Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

LP's digitalisieren (ja immer noch :-) )

Recommended Posts

Hi mal wieder ein paar Fragen:

a) de ich nun jede LP schoen reinige, ist das auf die dauer ungesund? Ich verwende Isoprp Alc mit Wasser (70-30) in einer Spritzflasche (solche wie zum Fenster reinigen). Dabei geht nun einiges in die Luft, bwz verdampft. Bei einigen Platten ja kein Problem, aber so ueber die Jahre....? Moechte ja nicht alle Hirnzellen killen so auf die schnelle.

B) Nass abspielen. Ich spiele die Teile nass ab. Isoprop Alc mit Wasser (70-30). Im Keller, schoen kuehl. trotzdem verdampft das ganze und ich atme es ein........ muss pro Seite 3x kraeftig spruehen. b2) wie nass macht man denn so eine Platte ueberhaupt?

la la la

Gruesse Michael

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

verändere das Konzentrationsverhältnis auf 30Teile IPA und 70Teile dest. Wasser. Dann hast Du die IPA Konzentration deutlich niedriger. Das langt allemal für Dein Vorhaben. Ausserdem hat eine 70%ige IPA Lösung sicher noch einen kritischen Flammpunkt ( gerade wenn Du es als Aerosol verspühst ).

Das gesundheitliche Risiko dürfte bei 30% für Deine Anwendungen unbedenklich sein.

Gruss

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo Michael,

versuch Dir doch über E-Bay ein "LENCO-Clean" Nassabspielgerät zu besorgen.

Vielleicht liest hier ja auch noch jemand mit, der seins loswerden will?

Deine "Giesskannenmethode" ist auf die Dauer zu "verschwenderisch" und dass das dem Tonabnehmer auf die Dauer gut bekommt, glaub ich auch nicht.

Das Lenco zieht, wenn es gut eingestellt ist, nur eine ca 5mm breite Spur auf der Platte, in der der Diamant läuft.

Das ist wesentlich Ressourcen-und Gesundheits-schondender, zum

Mischungsverhältnis hat Dich ja Wolfgang, der alte Analogfreak,*g* schon berichtigt...:D

gruss frank

p.s. man könnte auch unter "Nassfahrarm" suchen...

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Frank,

Du siehst aber, dass mein "analog" Wissen ein wenig eingerostet ist. Auf den Lenco Clean bin ich nicht gekommen.

Mag vielleicht daran liegen, weil ich damals keinen benutzt hatte. ;-)

Viele Grüsse

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu Wolfgang

...wenn hier einer Anna nass macht, dann bin ich das!

"Mag vielleicht daran liegen, weil ich damals keinen benutzt hatte."

Aber Du hättest können...im Gegensatz zu LP12 Usern :7

Was sind wir heute wieder gehässlich *g*

Zu Michael: Das ist sowas wie ein -mit Schlick befüllter- Besen.

Kann sein, daß es das Teil in den Staaten nie gab (?)

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Michael,

werde mich mal umsehen. evtl kann ich einen alten TA umbauen und dort anstatt eines Abnhemers einen Besen einbauen und feucht halten ...:-( klingt aber nach zuviel Aufwand :-(

Ach ja, hatte vor kurzem etwas komisches... habe 44.1/24 digitalisert und auf 44.1/16 runtergerechnet. Das Ergebniss war echt scheixxe. Klang komisch hohl als ob 2 Saenger da stuenden :-( Hatte Bit dithering enabled...... welche Tips was da passiert sein koennte?

Gruesse Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Micha

Nein, ich habe leider keinen Tip für Dich...wird wohl schlicht eine Fehlbedienung sein.

Im ersten Moment hört sich das so an als wenn Du das Signal resampled nochmals

auf die Quelle berechnet hast....mit etwas Latent kann das dann flangern (wie Du beschreibst).

Vermutlich mußt Du -irgendwie- die Quelle beim umberechnen muten.

Leider kenne ich Deine Software nicht genug und habe ähnliches noch nicht getan.

Dithern sollte natürlich (wie Du es ja tust) "an" sein - auch wenn´s nur einen Hauch bringt.

Musikalischer Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Michael,

denke da auch an einen Usererror.

Komisch, hatte die Copnvertierung auf : Dither "Highpass Triangular" und Noise Shaping "Highpass contour" gestellt gehabt :-(

Werde mal einige andere Testfiles convertieren. Evtl aber einfach bei 16Bit bleiben, hoere da ja (bis jetzt) wirklich keinen Unterschied :-)

Gruesse Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michael

Auch ich würde 16Bit bevorzugen....etwa 3-6dB Headroom und die Sache geht ruhig durch!

Dann liegst Du noch etwa 20dB über der ausreichenden Seite, sparst Dir

Kummer und Speicher - nebenher geht es schneller!

Deine Wandler werden eh Xcellent und natürlich 24Bit sein..."truncatet" halt einfach bei 16 Bit....voll egal, wenn Du mich fragst!

Es würde mich SEHR überraschen, wenn Du bei gleichem Level grosse Unterschiede hörst!

