Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael

First Strike...

Recommended Posts

Hi Michael,

wäre es schlimm, wenn wir einen neuen Thread aufmachen, bei mir auf dem Monitor sind einige Beiträge so in die Breite gezogen, dass ich den Balken bis ca. Timbuktu ziehen muss, um alles zu lesen? Oder ist das nur bei mir das Problem?

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Murphy :D

 

Ja, das ist DEIN Problem *hihi*

Du brauchst einen Monitor in der größe meines Fernsehers ;-)

 

Natürlich können wir (DU!) einen neuen Beitrag aufmachen.

Nimm aber wieder etwas schönes mit "Centric" in der Überschrift ;-)

 

Rauschender Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Malte,

 

wir machen alle - ohne Ausnahme - Fehler in den Diskussionen dieses Forums. Diese Fehler meine ich aber nicht. Es geht mir nicht darum, bestimmte Details sondern die Streitkultur insgesamt zur Disposition zu stellen.

 

Wenn wir beide Pauschalurteile fällen, dann sind sie Ergebnis eines allgemeinen Eindruckes, den wir im Laufe der Zeit voneinander gewonnen haben. Ich habe Deine Diskussionen sehr interessiert verfolgt und habe inzwischen den Eindruck, dass Du mit dem Rücken zur Wand stehst. Zumindest meinst Du das wohl, denn Deine Beiträge werden immer polemischer. Ich denke, dass ich mir Beweise und >der sagt das auch< Platitüden ersparen kann, denn ich will Dich nicht angreifen. Ich finde es schlicht schade, dass ein Teil dieses Forums Dich nicht mehr Ernst nimmt. Dies ist Dein Teil der Schuld am Zustand. Der andere ist fehlende Differentierung. Die Teilnehmer die gegen Dich sind, haben irgendwann die Grenze überschritten, die zwischen Sympathie und Ablehnung verläuft. Sie haben die Geduld verloren und haben keine Lust mehr, Deine Sachargumente zu akzeptieren.

 

Beispiel 1: Du bezeichnest trancemeister nur noch als >kleinen Rauschmeister<. Wie willst Du auf diese Weise noch mit ihm diskutieren.

 

Beispiel 2: jeder von uns ist zunächst der Meinung, dass er die besten Lautsprecher besitzt. Es ist trotzdem möglich, über dieses Thema miteinander zu sprechen, und vielleicht auch etwas dabei zu lernen. Jeder der bisher Deine Lautsprecher angegriffen hat, musste mit heftigster Gegenwehr rechnen *g* Ich habe leider nichts dabei lernen können, denn Deine Beiträge waren dermaßen subjektiv und uncool, dass ich Dich nicht wiedererkannt habe.

 

Analysen leben von Gegenbeispielen. Ich darf deshalb eigene Erfahrungen zur Verdeutlichung nennen.

Ich hatte einen Streit mit Murphy. Ich muss Dir ehrlich gestehen, dass ich wirklich nicht mehr weiß, wie er im Einzelnen verlaufen ist. Das Ergebnis war, dass Murphy nichts mehr mit mir zu tun haben wollte. Er beschimpfte mich sogar und nannte mich einen "Drei-Buchstaben-Deppen, Idiot und Trottel" (an mehr erinnere ich mich nicht mehr). Irgendwann wurde mir das zu bunt, und außerdem war mir klar, dass irgendwas schief gelaufen war. Mir ist es in solchen Situationen wurscht, ob ICH Recht hatte oder nicht. Die Diskussion war ausgestanden und das Ergebnis konnte doch nicht sein, dass Murphy und ich nicht mehr miteinander reden...Murphys Kraftausdrücke haben mir nichts ausgemacht, schließlich war er beleidigt. Also was tun? Das >Delikt< war für mich nicht sichtbar, ich wußte nicht konkret, was ich im Umgang mit Murphy falsch gemacht habe (ich habe ihn nie einen Trottel genannt...). Also benötigte ich Hilfe, einen Hinweis, warum Murphy wirklich so sauer war.

