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mtiso

An Trancemeister _ LP auf CD

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Hi Michael,

habe mir heute die Nero 4.7 Installiert sowie ein LP restaurierungsprogram von Sonic Foundry "Sound Fordge" mit dem LP Restaurator Plug in. Kennst Du das Sound Fordge Programm? Wenn ja was healst Du davon? Einge Tips und Tricks?

 

Gruesse Michael

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

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Hiho

 

Mit einem (älteren Soundforge konnte ich mal arbeiten.

Insbesondere das (teure) Denoiser PlugIn ist absolute Sahne.

Hier kann man Fingerabdrücke (Noiseprints) einer Leerrille/Bandrauschen nehmen

und das dann in erstaunlich guter Qualität herausrechnen lassen.

In allen anderen belangen fand ich persönlich Wavelab netter.

 

Der entscheidende Tip muß aber lauten: Lies die Anleitung!

Das meiste klärt sich ohnehin erst nach einer Einarbeitungszeit.

 

Ich hatte irgendwo mal recht aufwendig alle Schritte (für Wavelab)

ins Forum geschrieben....ich muß mal sehen ob ich das wiederfinde.

Ansonsten kannst Du ja auch mal danach suchen...waren 3-4 Beiträge

in stetig steigenden Härtegraden :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

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Hallo Michael,

danke, damit ist ja wohl alles gesagt. Ich werde mit dem Soundfordge und dem Vinylrestaurierer arbeiten. :-) Sobald ich meinen DAT und einen LP Dreher hab, werde ich mal mehr berichten.

 

Gruesse Michael

 

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

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Hallo Michael,

 

ich kenne Soundforge nicht besonder gut. Trotzdem ein paar Tips zum generellen Restaurieren. Im ersten Durchgang sollte man sich um die Fehlerbehandlung kümmern. In aller Regel wird das Entrauschen und Entknacksen sein. Der nächste Durchgang widmet sich dann der Klangverbesserung. Das grosse Problem sind die Verzerrungen bei alten LPs. Die kann man nur unterdrücken aber nicht entfernen. Hier kann ein Röhrenkompressor PlugIn einiges machen, da er die Verzerrungen etwas "harmonischer" macht.

Mit dem Puncher machst Du die Aufnahme "frischer" und "lebendiger". Wenn Du mit dem Röhren PlugIn arbeitest, solltest Du auf einen weiteren Kompressor verzichten, bzw. ihn sehr sparsam einsetzen. Erst wenn diese PlugIns gesetzt sind, solltest Du anfangen mit einem EQ den Klang zu verändern.

 

Viel Spass beim überspielen :-)

 

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Hallo Hannilein,

wusste nicht dass ich da auser "Entknacksen" und "Entrauschen" noc etwas machen sollte. Ich dachte mit der RIAA entzerrung meiner Vorstufe ist alles geregelt?

Warum sollte ich einen Kompressor verwenden? Ich dachte eher einen Expander?

 

Bum Bum Bum

Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

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Hallo Michael,

 

Du musst natürlich nichts mehr machen. Wenn Dir der Klang der aufgenommenen LP gefällt, ist die Sache nach dem Entrauschen und Entknacksen abgeschlossen.

 

Es gibt nur halt die Möglichkeit den Klang einer Aufnahme "deutlich" zu verbessern.

 

Es macht Sinn einen Expander und einen Kompressor zu nehmen. Wobei der Kompressor als letztes Teil gesetzt wird. Durch den Expander wird die Dynamik erhöht ( dadurch klingt es frischer ). Der Kompressor bringt die leiseren Töne besser raus. Du hast dadurch das Gefühl, dass dann "mehr" auf der Aufnahme drauf ist. Ausserdem steigerst Du damit die Lautheit.

 

Bei WaveLab gibt es den Puncher ( als Expander ) und den Loudness Maximizer ( als Kompressor ). Allein diese beiden PlugIns sind schon die halbe Miete für eine gute Nachbearbeitung.

Ich denke, dass es für Sound forge ähnliche Tools gibt.

