Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdbastler

Sterben 650 MB-Rohlinge aus?

Recommended Posts

Hi Leute

im aktuellen Reichelt-Katalog sind nur noch NoNames als 74 min-Rohlinge enthalten, Markenteile gibts nur noch als 80er und 90er CD-R.

Ist das ein erstes Zeichen, daß die 74er Rohlinge vom Markt verschwinden?

Warum ich das frage: Da die Speicherfläche ja gleich groß ist, muß die längere Pitspur "dichter gewickelt" sein - dabei hab ich so ein blödes Gefühl, daß zumindest ältere Brenner und CD-Laufwerke wegen des geringeren Abstandes der Nachbarspur "entgleisen" können, was bei 74er-Rohlingen wohl noch ausgeschlossen ist.

Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir etwas über die voraussichtliche Entwicklung des Angebots an Rohlingen sagen?

Gruß Ulf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ulf,

alle Brenner / CD-Roms die ich kenne, können ohne Probleme 80er CD-Rs beschreiben bzw. lesen. Ich sehe da keine Probleme. Da die Preise der 80er Rohlinge ungefähr die Gleichen sind, ist es doch ein Vorteil für den Kunden.

Viele Grüsse

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu Wolfgang

Zumal man natürlich notfalls noch ein paar 74er auf Lager legen könnte,

wenn man so kritische Brenner/CD-ROMs haben sollte (mir nicht bekannt).

Zumindest die TDK liegen im Laden haufenweise als 74er rum - ich kaufe fast nix anderes.

Wäre doch nett, wenn die rausgeknallt werden und man sich noch schnell 500 in den Keller legt :D

Leider sind die 74er-Preise momentan nicht sehr verlockend....

Über die wirkliche Marktentwicklung kann man nur spekulieren.

Mir sind 700er Rohlinge schlicht egal...wenn sie nicht mehr kosten nehme ich sie auch.

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Ulf,

im Brennmeisterforum gabs dazu ein paar Beiträge. Sinngemäß war die Empfehlung bei kritischen Geräten (in erster Linie Auto-CDP) bei 74 ´er zu bleiben.

Bei uns (Raum Nbg.) ist die Versorgung mit 74 ´er Markenrohlingen derzeit kein Problem.

Anzeichen für deren "Verschwinden" sehe ich noch nicht. Die rel. neuen TDK (24x) gibts z.B. als 74 ´er.

GrußOny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...