Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brotdumm

pc mit dem av-reciver verbinden

Recommended Posts

hallo,

zuerst mal was ich vor hab:

also in den pc eine digitale soundkarte (mit opt. ein und ausgang)

dazu hab ich die terratec sixpack 5.1 + ausgesucht (is sehr günstig, aber eine digitale karte muss ja nicht viel können, ausser die signale weiter geben)

dazu noch eine frage: gibt es günstige karten anderer hersteller, die auch AUFNAHMEN mit 24bit ermöglichen (alle karten die ich bisher gefunden hatte können leider nur 16bit aufnahmen erstellen - gibt das einen qualitätsverlust???)

die aufnahme ist also (meiner theorie nach) identisch mit der vorlagen, da ich zb. aufnahmen vom digit. sat reciver machen will.

(da gibt es ja hunderte intressannter radio kanäle)

ausserdem währs ja ganz praktisch um musik zu kopieren :)

meine frage dabei ... ist es so irgendwie möglich auch aufnahmen von kopiergeschützten cds / dvds zu erstellen?

also alle die so was schon mal bewerkstelligt haben, können sich mal zu wort melden!

DANKE,

- brotdumm -

(die instant intelligenz ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hiho

24Bit Karten sind meines Wissens erst ab etwa 200€ zu bekommen.

Ob man das günstig findet liegt im Auge des Betrachters.

Die Audigy-Karten von Soundblaster wandeln zwar auch mit 24Bit, legen aber

lediglich mit 16Bit ab - was in sehr vielen Fällen durchaus reichen kann!

Diese Karten sind für (ab) etwas mehr als 100€ zu bekommen.

Wenn Du mit einem Digitalreceiver via SPDIF hineingelangst ist es eh Jacke wie Hose!

Allerdings ist dann zu beachten, daß es Karten gibt, die zB 44.1KHz nicht unterstützen!

Kopiergeschützte CDs kann man bequemer und vielfach schneller mit einem CD-ROM auslesen.

Hierbei sind (gute Hardware vorausgesetzt) keinerlei Qualitätsverluste zu erwarten.

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

guuut

also nachdem ich den threat von vor paar monaten zum thema 24/96 soundkarten gelesen hab ...

hm nu bin ich völlig konfus *g*

also ich weiss nicht mit was digital tv (bzw. radio) gesendet wird, die EWX 24/96 find ich doch ganz nett

(möglicherweise ist das für meine ansrpüche aber schon übertrieben)

ausserdem konnte ich auf der terratec seite nicht ausfindig machen, ob diese auch spiele formate wie: DirectSound, EAX, A3D, Sensaura 3D oder MacroFX unterstützt.

währe das der fall gebe ich gerne 100 EUR mehr dafür aus.

ausser aufnahmen vom sat-reciver möchte ich noch direkt tonaufnahmen von von analogen quellen (mikrofon-stereo aufnahmen von verschiedenen instrumenten) machen (es sollen davon ordentliche [so gut es geht] CDs gebrannt werden, die ich gerne verkaufen möchte)

wie gesagt ich kümmere mich nur um die technik, welche dazu nötig ist, bearbeitung und produktion überlasse ich "fähigeren" leuten :))

übrigens haben wir uns auch einen plextor brenner zu gelegt (wegen der vielfältigen kopiermöglichkeiten ;)

nun ja bin wie immer für weitere einkaufstips und vorschläge sowie technische erläuterungen offen.

- brotdumm -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also,

nachdem ich nochmal auf der terratec seite gestöbert hab,

muss ich fest stellen das die DMX 6fire 24/96 doch ganz nett ist (mich hatte am anfang der preis etwas abgeschreckt)

aber diese karte unterstützt alle spiele-sound-formate

und bietet ebenfalls 24/96 aufnahmen - also eigentlich genau das was ich suche

allerdings finde ich blöd, dass ich dann das opt. kabel an der front meines pc's anschliessen muss...

übrigens noch ne frage: ist coax kabel oder optisches besser?

schliesslich kenne ich keine (einsteigerklasse) geräte die mehrere digit. coax eingänge/ausgänge bieten würden ...

