Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ruehrei

wer kennt celestion lautsprecher ?

Recommended Posts

Hallo,

 

bin schon öfters auf die empfehlung celestion sl600 als audiophilen geheimtipp gestolpert. Schaltotes sauteures Aerolam Gehäuse mit Treibern, die wohl ihrer Zeit voraus waren... ich selbst hatte mal die sl6 (die wohl mit den gleichen treibern ausgestattet war) und die war wirklich genial. habe jetzt diese spezialvariante mit dem grauen gehäuse entdeckt http://cgi.ebay.de/Celestion-SL600-SL-600_...1QQcmdZViewItem

 

ist die celestion sl600 wirklich soviel besser als die holzausführung sl6 oder ist das auch wieder nur ein kult oder marketingmaßnahme ? was sind diese lautsprecher wert und wie hoch kann man realistisch mitbieten ?

 

wäre dankbar über antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

findest du die SL 6 gegenüber heutigen Modellen so toll? Ich finde da hat sich in der Entwicklung der letzten Jahre einiges getan.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...okay es ist lange her, aber die damals erlebten realistschen klangfarben und die räumliche abbildung habe ich bis heute nicht vergessen. übrigens habe ich die sl6 mit einem cyrusII betrieben - genial!

 

sicher hat sich inzwischen einiges getan, aber was die Engänder vor 20 Jahren produziert und erkannt haben muss doch nicht zwangsläufig überholt sein. im gegenteil, ich finde ich denke mal eher dass ich marketingtechnisch & produktpolitisch sehr viel negatives ist. zum beispiel produziert celestion inzwischen nur noch den typischen consumer-scheiss.... klar gibt es auch da rühmliche ausnahmen... epos,

monitor-audio, system-audio, naim etc.

 

aber mir haben die sl6 sehr gefallen und ich könnte mir vorstellen das die sl600 eine interessante option für mich sein könnte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

welche elektronik würdet ihr für die empfehlen ? leider sind sie ja keine kostverächter... könnte ich auch heute noch mit einen cyrus 6 oder 8 kommen, oder gibt es sinnvollere alternativen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

System Audio ist aus Dänemark :) Ich würde allerdings nicht so "taub" aus der guten alten "Erinnerung" heraus kaufen.

Wir haben mal mehrere "Brothers in Arms" CD/LP/SACD usw. getestet. Man habe ich das Original seinerzeit geliebt, das hat mich zur CD gebracht. Heute muss ich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, das ich soetwas klanglich Genial fand.

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

bei der Elektronik sehe ich das nicht ganz so kritisch. Da könnte eigentlich nur Verschleiss sein. Ein Cyrus One oder besser ein Two mit PSX oder einen Nytech. Das wäre schon was feines.

Aus der aktuellen Garde vielleicht der neue Audiolab Vollverstärker. Soll für 750.-€ erste Sahne sein.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

bin grad durch Zufall auf diesen Beitrag gestossen. Ich wollte demnächst einen ähnlichen Thread verfassen.

 

Und zwar bin ich der HiFi Berater meines älteren Bruders *schmunzel*

Er hatte sich so Ende der 80er / Anfang der der 90er eine Anlage gekauft, die sich glücklicherweise aus Einzelbausteinen zusammensetzte und das für die damalige Zeit sogar recht gut:

 

Lautsprecher: Celestion DL 8 Series II

Vollverstärker: Acoustic Research A-03

CD Player: Acoustic Research ??? (Ein 1-Bit Player)

 

Mein Bruder hört in erster Linie Pop, Rock, Soul und so also recht basspotentes Musikmaterial. Er bevorzugt aber keine bassbetonten Klang. Er will es ausgewogen aber wo nötig halt mit schön Schub in den unteren Registern. Das ist genau das Problem. Obwohl seine Lautsprecher bestimmt fast doppelt so viel Volumen wie meine Epos ES12 haben und auch mehr Membranfläche haben, kommt da doch nur recht Wenig unten (im wahrsten Sinne des Wortes) bei raus. Klingt eh alles recht langweilig und nixsagend. Der Spaßfaktor fehlt einfach. Hab ihn letztens mal ordentliche Lautsprecherkabel geschenkt (DNM reson mit Eichmann Bayonet Plugs) weil er so furchtbare Litzenkabel mit noch furchtbareren Bananensteckern, wo alles doch recht hobbymäßig zusammengebastelt aussah.

Naja, der Austausch brachte schon deutlich was. Auflösung, Natürlichkeit, Räumlichkeit und sogar etwas Spritzigkeit waren zu vernehmen aber im Bassbereich tat sich nicht sooooo viel ausser dass es präziser und differenzierter wurde.

Ich frag mich also, wo in dieser Anlage der "Wurm" drin steckt. Ob der Amp zu wenig Power hat (30 Watt an den 8 Ohm Celestions) oder ob die Boxen das einfach nicht hergeben, wobei rein vom Volumen und von der Membranfläche da eigentlich ordentlich was rauskommen sollte.

Hab schon überlegt evtl. die Frequenzweiche der Boxen zu optimieren und evtl. auch den Amp.

 

Was meint Ihr; woran kann es liegen?

Bin echt für jeden konstruktiven Tipp dankbar!

 

Lieber Gruß

 

Basiem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

der HP hatte ein stärkeres Netzteil und war lastenstabiler ausgelegt als der gute normale. Das richtige Highlight von der Verstärkerserie war der HP gefolgt vom normalen und vom AR 07. Einfach legendäre Teile.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

danke für die Infos zum HP.

Meinste das könnte das Problem sein, weshalb die Anlage meines Bruders nicht richtig in die Gänge kommt? Oder ist es eher was anderes bzw. kommen da mehrere Faktoren zusammen und wenn ja, welche hälst Du für besonders ausschlaggebend?

 

Lieber Gruß

 

Basiem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

habt ihr die Boxen schon mal an anderer Stelle aufgebaut um raumakustische Probleme ausschliessen zu können?

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

ja raumakustische Faktoren konnten wir bereits ausschliessen.

 

Hat der HP eigentlich mehr Leistung als der reguläre oder ist er einfach nur laststabiler?

 

Gruß

 

Basiem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wenn ich mich recht erinnere hatte er auch ein bisschen mehr Leistung, wobei ich die Leistungsangaben nicht mehr parat habe.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo erstmal.

 

Ich denke dass der Celestion SL600 Lautsprecherin der Szene ein absolut hochgehandelter und hochwertiger Lausprecher ist.

Kleiner Tipp um mehr zu erfahren:

Clockwork- Audio (www.clockwork.de)

Auf dieser Seite findet man nähere Infos.

Weiter kann ich nur sagen, damit die SL 600 ihr volles Klangpotenzial entfalten kann, muß Sie auf dem richten Boxenständer dafür betrieben werden. Hersteller hierfür :

Liedtke Metalldesign (www.edles-in-edelstahl.de)

Hier ein aktuelles Zitat von Clockwork-Audio

Die SL-600 Lautsprecherständer sind endlich eingetroffen (390,- Euro/Paar). Die Fertigungsqualität ist ganz hervorragend. Resonanzoptimiert, bedämpft den Gehäuseboden geringstmöglich. Der Klang der Lautsprecher auf diesen Ständern wird einstimmig als "genial" bezeichnet.

Also wie gesagt. Die SL 600 ist ein absolutes Spitzenprodukt: man muß halt nur wissen wie man Sie richtig betreibt.

Aber um mehr zu erfahren würde ich einfach mal den Kontakt zu den Clockworkern suchen.

 

bye bye

Klaus-Walter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...