Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bruno

Musik: Durch Technik enteignet ?

Recommended Posts

Schön, wenn alles schon mal gesagt war, habe ich wohl unnötig gepostet, macht aber nix !

 

Ach ja.... "WER (Musikindustrie etc.) will dem Toaster (das ist ein Hobby-Brenner) eigentlich WAS (ja, was ???? eigentlich) beweisen (im Falle des Falles !)

 

Na, gerafft ?????? ;-)

 

Greetings

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

 

>Schön, wenn alles schon mal gesagt

>war, habe ich wohl unnötig

>gepostet, macht aber nix !

Nöö - das wollt ich nicht gesagt haben ! Kein Beitrag ist unnötig - wollte bloss einem "Abgleiten" der Diskussion in die Frage "sind jetzt 3, 5 oder 9 Kopien rechtswidrig ?" vorbeugen und verweise nochmal auf mein Statement: "Diese Tatsachen fand ich in diesem Falle weniger bemerkenswert als den Umstand wie wenig sich die Leute darüber im klaren sind (und: offensichtlich selbst die Chip-Redakteure nicht so ganz) !! Hat da die Lobby der Musik-Konzerne schon gefruchtet ?"

 

Zu Deiner Erläuterung:

>"WER (Musikindustrie etc.) will

Is klar

 

>dem Toaster (das ist ein

>Hobby-Brenner)

Is auch klar

 

>eigentlich WAS (ja, was

>???? eigentlich) beweisen (im Falle des Falles !)

Ja was eigentlich ?! Meinst Du die Beweislage, dass er beispielsweise 8 Kopien gemacht hat, aber nur 7 hätte machen dürfen ?

Wie ich oben schon ausgeführt habe, fand ich solche Fragen nicht so spannend, da es ja irgendwo ums Prinzip geht ("Hab ich das Recht auf eine Privatkopie oder nicht ?") - wahrscheinlich bin ich Dir deshalb geistig nicht 100%ig gefolgt ...

 

Ciao

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ebenfalls hallo nochmal ;-)

 

Ist schon okay, ich mag es eigentlich selbst nicht, Dinge von mir zu geben, die an anderer Stelle vielleicht mehrfach gepostet wurden (nur merken muß man´s ;-) )

 

Aber dies noch:

Als Pragmatiker finde ich es (im Gegensatz zu Dir) spannender, die praktischen Auswirkungen gewisser Regularien zu checken,

 

Natürlich ist die Klärung prinzipieller Fragen (erst mal) wichtig, nur, in Bereich des Urheberrechts ist dermaßen viel im Flusse und (auf absehbare Zeit) eben prinzipiell nicht klar geregelt, daß ich eigentlich über die z.T. irrsinnige Diskussion ziemlich amüsiert bin.

 

Es geht mir darum, daß es den vielen Hunderttausend Hobbytoastern praktisch egal sein kann, was und wie im Urheberrecht geregelt ist oder noch wird.

 

Solange es technisch gesehen (auch für realtive Laien) machbar ist, jeden Kopierschutz zu umgehen, wird dies getan und fertig.

 

Man mag vielleich ein paar Fische fangen und auch verklagen können, die illegale Kopien in größerem Stile anfertigen und dealen, aber die sind in Zukunft meiner Ansicht nach nicht das Hauptproblem.

 

Hier läuft es ähnlich wie im Steuerrecht: wen interessiert es, ob eine mittelständischer oder gar größerer Betrieb über irgendwelche Möglichkeiten ein paar Millionen an Steuern NICHT abführt, die große Masse der (kleinen) Steuerpflichtigen ist maßgebend.

In diesem Falle halt die große Masse der Privattoaster, ob einzeln oder in kleinen, freundschaftlichen Zirkelchen.

 

Und wer will denn nun Millionen von Toastern juristisch an´s Leder gehen ???

Das rechtliche Instrumentarium mag theoretisch vorhanden sein, ist aber praktisch (von vielleicht geringen Ausnahmen abgesehen) in keinster Weise durchführbar.

 

Im Endeffekt ist die ganze Chose ein Selbstzweck-Ding, man diskutiert, streitet und zofft um des Kaisers Bart und die Gemeinde amüsiert sich königlich :P

 

Greetings

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

MoinMoin,

 

>Es geht mir darum, daß es

>den vielen Hunderttausend Hobbytoastern praktisch

>egal sein kann, was und

>wie im Urheberrecht geregelt ist

>oder noch wird.

>

>Solange es technisch gesehen (auch für

>realtive Laien) machbar ist, jeden

>Kopierschutz zu umgehen, wird dies

>getan und fertig.

Das sehe ich anders, denn die prinzipielle Frage nach dem "Recht auf Privatkopie" entscheidet darüber, ob Konzerne ihre CDs in Zukunft gegen kopieren schützen DÜRFEN oder nicht ! Mal ganz davon zu schweigen, dass der Streit (ob sie es in der gegenwärtigen Weise dürfen oder nicht) noch nicht abgeschlossen scheint.

