Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Calvin

gute Lautsprecher für kleineres Zimmer ?

Recommended Posts

Hi Reina,

 

Boxen für wandnahe Aufstellung müssen im Bassmittelton anders abgestimmt werden als frei stehende. Gerade Standboxen werden eher für freie Aufstellung konzipiert und dröhnen an die Wand gestellt nur noch rum.

Deine Anforderung erfordern eigentlich relativ spezialisierte Boxen. Eine Lösung dafür könnte der Selbstbau sein. Bei dem recht begrenzten Budget (für Fertig-LS) einerseits, den wirklich guten elektronischen Komponenten andererseits sollten die Boxen nicht gerade zweite Wahl sein. Bei Deiner Aufstellung wirst Du um ein Probehören wohl kaum umhinkommen, sonst ist Enttäuschung vorprogrammiert.

Möglicherweise habe ich eine gute Lösung für Dich. Schick mal bei Interesse eine PN odr Mail.

 

jauu

Calvin

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die Elac FS 208 würde ich aus der Auswahl streichen, obwohl diese neu im Paar schon für 1300 EUR zu haben ist. Dieser Lautsprecher erfordert aus meiner Erfahrung einen Hörabstand ab 3 Meter, um ansatzweise Räumlichkeit zu erzeugen.

 

Ich würde bei Gebrauchtboxen als gute Kombi mit dem Pioneer A-777 die Modelle von Sonofer, Arcus, aber auch als Neuware Canton Ergo 602 sehen. Auch eine B&W DM 602 würde sehr gut passen, ist aber von der Oberfläche nicht ganz so toll wie bspw. die Canton. Auch mal die kleinen von Rogers, ProAc und Spendor ins Auge fassen. Die haben noch mehr klanglichen Charme (hat die Canton so gar nicht) als die Linn Katan.

 

Gruß, Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Carsten,

 

vielen Dank für Deine Tipps!

 

Ich fände es aber sehr hilfreich, wenn mein Auswahlfokus etwas eingegrenzt und nicht nur erweitert würde. Ich beabsichtige ja, Boxen gebraucht zu kaufen. Ein vergleichender Hörtest wird also kaum möglich sein. Vermutlich werde ich mehrfach hintereinander günstig kaufen und wieder verkaufen. Dabei kann ich aber kaum alle in Frage kommenden Modelle durchprobieren.

 

Also Du würdest jedenfalls auch nur Kompaktboxen empfehlen ? Und die Linn Katan könnten schon passen.. ?

 

mfg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Raina,

 

also grundsätzlich würde ich mich nicht unbedingt nur auf kleine Boxen festnageln lassen. Es ist durchaus möglich, dass auch eine passable Standbox in einem kleinen Raum besser klingt, insbesondere auch im Bassbereich und das hat seinen Grund:

Kleine Boxen haben meist eine Betonung um 100 Hz um einigermaßen "füllig" im Bass zu klingen. Bei wandnaher Positionierung kommt dann hier noch der Raumeinfluss dazu, der den Bass zusätzlich anhebt und damit wird der musikalisch sehr wichtige Grundtonbereich etwas eingedickt.

Eine schlank abgestimmte Standbox mit linearem Bassfrequenzgang kann oft auch in kleinen Räumen überzeugen, denn hier ist der Grundton dann auch bei eher wandnaher Postionon sauber. Sicherlich geht so manche Standbox mit eher amerikanischer Abstimmung oder auch an den "Taunussound" angelehnt, also oben "zisch" und unten "brumm" wird auch in einem kleinen Raum dementsprechend grauslich klingen.

Also, eine feine Standbox ohne aufgeblasenen Bass würde ich durchaus in die engere Wahl ziehen, eventuell eine feine Transmissionline ginge durchaus auch sehr gut in dem Raum, die sind am Fertigmarkt aber sehr selten anzutreffen....

