Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Krämer

Kabel

Recommended Posts

Morgen Leute !!

Ich habe ein paar kleinere Probleme mit meiner Anlage und dachte mir, daß Ihr mir dabei vielleicht helfen könnt :-)

1. Bei mir ist der PC (EWS 64 XL) per Toslink mit dem CD-Player und per Cinch mit dem DAT (Aufnahme und Wiedergabe) verbunden. Ich habe ein handelsübliches Cinch-Kabel benutzt, was eigentlich nicht richtig ist wegen Wellenwiderstand und so. Nun kommt es immer wieder dazu, daß der DAT kurzzeitig dir Synchronisation verliert. Manchmal kann ich das auch provozieren, wenn ich das Antennenkabel rausziehe oder ein Gerät einschalte. Wo bekomme ich brauchbare Digital-Cinchkabel in 2 Metern Länge, damit ich dieses Problem losbekomme? Ich vermute, daß es am fehlangepaßten Kabel liegt. Andere Möglichkeit wären Erdschleifen durch die vielen Geräte. Toslink funktioniert problemlos. Und da sag noch einer, elektrisch sei besser als optisch ;-)

2. Wenn ich DVD's anschauen will, muß ich aufgrund der niedrigeren Ausgangsspannung meines DVD-Players relativ weit aufdrehen. Das ist an sich kein Problem, da mein Verstärker weit genug aufgedreht werden kann. Leider höre ich dann aber ziemlich starke Störgeräusche, die ich auf eine Erdschleife mit Einstreuung zurückführe. Leider hat ein Ausstecken des Antennenkabels keinen Fortschritt gebracht. Ich habe insgesamt folgende Konfiguration:

CD->PC SP/DIF Toslink

CD->AMP Cinch

DAT->PC SP/DIF Cinch

DAT->AMP Cinch

PC->DAT SP/DIF Cinch

Sat-Receiver->VHS SCART + Antenne

VHS->TV SCART + Antenne

DVD->VHS S-VIDEO

DVD->AMP Cinch

Die Kabel zwischen CD, DAT, SAT und AMP bzw. VHS sind relativ lang (5 m).

Ich dachte mir, der einfachste Weg ist eine TOSLINK-Verbindung vom DVD zum DAT (ich habe kein AC3-Decoder). Woher kriege ich ein 5 m langes günstiges optisches Kabel?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

Dann schlaft noch gut...

Gruß

Marco, der jetzt dann langsam auch in die Heia muß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

hast du keinen Händler vor Ort? Ich kaufe meine Kabel immer bei Händlern bei mir in der Nähe und da gibt es eigentlich Massenhaft.

Gruß

strauch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tag Strauch,

meinst Du wirklich ernsthaft, daß ich diese Idee nicht auch schon hatte?

Also meines Wissens sind TOSLINK-Kabel mit 5 m nicht gerade Standard-Ware, daher meine Frage. Und da kann ich ja gleich noch fragen, wo ich ein gescheites Cinch-Digitalkabel herkriegen kann, oder?

Gruß

Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Marco,

links im Fenster findest Du unter Firmen >Audiophile Produkte<. Bei Robert Ross wird alles gelötet, was lötbar ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du hier auch das Toslink bekommst, aber auf jeden Fall wird Dir weiter geholfen.

In der Kombination DVD->AMP /Chinch hast Du ein Anpassungsproblem und keine Störungen, die von außen eindringen. Es gibt in diesem Forum sicherlich begnatetere Elektronikfachleute als mich dummen Boxenbauer. Da sie Dir jedoch nicht antworten, hier mein Vorschlag: setze die Eingangsimpedanz Deines AMPs runter. Ich kenne die werte Deines Amps nicht, daher kann ich Dir keine konkreten Werte für die benötigten Widerstände nennen. Ich gehe jedoch davon aus, dass sich jemand finden wird, der Dir in diesem Thread noch antworten wird.

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

http://www.hgpaudio.com/profiles/hgplogostart.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Marco,

also, ich möchte genau wie du erzählt hast, du würdest alles was Audio anbelangt vom Rauschkasten abzapfen, auf PC-Audio umsteigen. So, hab mir jetzt ne Terratec Soundcarte geholt. So. Hat nen optischen Ausgang, funktioniert einwandfrei. Der eingang ist allerdings elektrisch und 2. Onboard. So. Dann hab ich einfach das Kabel durch ein Loch nach draußen gezogen und eine Cinchbuchse drangelötet. Fertig. Schließ ich nun meinen ADR Receiver dran an, so meint das Teil kein Signal zu bekommen. Mein MD Recorder sieht das allerdings ganz anders. Der hat voll seinen Pegel. Witzig ist dann das Mein PC aber den MDRecorder für voll nimmt. Also schicke ich den ADR-Receiver mit Coax in den MD und dann Digital durch die Aufnahmeschleife direkt wieder Coaxial raus an den Fummelanschluss vom PC. Naja, bloß keine Umstände.....