- brotdumm -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm die: "Soundblaster Audigy Platin. Ex"

kann die eigentlich mit 24 bit aufnehmen ???

ich bin der englischen sprache nich so ganz mächtig, aber konnte nichts explizit darauf bezogenes auf der HP von creative finden...

noch ne allgemeine frage zu creative vs. terratec ... was ist eher zu empfehlen (bis jetzt hat mir nur einer creative empfohlen - wegen angeblich besserem treibersupport)

ich persönlich finde terratec besser, da die wenigstens ordentlich technische spezifikationen in deutscher sprache zu ihren karten im netz anbieten. und solange die treiber der karten funktionieren, was brauch ich da jede woche eine neue rev. ?

also sagt mal eure meinung und erfahrungen.

- brotdumm -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Feb-2002 UM 18:16 (GMT)[p]Hiho

Meines Wissens können sämtliche Audigys mit 24Bit wandeln,

aber "nur" mit 16Bit ablegen...genauere Info´s wirst Du

Dir leider aus dem Netz fischen müssen!

Frag Dich aber erstmal, ob Du überhaupt mehr brauchst!

Terratec sind zwar eigentlich die besseren Karten, aber

(und das ist sehr Vorsichtig ausgedrückt) miserabel

bei der Treiberpolitik....hier geht es nicht um schmückendes

Beiwerk, sondern zB nicht vorhandene Funktion bei einigen

(und insbesonderen neuen) Betriebssystemen.

Nach einigen Jahren Terratec-Treue habe ich mir nun auch

eine Audigy gekauft...keine Probleme unter XP und das

beim ersten Versuch - hätte nie gedacht, daß sowas geht :D

Die Spieleunterstützung der Terratec 6fire wurde mal irgendwo so (oder ähnlich) formuliert:

Die Karte funktioniert bei den meisten Spielen. Die Soundeffekte darf man höchstens

als unterstützt betrachten. Von einer echten Effektnutzung darf nicht die Rede sein.

Bei den Audigys darf man allerdings nicht verheimlichen, daß eine

neue Innovation inform von

"Schutz gegen Mißbrauch urheberrechtlich geschützten Materials"

an Bord ist, von dem noch keiner weiß, was es machen soll.

Als die Karte auf den Markt kam wurde darüber viel spekuliert.

Ich habe bei mir bisher keinerlei Einschränkungen bemerkt.

Vielleicht weiß irgendwer darüber genaueres?

Allerdings ist Soundblaster sehr durchgesetzt am Markt - sollte da irgendeine

Schweinerei kommen, dann wird es für die Soundblaster sicher als erstes geknackt!

Kurz: Für normale Consumeransprüche mit höchster Spielekompatibilität

ist die Soundblaster (und zwar die günstige!) mE die erste Wahl!

Wenn Du (nur) mit Musik arbeiten willst, dann könntest Du die

24/96 von terratec erwägen und auf XP-Unterstützung hoffen.

Musikalischer Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm, also ich weiss immer noch nicht genau welche soundkarte für mich die beste währe

scheinbar die soundblaster platinum ex

dazu aber ein paar meiner vorhaben:

ich möchte wie schon mal erwähnt mit der soundkarte aufnahmen des digitalen radioprogramms machen (ich habe keine ahnung welche standards es gibt, aber später möchte ich mir einen sat-reciver kaufen, der nen optischen ausgang hat)

1. ich will also mit der soundkarte musiktitel aufnehmen - über den optischen eingang (da ja jede wandlung in analog- und zurück in digital qualitätsverluste mit sich bring) also lieber gleich eine komplett digitale kette aufbauen :)

2. ich möchte selbst cd's (später eventl. auch dvd's) erstellen, die aufnahmen versch. künstler (zb. gitarre, klavier, gesang ... violine und andere instrumente) machen, es währe natürlich vorteilhaft, wenn ich mehrere mikrofone aufstelle um dann (bei dvd) ein mehrkanal-ton nach 5.1 art erzeugen zu könnten.

ist das mit der genannten soundkarte überhaupt möglich, oder müssten noch teuere lösungen aufgefahren werden? (wobei das erstellen von dvds wohl erst mal noch zuknunftsmusik sein wird :)

schliesslich sind die ersten aufnahmen nur von anfängern (bzw. mittelstufe) gedacht

später aber auch von diversen konzerten - um den mitschnitt als CD zu verkaufen (nach eingehender bearbeitung am pc sollten sich doch ganz passable ergebnisse erziehlen lassen?)

@ trancemeister kannst mir mal deine mail verraten (hast vielleicht icq oder bist irgendwo im chat?) ...das geht bestimmt schneller als das forum hier *g* (wenn du lust hast, meine mail: brotdumm@gmx.net)

danke,

- brotdumm -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hiho

Für Digitalüberspielungen üblicher Quellen ist 24Bit natürlich völlig unnötig.

