Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fmx192

komisch- CD von 1995 nicht rippbar...?

Recommended Posts

Hi Leute,

 

gesten ist was eigenartiges passiert. Ich hab mir für eine bevorstehende Dienstreise einen Sampler mit Musik von Tangerine Dream zusammengebrutzelt und ich wollte von der CD "Pergamon - live at the Palast der Republik" den 2. Titel rippen. Mein Toshiba DVD-ROM versagte, ebenso das CD-ROM. Eingesetzt wurden EAC (Fehlermeldung wie cannot find a matching read command) und WinDAC 32 (Fehlermeldung wie "keine Audiodaten gefunden"). Erst mit dem Plextor 2410 TA und dem Plextormanager klappte das Auslesen.

 

Da die CD so aus dem Zeitraum 1995 stammt, wo noch niemand einen CD-Brenner hatte (zumindest privat nicht), kann es ja kein Kopierschutz sein, da damals dieses Wort eigenlich gar nicht existierte. Ich vermute, daß das Preßwerk irgendwie die TOC aus Schlamperei verpfuscht hat. Die eigenartigen Laufzeiten der Titel, die EAC anzeigt, stützen diesen Verdacht.

 

Die CD ist die nicht via SBM remasterte Edition, sie hat einen wenige mm breiten weißen Rand ums Booklet. Die später erschienene remasterte Version hat diesen Rand nicht - nur zur Info.

 

Kann es sein, daß ein Preßwerk die TOC aus mangelnder Sorgfalt derart verhunst, daß ein herkömmliches Rippen auf den meisten Laufwerken fehlschlägt? Oder hat jemand die besagte CD, um es selbst mal zu probieren??? Alle anderen Audio-CDs haben keinerlei Probleme bereitet.

 

Gruß

Harald

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...