Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

aha. vielleicht tut sich doch was

Recommended Posts

:9 :9 :9 :9 :9

 

Wäre wirklich zu wünschen, habe allerdings vor 2 Tagen eine Anzeige von "ich bin doch nicht blöd" erwischt, mehrere aktuelle Silberlinge (incl. Soundtracks) für 19,99 € !!!!!

 

Und das offenbar als "Angebot" !

 

Die einzige klitzekleine Hoffnung war, daß die "1" vielleicht ein Setzfehler beim Drucken war, ist aber eher unwahrscheinlich.

 

Greetings

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif kleiner wombat,

 

mehrere versuche seitens der musikindustrie höhere preise für CDs einzuführen, sind am markt kläglich gescheitert. und auch mit dem euro und den kleineren zahlenwerten wirds auf dauer net gehn. so blöd is nichtmal die breite masse! übrigens erinner ich mich noch an die aussage der industrie, dass die bei markteinführung teuren CDs auf das preisniveau von schallplatten fallen würden, wenn erstmal die stückzahlen fallen. davon hat wohl noch niemand was gemerkt.

 

schlimm finde ich übrigens, dass die musikindustrie ungestraft so tun darf, als sei jede gebrannte CD ein entgangener gewinn. dies ist wohl kaum der fall. ich würde auf viele scheiben, die ich brenne gänzlich verzichten. gefällt mir etwas WIRKLICH gut, so kaufe ich die CD auch. und wie Trancemeister ganz richtig bemerkt ist wohl kaum jeder verkaufte rohling mit musik bespielt worden. und was soll GEMA auf rohling schon heissen? wurde nciht bereits der brenner und die originalCD mit GEMA belegt? wie oft will dieser laden eigentlich noch die hand aufhalten. vielleicht sollten die herren mal vor der eigenen haustüre den dreck wegkehren statt den verbraucher zu kriminalisieren.

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mein BWL-Prof hat immer gesagt: "...sowas regelt der Markt..."

Hoffentlich hatte er Recht.

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo battle,

 

ich sehe es ähnlich. Es wird GEMA für die CD, den Brenner gezahlt, damit ich mir eine Kopie machen darf! Wenn ich es denn wirklich mache, fängt die Musikindustrie zu heulen an. Ich kann mich auch noch an der Versprechen erinnern, dass der CD Preis an den LP Preis angeglichen werden sollte.

Auch ich hätte bei weitem nicht jede CD gekauft, die ich mir gebrannt habe.

Die Argumente der Musikindustrie sind ziemlich naiv. Mit dieser agressiven Politik haben sie es nun aber geschafft, dass sie den grössten Teil der Kundschaft mächtig verärgert haben. Und verärgerte Kunden sind sicher keine kauffreudigen Kunden. Die Misere wird in der Brance sicher noch schlimmer werden.

Sehen wir es doch mal so, wenn ich schon GEMA für Brenner und ggf. CD-R bezahle, dann doch erst recht!

 

Viele grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Jan-2002 UM 12:02 (GMT)[p]Hallo auch,

 

>übrigens erinner ich mich noch

>an die aussage der industrie,

>dass die bei markteinführung teuren

>CDs auf das preisniveau von

>schallplatten fallen würden

 

Die Ankündigung ist aber schon älter glaub ich.

Später hat es dann geheissen, die CD/Schallplatte sei ein Kulturgut und als solches z.B. im Vergleich zu Büchern immer noch zu billig (!), eine CD werde in Zukunft im Laden 40,- DM (und mehr) kosten (übrigens tun sie das z.B. in GB meines Wissens auch).

 

Nach dieser Ankündigung wurde damals auch schon viel über die Methoden der Industrie diskutiert (da gabs -soweit ich mich erinnern kann- noch garkeine CD-Brenner).

 

Ich finde aber, dass in dieser Runde einige interessante Aspekte des (so gesehen schon älteren Themas) zur Sprache gebracht wurden :-) (muss mal loben) !

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Jan-2002 UM 16:19 (GMT)[p]Yep, vor wenigen Minuten im Original gelesen und (vorerst) mit (verhaltener) Freude registriert.

 

Mal sehen, was Philips sich davon verspricht, bzw. wo für Philips der eigene Vorteil erkennbar wird.

 

Ich glaube kaum, daß Philips sich aus Nächstenliebe zu den Hobby-Toastern in den Ring begibt! ;-)

 

Greetings

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif

 

denn mit JEDEM verkauften player oder brenner kassiert philips lizenzgebühren. evtl. sogart für das originallogo auf der CD? das ist ja nimmer auf den kopiergeschützten scheibe drauf...

 

übrigens ist das auch der grund, weshalb sich der konzern ENDLICH dafür stark macht, dass brennersteuerung ins BIOS wandert und die wirklich antiqierte floppy ersetzt. nicht aus liebe zum verbraucher, sondern um aus der lizenzorange die letzten tropfen rauszuquetschen

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Battlepriest !

 

Ist mir schon klar, die Sache mit Philips, den Lizenzen und dem ganzen Drumherum.

 

Die Frage ist nur, weshalb Philips erst jetzt auf den berühmten Trichter kommt, die Streitereien schwelen schon seit Jahren.

 

Fraglich ist es für mich auch, ob Philips sich mit dem nötigen Druck in den Ring schmeißt, oder ob das ganze als Säbelrasseln endet.

 

Ich kann mir nicht unbedingt vorstellen, daß Philips, so groß und mächtig dieser Konzern auch sein mag, sich auf einen Mehrfrontenkrieg mit dem Rest der Unterhaltungs- und Musikbranche einläßt, nur um (wie Du schon richtig sagst) die "letzten Tropfen" aus der Orange zu quetschen.

 

Greetings

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Philips war schon immer der Größte wenn es darum ging

"die letzten Tropfen aus Orangen zu pressen".

Wir hier im Nürnberger Raum können ein Lied davon singen (Grundig, PKI).....

Grußony

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Jan-2002 UM 10:35 (GMT)[p]Hallo,

 

hab mal gehört, dass die Lizenzen für die CD sowieso bald ablaufen, dann könnten die Karten neu gemischt werden.

Sollte dies zutreffen, könnte das Verhalten von Phillips (die halten die Rechte) vielleicht auch mit den u.U. anstehenden Verhandlungen zusammen hängen !?

Wäre übrigens auch ein denkbarer Grund für DVD, SACD, HDCD usw...: Wenn die anderen Hersteller dafür nicht an Phillips abzudrücken bräuchten, würden sie die Technologie sicher gern forcieren !!

 

Gruss

Bruno

 

(zugegeben, ziemlich schwammige Infos und Theorien - vielleicht weiss jemand Genaueres !)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi Bruno,

 

ich habe hierzu einen Vortrag im Netz gefunden, der unter folgendem Link abgerufen werden kann:

 

http://www.ira.uka.de/~recht/deu/zar/veran...ler-Vortrag.pdf

 

Es geht dabei um geistiges Eigentum im allgemeinen und um Patenterteilung. Vielleicht nicht ganz zur aktuellen Diskussion passend, aber dennoch lesenswert.

 

Beste Grüße

Matthias

Der Erschöpfung der Möglichkeiten stehen wir heute nicht näher als zur Steinzeit J.A.SCHUMPETER http://www.juanna.de/gifsammlung/not_l_01.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...