 

Dass sich trotz Kopierschutzes Kopien anfertigen lassen, ist natürlich richtig, aber eigentlich eher eine Unzulänglichkeit des Kopierschutzes (glaube mir: wenn es Kopierschütze gäbe, die gegen kopieren schützen, dann würden sie diese verwenden !). - Im übrigen haben die kopiergeschützen CDs ja auch noch andere Nachteile (Abspielbarkeit, Probleme mit digitalen Ausgängen, Belastung der Leseeinheit ?-bin nicht sicher, ob dies alles wirklich auftritt).

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Yep, Bruno !

 

Natürlich entscheidet prinzipiell die Frage nach dem "Recht auf Privatkopie" über die Maßnahmen der Musikindustrie.

 

Nur: das Recht auf Privatkopie (im Sinne des Wortes) ist gegeben.

 

Sollte dies mal in irgendeiner Weise anders aussehen, und die Musikindustrie einen Kopierschutz verwenden, der diesen Namen auch verdient, wird sich die Masse der Kunden dies mit Sicherheit nicht bieten lassen.

Es wird also höchstwahrscheinlich eine Reglulierung über die Markmechanismen erfolgen.

 

Und eben davor haben die Multi´s wesentlich mehr Muffe (=Angst) als Vaterlandsliebe ! (Umgangssprache aus dem "Saargebiet" ;-) )

 

Ich selbst kann sagen, daß ich mit den bisher gebräuchlichen Kopierschutzsystemen noch NIE ein Problem hatte.

 

Im Gegensatz zu Meinungen anderer konnte ich bei meinem Equipment (gute Mittelklasse) auch noch keinen klanglichen (negativen) Unterschied aufgrund der Mechanismen der Kopierschutzsysteme ausmachen (vielleicht höre ich auch nur die Flöhe NICHT husten ;-) )

 

Greetings

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Werter Meister des Trance !

 

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ich meine, ich bin noch nicht allzu lange hier zu Gange und ich kenne Dich nicht wirklich (und möchte natürlich nie, nie, nie, nie mit DIR einen verbalen kriegerischen Akt veranstalten usw. usw.) aaaaaaber:

 

könnte es sein, daß Du dieses Forum so ein wenig als das einzig Wahre und Wahrhaftige ansiehst, mit Dir als "Obermoderator", der schon mal einige Teilnehmer in Ihre Schranken weist (so durch die Blumen oder auch mehr) ???

 

Ich meine, steht es hier IRGENDJEMANDEM zu, einen anderen Teilnehmer der fehlenden Einfühlsamkeit zu zeihen, nur weil er offenbar in "Feindesland" gewildert und dies auch noch gepostet hat ????

 

Ich habe bereits einige Beiträge von Dir in diversen Threads gelesen und denke, das Du fachlich sehr kompetent und mit großem Wissensschatz gesegnet zu sein scheinst, aber auch manchmal etwas, na wie drücke ich es aus...... vielleich jovial, auch "oberlehrerhaft" und ein wenig zu "überlegen" wirkst.

 

So, als wäre diese Forum dein "Wohnzimmer à la Bobbele in Wimbledon".

 

Wie gesagt, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, wäre meine Bitte an Dich, Dir vieleiiiiiiiicht ein wenig mehr Zurückhaltung aufzuerlegen und deine sicherlich vorhandene Intelligenz nicht mit allzuviel "Süffisanz" gegenüber Teilnehmern mit anderer Auffassung (oder wenig "einfühlsamen" Postings) zu "würzen".

 

Es kann natürlich auch sein, daß ich absolut daneben liege (eben weil ich mich noch nicht allzu lange hier aufhalte) und daß sich hier ein "Freundeskreis" um Dich herum mit entsprechender Attitude gebildet haben mag !

 

Nochmal und endgültig: Nix für Ungut, verehrtester Meister !

 

Also: Peep, peep, peep, Wombat hat EUCH ALLE lieb !! :7 :7

 

Greetings

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wombat,

 

>Natürlich entscheidet prinzipiell die Frage nach

>dem "Recht auf Privatkopie" über

>die Maßnahmen der Musikindustrie.

>

>Nur: das Recht auf Privatkopie (im

>Sinne des Wortes) ist gegeben.

 

Damit sind wir wieder am Anfang.

 

>Sollte dies mal in irgendeiner Weise

>anders aussehen, und die Musikindustrie

>einen Kopierschutz verwenden, der diesen

>Namen auch verdient, wird sich

>die Masse der Kunden dies

>mit Sicherheit nicht bieten lassen.

 

Nein ! - Solange warten sollte man NICHT !!

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey, hey, Du läßt nicht locker, wie ?? ;-) :D

 

Was soll´s, die Chose wird noch Jahre dauern, Rohlinge liegen genug auf Halde und die Shops haben so viele Brenner, daß sie sie sogar verkaufen müssen !! :D

 

Greetings

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wombat nochmal,

 

höhöhö - hast Recht, ich lass nich locker :-) ! Nee, aber ich denke unsere Standpunkte sind hiermit einigermassen deutlich geworden.

 

Denke da halt weniger pragmatisch / mehr grundsätzlich als Du - als Beleg hierfür möge dienen, dass ich bis jetzt erst 2 - 3 gebrannte CDs hab, denn ich mag die Dinger nicht und das Thema trotzdem wichtig und interessant finde !

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...