Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hornblower

Membran reparieren?

Recommended Posts

Hallo!

 

Bei einem großen Subwoofer 18" ist durch einen Transportschaden die Membran an zwei Stellen eingerissen. Zentrierung und Membranaufhängung sind aber unversehrt. Wer kann mir einen Tipp geben, mit welchen Materialien ich den Lautsprecher am besten reparieren kann, sodaß er anschließend auch optisch wieder vernünftig aussieht. Besonders wichtig scheint mir zu sein, welches Klebematerial verwendet werden kann. Schätze, das darf ja nicht zu spröde sein. Über ein paar hilfreiche antworten freut sich schon jetzt:

 

Burkhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

bei einem Subwoofer ist das nicht ganz sooo kritisch - da dürfte es am wichtigsten sein, daß er dicht ist. Ich hab sowas mal mit Gaffa-Tape von beiden Seiten aus beklebt.

Das ist ein sehr zähes und extrem gut klebendes Gewebeband, das dicht ist. Gibt´s in untzerschiedlichen Farben im Musiker- oder Bühnen- oder Film-/Fotobedarf.

Das zusätzliche Gewicht dürfte bei einem Sub wie gesagt nicht so dramatisch sein . .

 

Ist das ein aktiver Sub? Falls er aktiv-gegengeregelt sein sollte könnte zusätzliches Gewicht sich allerdings auf die Regelung auswirken. Klebstoff würde ich eher nicht nehmen - man weiß nie, wie er auf die Membran reagiert, je nachdem, woraus die gemischt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...