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Raina,

 

du solltest bei deiner Suche Lautsprecher aus England in die engere Wahl nehmen. Englische Lautsprecher sind häufig auf kleinere Räume und Wandnahe Aufstellung ausgelegt.

 

Probiers mal mit Kef oder Wharfedale, da sind sogar neue Lautsprecher in deinem Preisrahmen zu finden.

 

Hifidele Grüße

 

Jens

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

und nicht zu vergessen :

HGP Lautsprecher aus Deutschland

wie die Dona ,

unkritisch in der Aufstellung und bei der Verstärkerwahl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

ich hätte die Elacs nicht wegen der Baßwiedergabe, sondern wegen des eher großen Hörabstandes ausgeschlossen. Was Standboxen in kleinen Räumen angeht, kenne ich mehrere Beispiele, wo ich Deine Ansätze teile: Mordaunt Short MS 904, die kleinen Quads, KEF iQ 5.

 

Die Idee mit der Transmissionline kann auch ganz schön schief gehen ...

 

Gruß, Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reina,

 

die Linn Katan könnten passen, wobei ich die Dynaudio-Boxen besser finde. Sie klingen für mich einfach breitbandiger, feiner.

 

Gruß, Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Raina,

 

ich kann mich Calvin nur anschließen und würde sagen die Suche in Richtung Selbstbau mit auszudehnen.

 

Fertige sind seltenst für die wandnahe Aufstellung konzipiert, mir fallen außer Linn und Thiel USA eigentlich gar keine ein, übliche LS MÜSSEN frei stehen, sollen sie ohne Einbußen tönen, da kannst du Dynaudio etc. vergessen, das dickt auf und wird nicht klingen.

 

Calvins Projekte sind immer eine Überlegung wert!

 

 

Gruß

 

Peter

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eric,

 

wäre schön, wenn du ALLEN hier im Forum mit deinen Infos helfen könntest.....

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

geht ja garnicht um Info's. Hab' nur bald meine Lautsprecher zu verkaufen, die nach Beschreibung passen sollten.

 

Wollte das hier nicht an die große Glocke hängen.

 

Gruß

 

Eric

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leute,

 

ich habe mir günstig etwas betagtes High-End (z.B. Sony XA50ES an Parasound D/AC-1600HD) angeschafft und höre meist über ein Stax-Kopfhörersystem. Nun möchte ich trotz mieser Schalldämmung meiner Altbauwohnung hin und wieder aber auch mal entspannt über bessere Lautsprecher in eher geringeren Lautstärken Musik hören. (Verstärker: stark modifizierter Pioneer A777)

 

Das Problem: 1. ich habe nicht viel Geld und möchte das auch keinesfalls für minderwertigen Plunder ausgeben, sondern gebraucht kaufen, was Hörtests sehr schwierig macht. 2. mein Wohnzimmer ist nur 15 qm klein und ich muss die Lautsprecher suboptimal und v.a. wandnah aufstellen. Andererseits will ich bei einem Umzug in eine etwas grössere Wohnung auch nicht gleich neu kaufen müssen.

 

Im Budget bin ich flexibel. Es wäre aber gut, wenn es unter 1000 Euro bliebe.

 

Wichtig ist mir v.a. eine neutrale Stimmenwiedergabe und ein klarer, ausgewogener Hochtonbereich. Der Bassbereich muss stimmig sein, aber auf abgrundtiefen Tiefbass kann ich verzichten.

Bevorzugte Musikrichtung: Rock, Folk, Alternative...

 

Eine kleinere Standbox fände ich ideal, fürchte aber, dass für meine Wohnverhältnisse eine Kompaktbox unkritischer ist. Im Auge habe ich z.B. die kompakten LINN KATAN, Dynaudio Special One oder die Elac 208 Standboxen.

 

Kann mir jemand Tipps geben, um meine Suche einzugrenzen ? Viele Hörvergleiche werde ich kaum machen können...

 

mfg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...