macht immer noch die Arbeit für die Front-LS, weil der Sub nur eine passive Weiche hat, d.h. nur für sich die Basssignale abzapft und diese nicht an die Front-LS weitergibt. Ob das so doll klingt, ist die andere Frage.

 

 

Frage:

- Haben der Sub und der AV-Amp zufällig einen Kaltgeräteanschluss mit Schutzleiter, und nicht nur einen zweipoligen Netzstecker?

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi lupi,

 

wg. des Antennenkabels: Es gibt "Mantelstromfilter" mit echter galvanischer Trennung, und welche ohne - ich hatte auch bei einem "kundigen" Verkäufer ein Kabel mit integriertem Filter gekauft, was gar nichts brachte; dann ein guten Zwischenstecker, und seitdem ist Ruhe.

Hast Du einmal bei AUSGESCHALTETEM sub (knallt sonst ziemlich) den Cinchstecker der Zuleitung soweit abgezogen, dass der äussere Teil ("Masse") keinen Kontakt mehr hat, und dann wieder eingeschaltet? Leider ist eine galvanische Trennung der NF-Leitung über einen Uebertrager gerade im Bassbereich am problematischsten...

Sub geht nicht in standby: Muss da evtl. der Pegel angepasst werden? Ich schalte bei mir (nur Aktiv-LS) alles über eine Master-Slave-Steckdose, die bei Einschalten der Vorstufe über FB alles einschaltet - die Steckdosen gibt es immer wieder einmal günstig bei Feinkost Albrecht oder dem Kaffeeröster ihrer Wahl ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi

danke mal fuer die antworten...

 

hermann; ausschliesslich wenn ich das kabel am pre sub out anhaenge kommt das brummen. wenn ich den sub an allen anderen ausgaengen vom av1040 anhaenge, dann gibt es kein brummen.

 

weder sub noch die gesamte stereoanlage haben kaltgeraeteanschluesse, also keinerlei schutzleiter..nur zweipoligen anschluss.

 

FRAGE; was ist eigentlich wenn ich den sub parallel zu den rearspeakern am av1040 anschliesse? hat das dann irgendeinen unguten nebeneffekt? mir kommt naemlich vor, wenn der sub gemeinsam mit den frontlautsprechern angeschlossen ist, dass die frontlautsprecher ab und zu ein sehr hochfrequentes zaeuseln haben...das ist auch ziemlich laestig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ei ei, jetzt wird's schwierig. Die Frage ist nun, wie man den Pre Sub Out vom Amp mit Hausmitteln checken kann, ob der nicht doch einen Knacks hat. Da müsste irgendein Gerät her, das einen Eingang hat und quasi Sub spielen darf. Liegt vielleicht noch irgendwo ein alter Verstärker herum? Dann den über seinen CD-Eingang dranhängen, einen LS dazu und lauschen.

 

Wenn der Sub an den Rearspeakern hängt, dann kriegt er halt nur das Signal für Rear mit. Das ist aber nicht das eigentlich für den Sub gedachte Signal. Gleiches gilt für die Frontspeaker. Nicht dass ich ein Surround-Profi wäre, aber dass der Sub ein eigenes Signal kriegt (fürs Gozilla-Gestampfe z.B.), soviel glaub ich zu wissen :-)

Für Stereo ist das wieder was anderes.

 

Das Zaeuseln scheinen mir Störungen zu sein, die der Sub reinbringt. Nicht gut. Warum nur Front? Keine Ahnung...

 

Des neumodische Zeugs ist aber auch kompliziert! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

habe heute einen anderen aktiven sub vom netten nachbarn an dem pre sub out angeschlossen...und....der brummt bei mir auch und bei ihm nicht.

 

SO; der subwoofer hat keinen fehler, irgendwelche stoerungen von anderen kabeln sinds auch nicht weil ich alles abgesteckt habe...jetzt kanns also nur noch am av1040, der dreckskistn liegen....aber was is es?

 

 

lg

lupi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sauber,

 

das sieht ja fast so aus als wenn der Pre Out eine Masseunterbrechung hätte. Auf alle Fälle stinkt da was. Den Amp verkehrt einstellen so dass er brummt, das gibt's ja schon mal gar nicht.

 

Z'ruck zum Tantler mit dem Ding!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hängt der Sub strommäsig an der gleichen Steckdose (Steckdosenleiste) wie die anderen Geräte (av1040, sr1040, cd1040)?

 

Wenn nicht probiers mal aus!

 

Grüße

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...