Musikalischer Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Dez-2001 UM 16:11 (GMT)[p]Hallo Michael,

Nass abspielen und diese "Mitlaufbesen" sollten nicht nötig sein, wenn die Scheibe vorher ordentlich (!) gereinigt wurde.

Ich würde mir das "nass abspielen" einfach schenken. - Soll wohl auch die Rillen stark "verbacken", so dass nass abgespielte Platten sehr schwer wieder zu reinigen sind, oder (ungereinigt) NUR noch nass abspielbar (sagt man immer - habs nie selbst probiert).

Aber: Wie ich Dich kenne hast Dus schon probiert und (für Dich) Vorteile im nass abspielen erkannt !? - Dann vergiss einfach meine Anmerkung...

Gruss

Bruno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Bruno,

zur Zeit hatte ich nur "ungereinigt" und "gereinigt nass" verglichen.

Ich habe auch schon gehoert dass "einmal nass - immer nass" wird. Wobei ich nach dem nass Abspielen die LP immer gruendlich trockne, sodass weniger Rueckstaende bleiben. Seit gestern verwende ich Fotoflow (ein Mittel zum besseren Benetzten) und kann nun weniger Fluessigkeit verwenden. Leider faengt der Keller an zu stinken (nach Allohol :-)), was mie aber nicht auffaellt, sondern nur meiner Frau wenn sie herunter kommt :-)

Werde mal heute einen Versuch machen - nass gereinigt vs trocken gereinigt.

Das Ergebnis poste ich dann :-)

Gruesse Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...hi Bruno,

so isses, der schlechte Ruf von LENCO rührt von der ersten Rezeptur her, die bis ca.Anfang der 80er verwendet wurde.

Da war irgendein "Schlick" drin...

Mit selbstgebrauter Mixtur(25% Isopropanpol,75%Aquadest+ 1TR Spüli) hatte und habe ich noch nie Probleme, und die Scheiben werden rückstandsfrei sauber.

Fürs Nassabspielen spricht einfach der drastisch reduzierte Störgeräuschpegel, geringere Abtastverzerrungen(wurde von der Stereoplay mal eindrucksvoll gemessen)(!) und der geringere

Diamantenverschleiss, was allerdings die Tonabnehmerhersteller

nicht so gerne haben und deshalb vor dieser Methode warnen.

Mir ist noch nie, ich wiederhole, NIE ein TA durch Nassabspielen verreckt...

Ganz klarer Nachteil ist halt das Handling...:-(

ist aber Gewöhnungssache, wie alles.

nassforscher, äh,-fahrender gruss, frank

btw: Häbt iähr dos SOGO paraat? Der Präsi dreht gleich ab! :D

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Dez-2001 UM 17:14 (GMT)[p]Hallo auch,

>Mit selbstgebrauter Mixtur(25% Isopropanpol,75%Aquadest+ 1TR Spüli)

Das ist dieselbe Mischung, die auch für die Reinigung mit Mikrofaserlappen oder Waschmaschine empfohlen wird :-) ! Diesbezügl. scheint Einigkeit zu herrschen...

>Fürs Nassabspielen spricht einfach der drastisch

>reduzierte Störgeräuschpegel, geringere Abtastverzerrungen(wurde von

>der Stereoplay mal eindrucksvoll gemessen)(!)

>und der geringere

>Diamantenverschleiss, was allerdings die Tonabnehmerhersteller

>nicht so gerne haben und deshalb

>vor dieser Methode warnen.

Wie gesagt:

habs nie probiert... den Stereoplay-Bericht hab ich leider auch nie gelesen. Allerdings hab ich festgestellt, dass schon gewaschene Platten besser funktionieren als ungewaschene (nicht nur was Knackser und Verschmutzung angeht), deshalb wasche ich alle Platten (auch neue) auf einer Keith Monks.

>Ganz klarer Nachteil ist halt das

>Handling...:-(

>ist aber Gewöhnungssache, wie alles.

Das wäre für mtsio-michael kein grosses Problem, da er die Scheiben nur abspielt um sie zu brennen...

Gruss

Bruno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Bruno,

mit bestimmten Zusätzen versehene Nassabspielflüssigkeiten hatten den Effekt, dass die Platten danach, wenn trocken abgespielt, bestialisch geknistert haben. Mit selbst gemischtem Isopropylallohol+ Aqua destillata kann da nix passieren.

Ich habe seinerzeit nass mit Lenco als die für mich beste Möglichkeit, Schallplatten abzuspielen gesehen - habe aber seit xx Jahren keinen Vinyldreher mehr...

Beste Grüsse

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter http://www.musictools.de/home.html auf der linken Seite LP-Zubehör anklicken, dann geht ein neues Fenster auf, auf dem diverse LP-Reiniger aufgeführt und sogar bestellt werden können.

Lenco Clean scheint es nicht mehr zu geben, dafür ein analoges Gerät der Fa. Wittner mit allem Zubehör.

Bei 5000 Platten könnte sich die Ausgabe lohnen. Viel Spaß !

Viele Grüsse miwin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...