Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Engert

Röhren und Fragen oder Fragen zu Röhren oder oder

Recommended Posts

Hi Leute,

ich bin Besitzer eines Röhren-verstärkers „Michaelson Audio Odysseus integrated Amplifier“ mit 8 x EL-34, 2 x ECC83 und 2 x ECC85 Röhren (2 x 45 Watt).

Frage 1:

Kennt jemand diesen Hersteller (Adresse (UK ?), Internet etc.) oder hat auch ein Gerät dieser Marke?

Hat aber wohl nichts mit „Michaelson & Austin“ zu tun. Da hatte Anthony Michaelson (jetzt Music Fidelity) seine Finger im Spiel (danke für den Tip von Supermichi), der ist aber 1982 dorthin gewechselt. Mein Gerät habe ich aber erst 1995 neu gekauft.

Frage 2:

Woran erkenne ich eigentlich wann die Röhren gewechselt werden müssen ?

Ich habe dazu mal ein bißchen hier gestöbert und auf Tips gestoßen

wie:

- ab und zu mal einzeln auswechseln !?

(alle 12 einzeln ?)

- und dann wird von einmessen geredet

(wie ? / Bin leider kein Techniker)

- 1 Satz zu Hause horten (werden die Röhren

eigentlich schlecht ?)

Frage 3:

Wie sieht es mit Alternativröhren aus ? Ich habe z.B. die Aussage gefunden, daß man anstelle von EL-34 auch KT-90 nehmen kann.

Bringt das was ?

Hat einer von Euch Erfahrung mit solchen Variablen ?

Passen solche verschiedene Röhren eigentlich in den gleichen Sockel (bin leider immer noch kein Techniker)?

Es wäre schön wenn der ein oder andere hier mal sein Wissen in die Runde werfen könnte um mein anscheinend mageres Wissen aufzupeppen.

Vielen Dank im voraus und in Erwarung vieler Antworten

JE was here !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo,

zu Deinen Fragen:

1. nein

2. wenn's rauscht, prasselt, keine Leistung mehr rauskommt oder auf dem Prüfgerät. Das ist die solideste Lösung, weil man da verschiedene Dinge testen kann (Steilheit, Emission, Vakuum). Sollte irgendein Röhrenbastler für billig Geld schnell erledigen können.