Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pcwave

CD und Computer

Recommended Posts

Ich habe hier eine Frage, die vielleicht das Forum mehr am Rand streift.

 

Ich habe mir aus dem Internet ein CD Kopier Programm geladen. Ein Freund von mir hat dasselbe Programm, aber direkt von einer CD installiert. Jetzt haben wir mit beiden Versionen eine Audio CD - STING, Brand New Day - kopiert. Wir sind nach dem Anhören beider Kopien alle der Meinung, dass das von der CD installierte Programm die bessere ( meine Freundin sagte: die Band spielt irgendwie schneller) Kopie gemacht hat. Gibt es hier im Forum dazu Erfahrungen, wie sowas möglich sein kann? Liegt es vielleicht, daran, dass die Daten im Internet verfälscht werden und deshalb das Programm eine Audio CD deshalb auch nur verfälscht - das ist schon übertrieben, eher nicht so intensiv - kopieren kann.

 

micha

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das kann ich mir so nicht vorstellen,

 

was aber sein könnte, sind unterschiedliche Versionsnummern des Programms, meist unter dem Menü >Hilfe oder >Info, oder per rechtsklick auf die *.exe>Eigenschaften> zu finden.

Daher könnten vielleicht Unterschiede enstehen, aber vorstellen kann ich mir das nicht.

 

Wäre auch nicht schlecht wenn Du mal Tacheless schreiben könntest: welches Kopier-Programm?

 

Wie soll die Band denn schneller spielen, wenn tie Titellänge gleich ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

cool edit 2000. die band spielt laufzeitmässig auch natürlich nicht schneller. Wir hatten nur den Eindruck, als hätte diese "einen besseren Tag". So, als würden sie frischer spielen. Das lässt sich schwer in Worte fassen, aber das waren sinngemäss die Aussagen.

 

die Versionsnummern sind gleich

 

 

pcwave

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, muss ich Dich leider enttäuschen eine eindeutige Antwort zum Problem könnte schwierige werden, es gibt sooo eine lange Kette von Faktoren, die da eine Rolle spielen könnten.

 

Könnte sein, dass CoolEdit bei einem andere Voreinstellungen/Filter oder ähnliches benutzt.

 

Vielleicht lags am Rohling,

Du hast eine andere Soundkarte,....

 

Aber mal im Ernst, eine normale 1 zu 1 Kopie erstellt man doch nicht mit Cool Edit 2000,

dazu nimmt man WinonCD, Nero oder ein anderes Brennprogamm.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

 

kann es sein, dass in dem einen Proggy die preemphasis (Höhenanhebung) eingeschaltet war, im anderen nicht?

Habt Ihr einen Blindtest gemacht? Gerade bei solch wenig fassbaren Unterschieden ist ein sauberes Testdesign wichtig. Im konkreten Fall zwei identische Laufwerke an einem Wandler mit Umschaltmöglichkeit. Umschalten muss eine Person, die selbst nicht weiss, was sie gerade einschaltet. Dann mehrere Testdurchläufe, idealerweise mit crossover (konkret hier Laufwerkswechsel), jeder notiert für sich, also wenigstens direkte verbale Kommunikation ausschliessen usw.

Ich bin relativ sicher, dass unter solchen Bedingungen der Unterschied verschwindet. Denkbar ist, das bestimmte Programme wirklich schlecht auslesen - Interaktion mit Laufwerk oftmals entscheidend - das macht sich dann aber deutlich hörbar bemerkbar.

Falls Dir der oben skizzierte Testaufbau zu aufwendig ist, mach doch einen bitweisen Vergleich (macht natürlich nur Sinn, wenn beide CD als Bitkopie vom Original gezogen wurden, wenn man die "Audio-CD erstellen-Funktion" verwendet, ist denkbar, dass die eigentlichen PCM-files gleich sind, aber unterschiedlichen ofset haben, da z.B. lead-in unterschiedlich lang.

Zu der Hypothese im letzten Abschnitt: Wenn man Proggies aus dem Inet herunterlädt, sind diese üblicherweise komprimiert; diese Verfahren schleppen immer Prüfsummen mit, so dass ein Fehler, der durch das Herunterladen entstanden ist, deutlich auffällt - man kann die Dateien gar nicht entpacken. Wenn solche Fehler passieren und man mit bestimmten Programmen doch ein Entpacken erzwingt und dann installiert, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, das Programm funktioniert nicht, oder es hat nur Macken z.B. im helpfile. Ein Verfälschen halte ich aus technischen Gründen für absolut ausgeschlossen. Es kann auch nicht intensiver oder weniger intensiv kopieren!

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Solche Möglichkeiten hatten wir leider nicht. Wir haben die beiden Aufnahmen nacheinander gehört, aber auch manchmal die gleiche zweimal, um in etwa einen Test zu haben. Das Ergebnis kam uns immer gleich vor, als ob man die gleiche Band an zwei verschiedenen Tagen hört, es waren auch nur minimale Unterschiede, nicht mal Klang, auch nicht schneller, der Musiker würde sagen, mehr am Draht.

 

Das Internet Programm wurde übrigens mit Getright geladen, das hat auch mehrmals den unterbrochenen Download wieder aufgenommen. Vielleicht liegts auch daran.

 

Aber eine technische Erklärung für die Unterschiede gibt es wohl nicht? Wie gesagt, uns kommt das so vor, als wären welche da.

 

Erstmal Danke, vielleicht fällt ja noch einem Teilnehmer was ein.

 

Micha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

 

am download-Unterbruch kann das definitiv nicht gelegen haben. Einzige technische Erklärung kam hier schon von anderer Stelle: Irgendeine Filtereinstellung im CoolEdit. Persönlich lasse ich auch aus anderen Gründen die Finger von diesem Proggy; fürs Musik-CD-Kopieren würde ich WinOnCD, Nero o.ä. nehmen.

Zu Eurer Erfahrung kann ich bei dem Testaufbau bis zum Beweis eines technisch fassbaren Unterschiedes nur die Suggestivität bei dieser Art Test als Erklärungsmodel annehmen.

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Micha

 

Habt Ihr die Programme Auf dem selben System getestet, oder auf zwei verschiedenen? Falls zwei verschiedene wäre natürlich der erste Verdacht, daß eins der Laufwerke beim digitalen auslesen unkorrekte Daten liefert, am besten die ausgelesenen Dateien mit entsprechenden Programmen auf Unterschiede testen. Der Brenner spielt natürlich auch eine wichtige Rolle, vor allem wenn verschiedene Brenner zum Einsatz kommen. Als Brennprogramm würde ich für Audio-CDs Feurio einsetzen, ist obendrein sogar Shareware. Letztendlich besteht natürlich noch die Möglichkeit, daß einer der Rohlinge von minderwertiger Qualität war, selbst wenn gleiches Fabrikat.

 

MfG, und frohes Fest

 

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, ich denke, da gibt es noch Einiges zu untersuchen. Ich werde das jetzt alles mit nero brennen, mal sehen ,was dann passiert.

 

Erstmal Danke

 

Auf dass die Rentiere ordentlich was vorbeibringen

 

Micha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...