So, nun zeigt er auf dem ControlPanel der Soundcarte ausnahmsweise mal an das der Eingang mit einem Signal belegt ist, bis ich soweit war, pffff!

Nun weiß ich aber nicht im geringsten wie ich Aufnehmen soll. Analogsignale will er aufzeichnen. Auch ein digitalsignal vom RomLaufwerk wüüüürde er annehmen, genau wie das "anal"oge Signal vom Laufwerk. Soweit das Fraunhofer Programm.

Dann gibts noch die saumäßig blöde Demoversion von Steinbergs WaveLab. Die will alles Aufnehmen, aber zeichnet nur Analogsignale auf, obwohl ich alle Eingangssignale voll aufgerissen habe und dann nnur das Digisignal reinschicke. Könnte ja bei Loischen(!) Umständen funktionieren, oder? So, und heute ist nun schon der dritte Tag an dem ich ununterbrochen an diesem Schei ßteil verfweifle!

Ich bekomm die Krise!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg, Joschka

PS: In der Bedienungsanleitung von der Soundcarte steht das optische Kabel über 2m Länge zu viele Fehler machen. Sei also nicht empfehlbar...Naja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

was hast du denn für eine Terratec Karte? Wenn du die DMX hast wundern mich deine Probleme um ehrlich zu sein nicht. Die Karte hat tierische Treiberprobleme.

an Krämer wegen dem Händler. Also das du dran gedacht ahst ist fein ;-). Aber nachgefragt scheinst du noch nicht zu haben. Klar hat nicht jeder Händler ein 5meter Kabel parat. Hatte meiner auch nicht, aber er konnte es mir bestellen und hat es mir zugeschickt. Also geh einfach zu deinem Händler und bestell den Kram doch über ihn.

Gruß

strauch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie ich in meinem unübersehbaren neuen Posting geschrieben habe, es ist die DMX-Xfire. Aber schön das jemand weiß das das Teil Treiberprobleme hat. Sollte ich vielleicht mal neu installieren???

Hast du das Teil???

mfg, Joschka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Software von Terratec scheint wirklich nicht das gelbe vom Ei zu sein. Ich hatte mal einen Soundausfall, der immer nach rund 20min kam. erst als ich den Rechner neu aufgesetzt hatte, war das Problem gelöst. Ausserdem gibt es für Win 2000 und NT für meine Karte noch nicht einmal einen Treiber.

Terratec klingt echt gut, aber das Drumherum ist Mies.

Eine Neuinstallation ist sicherlich der richtige Weg.

Gruss

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Horst,

also das mit dem Anpassungsproblem kann ich nicht so ganz bestätigen, da der Geräuschspannungsabstand bei gleicher Reglerstellung in der Stellung CD-Player sehr hoch ist (erst bei Vollausschlag überhaupt Rauschen hörbar) und in der Stellung DVD ist ein relativ starkes Störgeräusch schon bei halber Aussteuerung zu hören. Daher meine Vermutung, daß da entweder 'ne Schleife ist (Ist ja auch noch mit dem Video per S-Video verbunden) oder daß irgendwas einstreut.

Musikhören macht immer Spaß :-)

Gruß

Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Joschka,

da ich eine andere Karte habe, kann ich mir gerade nicht vorstellen, woran der Fehler liegen könnte. Vielleicht streut das PC-Innere zu stark auf die paar cm Leitung nach außen? Bei mir funktioniert die digitale Aufnahme über sowohl den Toslink also auch den Cinch-Eingang problemlos. Ich kann aber immer nur von einem aufnehmen. Ganz wichtig bei mir ist, alle anderen Eingänge zu muten, damit auch wirklich nur das Digitalsignal aufgenommen wird. Dann ist aber alles astrein, nur die D/A-Wandlung ist etwas anfällig, was ich auf problematische Anschlußbedingungen schiebe. Schließlich reagiert die Verbindung empfindlich auf das Einschalten von Geräten und Ein- und Ausstecken des Antennenkabels in der Antennendose... Alles ein bißchen seltsam bei mir.

