Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

Welche CD Rohlinge halten lange?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Kann mir jemand sagen welche CD-Rohlinge eine lange lebensdauert haben? Ich habe bisher nicht auf die makre oder so geachtet und jetzt gehen einige CD's die ich mir vor ca.2 Jahren gebrannt habe nicht mehr :-( Manche geben sogar schon nach paar wochen den Löffel ab :-(

Es sind immer die selben Symptome. Die erste halbe stunde der CD läßt sich problemlos abspielen und zum ende hin wird es immer schlimmer. Es knackst, setzt aus, und irgendwann bleibt der CD Player hängen.

Noch ausgeprägter wird es wenn die CD's in warmer Umgebung abgespielt werden, oder das Gerät selber schon recht aufgewärmt ist.

Das ist übrigens unabhängig davon in welchem Player ich diese CD's abspiele.

Ich Dachte CD's sollen mindestens 100 Jahre halten, davon merk ich leider nichts :-(

Ist ja nervig wenn man ständig alles neu Brennen darf.

Mein Brenner ist übrigens ein Plextor 12/10/32A.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

 

Viele Grüße

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

GoldRohlinge.

Vom Ärzteblatt (Archivierung von Patientendaten) bis zu den Empfehlungen der Freaks vom Brennmeisterforum.

Einer machte sogar den "Gartentest". Übern Winter Rohlinge div. Hersteller in den Garten gehängt und der Witterung ausgesetzt. Nur Gold war im Frühjahr noch dran, der Rest durchsichtiges Plastik.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, Goldrohlinge halten am längsten. Nachteile: Die optischen Eigenschaften sind etwas schlechter, sie sind schwer zu bekommen und nicht immer ist Gold drin, wo Gold draufsteht: Ich habe mir vor einiger Zeit mal "Intenso-Gold"-Rohlinge für ca. 9Euro das 10erPack gekauft, das waren dann normale 0815-Billigscheiben mit goldfarbenem Aufdruck - volle Vera... Ansonsten kann ich nur zu (Marken-)rohlingen mit guter Oberflächenversiegelung raten. Ausserdem sollte man auf dunkle, trockene und kühle Lagerung achten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 20-Aug-02 UM 21:12 Uhr (GMT) [p]...ist nach meinem Kenntnissstand der letzte Hersteller "echter" (Marken-)Goldrohlinge (Gold Ultra). Vereinzelt sind noch Kodak am Markt, die Produktion wurde jedoch eingestellt.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Einer machte sogar den "Gartentest". Übern Winter Rohlinge div. Hersteller in den Garten gehängt und der Witterung ausgesetzt. Nur Gold war im Frühjahr noch dran, der Rest durchsichtiges Plastik.

 

 

Okay, das war jetzt ein Joke...oder etwa doch nicht ?? *gg*

 

Greetings

 

 

http://www.plauder-smilies.de/happy/coffee.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Okay: dann mal "Butter bei de Fisch" !

 

Welche Rohlinge genau gaben bei dir nach so kurzer Zeit den Geist auf ?

 

Ich denke, es ist noch viel zu "früh", um hier verläßliche Angaben zu machen oder zu erhalten.

 

Ich selbst toaste seit etwa 1 1/2 Jahren....selbst die "billigen" Silver-Circle oder Aldi`s von "zu Anfang" dudeln bei mir noch einwandfrei....daneben benutze ich seit einem Jahr etwa TDK und Verbatim....auch ohne Probs bezüglich der Haltbarkeit...

 

Also: sag` mal was Genaueres...

 

Greetings

 

 

http://www.plauder-smilies.de/happy/coffee.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...