Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Spark

Diskussion CD-Player

Recommended Posts

Gast Spark

Die Diskussion "Können CD-Player unterschiedlich klingen??" verunsichert einen total!!!

 

Ich bin gerade am überlegen, ob ich meine Anlage mit einem Sony CDP-XA 50 ES, einem C.E.C. TL 5100 Z oder einem Lindemann CD1 aufwerten soll (für den CD1 muß man natürlich etwas sparen).

 

Bisher besteht meine Anlage aus:

Lindemann Amp 3,

Audio Physic´s Spark

und einem alten Technics-Player für ca. 400,- DM.

 

Nach oben genannter Diskussion wird man natürlich etwas unsicher und überlegt sich, ob ein Unterschied ab einer bestimmten Preisklasse überhaupt noch hörbar ist.

 

Der Lindemann hat ja überragende Bewertungen bekommen (u.a. der einzige Player in der Stereo-Bestenliste mit 5 Sternen).

 

Das Problem ist ja, daß man die Unterschiede zwischen diesen Geräten erst nach längerem Hören

feststellen kann, aber die Händler einem diese Geräte meist nür für ein paar Tage zur Verfügung stellen.

 

Ich will nicht irgendwann das Gefühl bekommen ein paar Tausender umsonst ausgegeben zu haben.

 

Was eigentlich wieder zu o.a. Diskussion führt!!!

 

Ciao, Spark

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Spark,

 

Wenn´s auch nur ein WE oder ein paar Tage geht: zuhause anhören.

 

Wenn die Klangunterschiede so klein sind, dass sie erst nach längerem Vergleichshören zu Tage treten würden, dann stellt sich die Frage wie bedeutungsvoll sie wären.

 

Dann beachte aber auf alle Fälle mal die Preisunterschiede. Die fallen meist grösser aus als die Klangunterschiede, somit hast Du die Entscheidungshilfe.

 

Kaufe nicht, solange Du unsicher bist. Probiere und höre einfach solange, bis Du Dir sicher bist. Dann reduziert sich das Risiko eines Fehlkaufs drastisch.

 

Und schlussendlich, wenn dann Gerät "B" bei einem Freund minimal besser (Dir gefälliger) klingen sollte als das, vor 3 Monaten von Dir gekaufte Gerät "A", dann kannst Du´s immer noch auf seine Anlage schieben. Oder auf seine Raumakustik. Oder auf seine Frau.

Ciao, ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast chevy-herb

Hi Spark,bin neu hier im Forum und habe die gleiche Odyssee hinter mir.Die Frage nach dem richtigen CDP.Habe viele gehört und mich für den Teac VRDS 25X entschieden.Der klingt besser als der Sony u.hat einen entscheidenden Vorteil:Die Mechanik u.Elektronic bietet allerbeste Voraussetzungen z.evt.späteren Tuning.Jetzt spielt der CDP auf einem Niveau,das man mit den allerfeinsten Geräten vergleichen kann,sowohl bei den CDP`S als auch Plattendrehern.Und selbst in den obersten Preislagen(ab ca.5000.-DM)gibt es erhebliche Klangunterschiede!Alle Hersteller kochen ja auch nur mit Wasser,aber hier kommt es ja nicht auf das Prinzip an,sondern in 1.ter Linie auf die Bauteile-Qualitaet an.Was der Sony bietet,mit seinen verschiedenen Filtercharakteren ist klanglich nicht sehr relevant.Aber wenn Du selbst basteln kannst,oder auch mit fremder Hilfe,kannst Du Klangregionen erreichen,die Dir kein normales Kaufgerät bieten,egal zu welchem Preis auch immer,auch dann nicht,wenn Du über 20.000-.Dm ausgeben kannst.Mein CDP hat inzwischen einige Kilomark verbraucht,aber das Ergebnis kann sich hören lassen.Bin gerne bereit,wenn Du Interesse haben solltest,fragen zu beantworten.Mfg Herb

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Der Sony XA 50 ist von den genannten IMHO der schlechteste Player. Der CEC ist vor allem vom Laufwerk her ein Sahnestück und reproduziert Stimmen wesentlich "echter" als der Sony. Der CEC klingt insgesamt sehr natürlich und ist top verarbeitet.

Den Lindemann würde ich mir nur dann anhören, wenn ich ihn mir leisten könnte. Der ist in jeder Hinsicht deutlich besser als die beiden anderen. Habe ihn mit Lindemann Amp 4 und AP Tempo gehört. Irre gut. Extrem fein aufgelöst und extrem dreidimensional. Ein zum Vergleich herangezogener Teac 25 x sah dagegen sehr deutlich schlechter aus. Die breite und tiefe Bühne war so nicht mehr vorhanden wie beim Lindemann.

Also, anhören und vergleichen.

Mein Tip für den kleineren Geldbeutel: Meridian 506 oder 508. Die Vorgängermodelle mit 20bit Wandler (506.20 und 508.20) sind gebraucht um die 2000 DM zu haben und stellen bis auf den Lindemann die genannten Modelle in den Schatten.

Gruß Chris.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast chevy-herb

Hallo Chris,da muss ich Dir in jeder Hinsicht Recht geben,zumindest in Bezug auf die klanglichen Qualitaeten der genannten Geräte.Meine Empfehlung für den Teac bezog sich auf die Tuningmöglichkeiten.Und dafür eignet sich meiner Meinung nach ganz hervorragend eben der Teac.Und dann geht das Licht an.(Nach dem Eingriff)Mfg.Herb

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ciao

 

Dieselben Fragen habe ich mir auch gestellt. Vergleich dein Technics mal mit nem Vincent CD-S3. Deine Ohren werden Augen machen.

Ich hab meinen NAD C520 sowie den Vincent an die Anlage angeschlossen. Dieselbe CD eingelegt und dann umgeschaltet.

Unterschiede sind sehr wohl hörbar. Vor allem in der Auflösung (HDCD) sowie in der Räumlichkeit.

Die Verarbeitung des Vincent ist einfach nur genial.

Das Problem ist nur, dass sich der Sound-"Flaschenhals" in eine andere Anlagenkomponente verschiebt. Bei mir ist jetzt der Amp mit dem CD-Player überfordert. Der Player könnte noch viel mehr.

 

Oli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...