Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Uibel

Neues Urheberrecht ab 1.1.03? Private Kopien verboten?

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 26-Dez-02 UM 15:19 Uhr (GMT) [p]Hallo zusammen,

 

was ist denn eigentlich aus dem Ansatz zu einem neuen Urheberrecht geworden, nach dem auch die private Kopie digitaler Datenträger verboten werden sollte?

 

Link dazu: http://www.bmj.bund.de/ger/service/gesetzg...eea90c&offset=1

 

Interessant sind insbesondere die Seiten 24 (Umgehung von Kopierschutzverfahren verboten, aber für die Kopie zur ausschließlichen privaten Verwendung nicht unter Strafe gestellt) und die Erläuterungen dazu auf den Seiten 67 - 69.

 

Weiß jemand näheres dazu?

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eigentlich ziemlich unglaublich auf welchem hohen Ross die Musikindustrie immer noch sitzt, wenn denn die Email wirklich "echt" ist(aus dem Heiseforum)

 

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.sh...&forum_id=34995

 

Eigentlich lässt sich ein solches Verhalten nur mit konsequenter Konsumverweigerung/Boykott beantworten...

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

>Eigentlich lässt sich ein solches Verhalten nur mit

>konsequenter Konsumverweigerung/Boykott beantworten...

 

Konsumverweigerung fällt mir da nicht spontan ein. Ich werde CDs von EMI weiterhin hören. Allerdings fühle ich mich noch mehr darin verstärkt, möglichst kein Geld dafür zu investieren.

Derlei Überheblichkeit kann nur eine entsprechende Reaktion bei mir auslösen.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Röhri

 

Wenn ich mir diesen Mist zu Gemüte führe, dann bin ich (ohne nun auf jeden Satz von EMI im einzelnen einzugehen)

absolut sicher, dass ich so eine Plattenfirma leider nicht ernst nehmen kann.

Die teilw. unverschämten Formulierungen lassen keinen Zweifel darüber keimen,

dass EMI die Auslegung der neueren Gesetzesentwürfe nicht ganz klar geworden ist ;-)

EMI mag ja gerne alles tun damit man ihre CDs nicht mehr kauft...ich garantiere ihnen dabei einen guten Erfolg!

Wer seinen Kunden als Feind erkennt sollte sich fragen wer sein Freund ist!

Ich persönlich denke weiterhin, dass der Kunde den längeren Arm hat.....

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

http://www.centric-project.de/audiomap/ren.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi tranci,

 

schade; schon wieder eine Company, die mich nötigt, ihre CDs nach Kauf und Abhöre/legaler Privatkopie wg. Inkompatibilität zum Händler zurückzubringen... Wer seinem Kunden gegenüber einen dermassen dreisten Ton anschlägt, gehört mit der härtesten Strafe des Kapitalismus gezüchtigt - ich fordere zum Boykott von EMI auf, bis 1) eine schriftliche Entschuldigung beim Empfänger dieser verbalen Frechheit eingegangen ist 2) entsprechende Konsequenzen für diesen Sudelschmierer bei EMI nachgewiesen werden können und 3) von jeglichem "Kopierschutz", welcher klangverschlechternd sein könnte, Abstand genommen wird...

Hm, muss wohl doch froh sein, dass der SP-15 wieder läuft ;-) - soo schlecht ist Schallplatte nun doch nicht, als dass ich mir von der Industrie auf der Nase herumtanzen liesse :-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, so ist eine private (Sicherheits-)Kopie nach wie vor legal, du hast allerdings keinen Anspruch auf eine solche bzw auf die Möglichkeit zu einer solchen. Sehr sophistisch...