Es wird das Signal übertragen, was Dein Radio macht oder eben CD....somit beide nicht 24/96!

Für eigene Mehrkanalaufnahmen benötigst Du eine Mehrkanal-Karte.

Da gibt es einiges und brauchbares ab geschätzten 400€ zuzüglich Software.

Mit entsprechender Software (und die ist teuer) lässt sich da durchaus was professionelles basteln.

Die bisher genannte Karten sind dafür allerdings nicht geeignet....

Da Dir sicherlich auch andere Tipps geben können, oder es vielleicht auch andere

interessiert, würde ich ruhig weiter hier diskutieren...Mail scheint mir nicht nötig!

Musikalischer Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist es nicht möglich, einen externen AD wandler einzusetzen, der die signale dann per opt. linkkabel an die karte weitergibt?

die karten müssten doch in der lage sein das dann aufzuzeichnen oder?

da ich im professionellbereich gar nicht mit mischen kann (hat auch kostengründe ;) wollt ich mal wissen ob es einfache möglichkeiten gibt

zb: mit 3 MD recordern jeweils die kanäle (2*front, 2*rear, center+bass) als stereo auf zu nehmen und diese einzeln einspielen um letztendlich per software zusammen zu mixen

blödsinn oder machbar?

- brotdumm -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Ja, man kann zum wandlen natürlich Xterne Wandler einsetzen - vor einiger Zeit

bevorzugte ich hierfür zB DAT-Rekorder, was heute aber kaum mehr lohnt.

Auch hier haben wir es dann aber wieder mit 44.1 oder 48KHz/16Bit zu tun.

Eine Aufnahmesession mit 3 MD-Rekordern würde ich persönlich nicht als einfache,

sondern übermässig nervige Lösung betrachten...dann würde ich schon eher

eine billige 8 Kanal-Karte (Audiowerk oä.) nehmen, denn MD ist zur Weiterverarbeitung

so gut wie ungeeignet: Was die Datenkompression mal als "unwichtig" erkannt hat,

wird gnadenlos gekillt und lässt sich mit keinem EQ mehr restaurieren.

Man könnte sich alternativ nach einem gebrauchten Mehrkanal Digitalrekorder (ADAT) umsehen.

Hier gibt es mE unzählige Lösungsansätze - MD wäre wohl so ziemlich die schlechteste.

Musikalischer Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gut soweit sehe ich das ein, md hatt ich vergessen is ##### wegen komprimierung :)

da ich mein rechner aber nur schlecht zu einem konzert mit schleppen kann, brauche ich eine andere lösung für die aufnahme? gibt es da gute tapes die 6 kanal aufnahmen ermöglichen?

... naja in ein laptop kann man ja auch keine soundkarten einbauen, oder? hm...

grosse frage: welche portablen geräte sind für konzertmittschnitte geeignet? (zuerst mal würde mir ja auch stereo reichen, aber da es heutzutage neue möglichkeiten gibt intressiert mich wer damit schon mal gearbeitet hat)

danke,

- brotdumm -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

einen Laptop kann man schon für Audioaufnahmen nutzen, z.B. über den PCMCIA-Port (z.B. Wami-Box) oder falls vorhanden, über eine Firewire-Schnittstelle (Hersteller: Motu (Mark of the Unicorn)), aber das ist alles recht teuer.

Etwas preiswerter, aber nur bis 4 Kanäle gehts über USB (Hersteller: EGO SYS, Midiman, Tascam, Roland (Edirol)).

Gruß,

Guido

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm, kosten???

ich glaube für 10 bis 20 aufnahmen im jahr sollte ich mir lieber ein ausleihgerät plus micros besorgen oder?

wenn das gerät einen opt. ausgang hat kann ich doch auch mit der soundblaster oder terratec karte die aufnahmen in den pc überspielen oder???

- brotdumm -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hiho

Einen Porti-Dat bekommt man gebraucht sicher um 200€.

Wie Du Dein Leben planst und was Dir was wert ist will ich nicht beeinflussen.

Deine andere Frage wurde bereits beantwortet.....

http://217.175.238.6/cgi-bin/forum/amforum...orumID18&omm=18

Ich möchte mich nun aus der Diskussion lösen...cu!

Musikalischer Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...