 

Sound Forge oder auch WaveLab sind professionelle Programme. Wenn eine CD als Digital Remastered neu erscheint werden in aller Regel diese beiden Programme verwendet. Mal abgesehen davon, dass Du nicht das original Master zur Verfügung hast, kann man mit diesen Programmen ähnliche Erfolge mit alten LPs oder CDs haben.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

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Hallo Michael

 

Natürlich MUSST Du nichts weiter ändern - das mal vorweg.

Zu Hardware-Kompressoren und ihrer Aufbauweise hatte ich bereits

mal woanders ein wenig einführendes geschrieben:

http://www.audiomap.com/forum/AMForumID4/71.html#3

Kompressor meint hier meistens die Kombination aus:

Noisegate

Expander

Kompressor

Limiter

PeakStopLimiter

 

Kurz gesagt macht die Kombination bei Regelverstärkern erst so richtig Spaß.

Wenn wir das Beispiel Schallplatte nehmen, werden wir schnell sehen

warum die Kombination Sinn macht:

 

Ein Expander reduziert unterhalb einem Schwellwert den Verstärkungsfaktor

um ein einstellbares Verhältnis (zB 1:2 oder 1:4).

Damit das Signal nicht "abknickt" oder "pumpt" werden oftmals noch

Zeitkonstanten und "Softknee"-Schaltungen eingesetzt um das zu verhindern.

 

Im Rechnerzeitalter gibt es noch leistungsstärkere Möglichkeiten,

wie zB die angesprochenen Noiseprints, mit denen Rauschen herausgerechnet wird.

Ein Xpander (oder härter: Noisegate) erhöht die Dynamik und bringt

oftmals gehörig "Frische" in die Aufnahme.

Richtig nette Teile wie Steinbergs "Puncher" (bei Wavelab schon kostenlos dabei)

frischen sehr angenehm auf, weil sie Details hochbringen.

Ältere Aufnahmen klingen häufig sehr Leise, wenn man sie mit

moderneren Produkten vergleicht...die sog. Lautheit kann man

mit einem Kompressor erhöhen...aber bitte nicht mit einem einfachen

Regelverstärker, wie er den Programmen oft beiliegt.

Hier würden dann zB die Streicher bei jedem Bassdrumschlag einbrechen,

weil einfach nur die Summe reduziert wird

*schauder*.

Moderne PlugIns (zB Loudness-Maximiser von Steinberg...nurnoch 200,- statt 600,-DMchen!)

basieren auf MultiBandKompression mit ein paar geheimen Zutaten.

Hierdurch wird das Resultat Durchsetzungsfähig und hat eine höhere Dichte.

Lustigerweise würde wohl jeder Laie das Resultat als "Dynamischer" umschreiben ;-)

Die Kombination aus Puncher/Loudnessmaximiser ist meines Erachtens

der absolute Star unter den Auffrischern und ist Kinderleicht zu bedienen.

Ich kann mir denken, daß Du erstaunt sein wirst was damit alleine machbar ist.

Nebenher kannst Dudavon ausgehen, daß viele Schallplatten im Tiefbass beschnitten sind.

Ein freundlicher Eingriff mit einem (oftmals beiliegenden!) Equalizer

kann hier Wunder wirken...Du könntest auch mit einer Testplatte

mal den Frequenzgang Deines Plattenspielers in Dein Programm spielen

und generell den Pegel linearisieren...alles kein Problem.

 

Wichtig nochmals die Reihenfolge:

Entrauschen und entknacken zuerst...falls überhaupt nötig: Normalisieren zuletzt!

Wenn Du am Ende einen Kompressor/LoudnessMaximiser nimmst

ist Normalisieren nicht nötig, weil der von 0dB ausgeht.

 

Aber wie eingangs bereits erwähnt:

Was Du machen willst solltest Du selbst entscheiden.

Leider kosten die duften PlugIns gerne mal 600,-DMchen,

somit sollte man für sich schon sehr genau abwägen was man braucht.

Wenn man allerdings bedenkt was man sonst so für sein Hobby ausgibt

kann man sich da sicherlich das eine oder andere Teil zulegen.

Zumindest im deutschen "ebay" bekommt man oftmals sehr günstig solche Sachen.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

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