Ich habe übrigens schon mal eine ganze Woche mit meiner Karte verzweifelt, bis ich das Ding richtig am Laufen hatte. Bei mir herrscht nämlich ziemlicher Ressourcenmangel im PC... Aber wenn sie läuft (leider nicht unter Win 2000), dann läuft sie wirklich gut.

Gruß

Marco

P.S.: Das mit den Störungen bei über 2 m optisches Digitalkabel höre ich aber nicht gern, da ich meinen DVD über optisch an den DAT anschließen will, der dann als D/A-Wandler fungieren soll (weniger Störgeräusche). Na mal schauen, ob ich überhaupt was finde in der Länge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

also meine Karte läuft unter 9x wunderbar, aber über die Treiber für NT/2k hülle ich lieber den Mantel des Schweigens. Ich vermute, daß die Software-Abteilung (vielleicht aus Personalmangel? Wäre bei der Arbeitsmarktsituation nicht unbedingt überraschend) nicht mit der Hardware-Abteilung mithalten kann. Die Hardware der Soundkarten ist immer ziemlich gut (subjektive Meinung), aber Terratec hat einige Probleme mit ihren Treibern. Eigentlich schade, ich würde es der Firma gönnen, weiterhin erfolgreich zu sein.

Gruß

Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber Marco,

entschuldige, dann habe ich Dich missverstanden. Du hast erwähnt, dass Du recht laut aufdrehen kannst, was ich in der bekannten Form falsch interpretiert habe.

Tja, was soll ich sonst noch zu Deinem Problem sagen: ich habe keine Ahnung! Wie schon erwähnt, bin ich nicht der Elektronikspezialist, den Du jetzt brauchst.

Nochmals: Robert Ross von >Audiophile Produkte< ist ein kompetenter Mann. Ich vermute, dass er Dir auch bei der Lösung dieses Problems helfen könnte.

Noch mehr Spaß beim Musikhören

Horst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Strauch,

Du hast natürlich recht, ich war eigentlich zu faul, selbst zu schauen und dachte mir, daß einer von Euch die Arbeit für mich macht *g*.

Mit ein bißchen gucken habe ich zumindest eine gute Quelle für Toslink gefunden. 5 m für DM 23 + 6 Mark Versand, das ist IMHO in Ordnung.

Gibts unter http://www.optibits.de

Nach dem anderen Kabel muß ich noch gucken...

Gruß

Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Horst,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde jetzt mal eine Digitalverbindung zum DAT testen (gerade 5 m bestellt) und falls das nichts hilft, werde ich Robert Ross gerne kontaktieren.

Mit Dir im Forum macht mir Musikhören noch viel mehr Spaß *g*

Gruß

Marco

P.S.: Nicht daß wieder einer auf die Idee kommt, ich würde HGP oder Roger hinten reinkriechen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nächstest Prolem Leute:

Ich hab mir mal den aktuellen Treiber (pfff, dauert ja ewig!) für Hardware und ControlPanel runtergeladen. (ich denke mal das der aktueller ist als meiner-ich hab auch 9x. Der von terratec ist aber erst 5 Wochen alt) Sooo, ich deinstalliere nun den alten Treiber. Fahr anschließend das Teil neu hoch. Komt wieder die Meldung "neue Hardware erkannt". also mach ich was das Teil von mir verlangt. Gebe ihm nun den Standpunt (Destkop\Treiber\fxfire9x) des angeblich geeigneten Treibers an, und was ist??? Nix. ERROR irgendwas...

Naja, überspring ich das halt mal. Lege dann nachher mal die Windoof CD ein und Geh dann unter Software auf "Installieren". Gebe dann wieder den Standpunkt ein und wieder kommt die Errorkacke!

Hab sogar die Drucker, Maus, Scanner......-Treiber ausm Arbeitspeicher vorher entfernt, mal mit mal ohne!

So, nix, leuft, wie dumm bin ich?????

mfg, Joschka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...der mir weiterhilft. Schade.

Hat der Herr auch irgenwelche Probleme?

Welches Windoofsystem hast du, und baut es auch viel Mist??????

mfg, Joschka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Joschka,

wenn ich am Boden liege, kann ich keine Beiträge schreiben, die Dir weiterhelfen.

Mein Betriebssystem: Windows NT 4.0 SP 6a.

Nein, es macht keine Probleme. Aber in unserem Netzwerk muss es auch nicht so komplizierte Sachen machen, wie Du sie forderst.

Ich habe also keine Probleme.

Horst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...