Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roger

Wie wird Bi-Wiring am Verstärker eigentlich angeschlossen?

Recommended Posts

Hallöchen noch mal!

 

Es könnte nun tatsächlich wieder passieren, dass ich noch dümmer bin als ich aussehe!

 

Werden die Klemmen am Verstärker bei Bi-Wiring für ein Boxenpaar "A" einfach doppelt belegt oder nehme ich für die zweite Garnitur Kabel den LS-Anschluss "B" und fahre beide Anschlüsse für zwei Paar LS synchron? Oder ist das Wurscht?

Wenn beide Anschlüsse belegt sind, dürfte ja zumindest die Leistung etwas in die Knie gehen - aber Leistung habe ich, bzw. mein Verstärker eigentlich genug...

 

Ich muss dieser Bi-Wiring Geschichte jetzt mal selber auf den Grund gehen und erstatte hernach (falls ich nicht zu sehr langweile) mal Rapport.

 

Für einen dezenten Hinweis (muss ja nicht gleich jeder mitkriegen!) wäre ich dankbar!

 

Gruß

Roger

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das sind so die Unbilden des Hai-Enters, in die Du Dich da begeben willst, es scheint, es ist ein steiniger Weg bis zur Erleuchtung. }>

Soweit mir bekannt, wird das zweite Paar Strippen ebenfalls am Verstärker an die gleichen Klemmen angeschlossen, an denen auch das erste Paar angeklemmt ist.

Daher rührt ja wohl auch der Streit um Sinn oder Unsiin von Bi - Wiring, weil es der Elektrizität wohl völlig egal zu sein scheint, ob sie die Verbindung an der Weiche oder ein Stückchen davor vereint. ;-)

Wobei viele Leute das mit Bi - Amping verwechseln, was aber eine ganz andere Baustelle ist und ev. auch Sinn macht, dazu aber einen zweiten Verstärker erfordert.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

bei den meisten Verstärkern sind die Ausgänge für die Lautsprecherpaare A und B parallel geschaltet. Bei einigen wenigen wird z.B. über zusätzliche Relais geschaltet und ist daher technisch nicht völlig identisch.

 

Für Experimente würde ich beide Kabel an A anschließen. Normalerweise ist es aber "Wurscht" und die Benutzung von A und B ist einfacher.

 

Wenn beide Anschlüsse über biwiring an einer Box hängen, geht die Leistung nicht in die Knie, sondern ist völlig identisch mit dem single-wiring-Betrieb!!! Warum auch nicht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...