Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

Klangverschlechterung von audiokopierschutz

Recommended Posts

Ich habe mir gerade die Best of Dreamdance von Sonymusic gekauft.

Mir ist aufgefallen das die ganze cd insgesamt sehr verzerrt klingt, vor allem im hochtonbereich. Klingt fast wie bei einem schlechten kasettenrekorder der schnelle gleichlaufschwankungen hat. Kann es sein das dies mit dem Kopierschutz auf dieser CD zusammenhängt? Habe einige dieser Tracks auf älteren Dreamdance CD's und da klingt es einwandfrei. Was mich irritert, Ich habe die Tracks gerippt und gebrannt. Aber auch die Gebrannte CD Die ja jetzt keinen Kopierschutz mehr hat klingt so schlecht. Habe aber mal gehört das die Qualität der gebrannten ohne kopierschutz dann besser sein müßte, was anscheinend nicht der fall ist. Oder habe ich eine Fehlerhafte CD erwischt? Oder wurde hier vielleicht sogar sehr geschlampert?

Wer kann mich aufklären? Wenn sich der klang wirklich sooo arg verschlechtert durch den kopierschutz wäre das wirklich eine bodenlose gemeinheit! Wozu kauf ich mir dann ne teure anlage? :-(

 

Viele Grüße

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Noch komischer, Diese Extreme klangverschlechterung befindet sich nur auf der ersten von den beiden CD's. Sieht wohl doch so aus als wurde hier irgendwie mist gebaut.

Werde die CD erstmal aufgrund dieses schlechten klanges umtauschen. Sollte der klang dann auch so schlecht sein hak ich die CD ab. Wenn nicht, wird sie gebrannt und trotzdem zurückgegeben

:7

 

viele Grüße

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

Sony verwendet den key2audio, der hat soweit ich weiß keine manipulierten Musikdaten, sondern basiert auf einer Multisession-CD mit manipulierter TOC, so daß CD-ROMs so verwirrt werden sollen, daß sie die Mitarbeit komplett verweigern. In Stereoplay hat angeblich ein Redakteur eine normgerechte und eine key2audio-verhunzte CD auseinanderhalten können. War in einer der letzten Ausgaben zu lesen.

 

Cactus Data Shield 200 (ich nenne es eher KACKtus Dackel-Schild) arbeitet mit E32-Fehlern im Musiksignal, das sind Fehler, bei denen die Fehlerkorrektur im Player das fehlende Signal interpolieren muß. Das bedeutet, daß die Fehlerkorrektur bei einer neuen CD schon gewaltig am Rotieren ist, wenn die CD mal Gebrauchsspuren, um nicht zu sagen Kratzer hat, möcht ich nicht wissen, welche Player die überhaupt noch abspielen können.

 

Macrovision Safeaudio, was bei uns aber eher Seltenheitswert hat, arbeitet ebenso mit Störungen im Musiksignal. Für uns als Hifi-Freunde sind solche Praktiken eine absolute Unverschämtheit. Was würde wohl ein Porschekunde sagen, wenn er einen Motor bekommt, der absichtlich Zündaussetzer produziert und die Leistung um 80 PS schrumpft?

 

Gruß

Harald

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Harald,

 

Also Ist wohl die CD an sich bei der aufnahme verhuzt worden.

Ist eigentlich schon ne frechheit was die Plattenfirmen so zum Verkauf anbieten. Die CD werd ich morgen zurückgeben und mir ein anderes Exemplar anhören. Vielleiht ist es ja ein fehler der nur auf der einen CD drauf ist?

Wenn nicht dann möchte ich natürlich Schon allein deshalb mein Geld zurück. Sowas ist ne absolute Frechheit!

 

viele Grüße

Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

ich kenne die CD zwar nicht, aber wenn sie von Sony ist müßte key2audio drauf sein. Es kann aber genausogut sein, daß bei der Aufnahme entsprechend geschlampt wurde. Ein Urteil kann ich dazu nicht abgeben, weil ich sie wie gesagt nicht kenne.

 

Aber es ist eine hervorragende Idee, die CD zurückzugeben. Mit mangelnder Klangqualität als Reklamationsgrund dürftest Du Dir allerdings schwer tun, sag einfach, Du hast einen DVD-Player von Philips oder Marantz, der spielt die nicht ab und Du willst entweder eine CD, die dem Red Book-Standard entspricht oder Wandlung. Ideal ist es natürlich, vorher die CD am PC zB mit CloneCD und geeignetem Brenner zu kopieren :-) Auf diese Weise ist der Lerneffekt für die Aasgeier (Plattengeier) größer.

 

Bemühe zu diesem Thema auch mal die Suche, das wurde hier in der Vergangenheit öfter diskutiert.

 

Gruß

Harald

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...