 

Sehr unerfreuliches Thema das, und besonders, dass sie immer wieder mit diesen Milchmädchenrechnungen zu den angeblichen Verlusten kommen. Abzurechnen zuerst die legalen Kpoien. Dann hätte längst nicht jeder, der sich eine (fremde) CD kopiert, diese, bestünde die Möglichkeit zum Kopieren nicht, als Original erworben. Dann gibt es eine Anzahl CDs, die totz der hohen Fertigungskapazitäten zumindest zZt nicht mehr erhältlich sind. Und last not least, wozu gibt es denn dann (noch?) die Gema-Angabe auf Geräte und Tonträger?

 

Erinnert insgesamt stark an ähnliche Rechnungen zB der BSA im Software-Sektor. Und noch ein ähnlicher Aspekt ist ähnlich. Es ist recht gut untersucht und dokumentiert, dass Privatpersonen, die mit 'Raubkopien' arbeiten oftmals bei Einführung einer entsprechenden Software in ihren Unternehmen in ihrer Eigenschaft als Arbeitnehmer für Einführung eben dieser Software plädieren (weil sie sich damit auskennen). Wird hier das Gesamtvolumen zwar nicht erhöht, hat aber doch der Hersteller selbst dadurch einen Vorteil. Man rate, welche Company in erster Linie...

 

Wenn ich zB einem Bekannten sage, du, ich hab da einen neuen Interpreten entdeckt, ich stell dir mal einen Appetizer zusammen; und als Folge kauft sich der Bekannte gleich drei neue CDs des Interpreten, so hat zunächst auch das entsprechende Label etwas davon. Selbst eine Erhöhung des Gesamtvolumens ist hier zumindest nicht ausgeschlossen, insbesondere, wenn die neuen CDs aus dem 'Etat' bezahlt werden, die der Bekannte sonst für Kopien verwendet hätte...

 

Über die Einflussfaktoren Preisgestaltung und Marketingstrategien ist in diesem Forum ja schon sattsam gesprochen worden.

 

Gruss,

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Tatsächlich unfassbar,diese arrogante Mail von EMI!

 

Diese Typen sind eben wahnsinnig verwöhnt worden in den vergangenen 20Jahren seitdem das CD-Monopol besteht.

 

Ich werde nun auch vermehrt kopiergeschützte CDs zurückgehen lassen müssen,die Musikindustrie zwingt uns Consumer ja dazu.

 

Zur Not komme ich auch ganz ohne Käufe aus,den Bibliotheken und meinen 1500 CDs sei Dank :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

man muss sich doch auch in die lage von EMI versetzen.

über 60mio.€ haben sie Robie Williams für die nächsten paar alben vorausgestreckt. -solch sinnvolle investitionen muss doch wer bezahlen, bitte.

dafür gibt es leider kein geld mehr für "andere" künstler. ->mehr "volksmusik"

 

sparen wo sparen sinnvoll ist!

 

gruss

denjo

 

http://www.call4sound.de/Musikinstitut/cal...802155008.shtml

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

genau die sache mit dem appetizer. ich hab schon vieles via mp3 probegehört, und dann doch gekauft, weils mir wert war, die CD zu haben.

und sind diejenigen, die massenweise mp3 laden, überhaupt potentielle kunden? sicher nicht alle, also kein wirklicher verlust für die industrie.

robbie williams 60 mill € vorschuss?

würd mich auch nervös machen.....

 

mfg, azko

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstaunlich diese Reaktion der Musikmafia. Mal sehen, was die Aktionäre dieser Company namens "EMI" demnächst zu den weiterhin sinkenden Umsätzen sagen werden. Alles nur, weil die Führungsetage aufgrund persönlicher Defizite (man kann auch sagen, sie sind zu blöd für ihren Job) und fortgeschrittenem Allmachtsphantasien ihre Kunden kriminalisert und vergrault.

Tröstlich für den Kunden ist, daß der Schmiefink, der diese Unverschämtheit abgefaßt und verschickt hat, sicher einer der ersten ist, der fliegt...

Das Spiel heißt Marktwirtschaft und gilt selbst für die Musikindustrie, auch wenn die das nicht begreifen (wollen)!

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...