Unser aller Liebling Roger half mir dabei. Er meinte, dass ich wohl zu persönlich in der Diskussion war, und das das das Delikt sei. Also habe ich mich ohne Rücksicht auf Inhalte bei Murphy für die persönlichen Angriffe entschuldigt.

 

Es sind immer die persönlichen Dinge, nicht die Sachargumente, die eine Diskussion aus dem Ruder laufen lassen. Deine Mackies sind Sch#boxen. Ganz gut für's Geld, aber es gibt wesentlich Bessere! Die ganze Welt weiß das, und Du auch. Trotzdem hast Du es geschafft, dass all jene Qualitäten, die die Mackies haben, heute niemanden mehr interessieren. Denn Du hast viel zu emotional argumentiert. Du hast alles viel zu persönlich genommen, was Dir nicht in den Kram gepasst hat.

 

Ich finde das alles sehr schade.

 

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horst,

 

genau das Problem der Streitkultur meine ich auch, nur vielleicht auf unterschiedliche Weise wie Du. Du sagst (indirekt) zur Streitkultur gehört Kultur, ich sage aber, zuersteinmal gehört Streit dazu. Gibt es einen Streit ohne Kultur, haben wir eine schlechte Streitkultur, wenn wir aber keinen Streit haben, haben wir GAR KEINE. Und genau das ist im Forum in letzter Zeit passiert. Dein Vorwurf, seit ich polemisch werde, würden Sachargumente nicht mehr ernstgenommen, stimmt jedenfalls nicht: Das war vorher auch nicht der Fall, vielleicht noch nie.

 

Ich habe kein Problem damit, daß mich eine kleine Clique nicht mehr ernst nimmt, das beruht auf Gegenseitigkeit.

 

"Beispiel 1: Du bezeichnest trancemeister nur noch als >kleinen Rauschmeister<. Wie willst Du auf diese Weise noch mit ihm diskutieren."

 

1. Habe ICH ihm den Namen nicht gegeben.

 

2. Will ich gar nicht mit ihm diskutieren.

 

"Beispiel 2: jeder von uns ist zunächst der Meinung, dass er die besten Lautsprecher besitzt."

 

Falsch, ICH NICHT. Ich weiß, daß es bessere gibt, und daß ein Lautsprecher immer ein Kompromiß ist. Aber ich weiß auch, was einen besseren Lautsprecher AUSMACHT. Solche Sachargumente kommen aber selten bis nie in der Diskussion.

 

Mit heftigster Gegenwehr mußte nur rechnen, wer Polemik verbreitet, ohne sie zu begründen. Da stehe ich zu.

 

"Deine Mackies sind Sch#boxen. Ganz gut für's Geld, aber es gibt wesentlich Bessere! Die ganze Welt weiß das, und Du auch"

 

Ich unterschreibe das gerne, wenn Du mir welche zeigst. Die Leute, die am weitesten die Klappe aufgerissen haben, waren dazu aber nicht in der Lage - man kam mit Argumenten wie dem Tiefbaß der Elefantensärge oder daß eine Box mit deftiger Präsenzsenke "weniger nervig" klingt oder ein Hallsoßenwerfern "räumlicher".

 

Nochmal: Zeige mir die besseren Boxen, ob von HGP oder von sonstwem. Wenn ich sie gehört habe, kaufe ich sie sofort und widerrufe öffentlich. Allerdings erwarte ich von einer besseren Box, daß sie a) nicht sehr viel teurer, B) auf jeden Fall neutraler ist, c) mehr Tiefgang hat, d) nicht viel größer und e) nicht aufstellungskritischer ist. Alle Aussagen zu meinen Boxen waren immer preis- und größenbezogen.

 

Die Wahrheit ist nämlich, daß bei dieser Boxengeschichte noch nie sachlich argumentiert wurde, die Diskussion war schon persönlich, bevor sie begonnen hatte, deshalb gab es auch gar nichts, was ich nicht hätte persönlich nehmen können. Es ist schwierig, gegen jemanden zu argumentieren, der keine Sachargumente vorbringt, versuch mal, einen Pudding gegen die Wand zu nageln.

 

PS: Zum Thema "Streitkultur" hätte ich doch noch gerne Deine Meinung gehört (s. oberes Posting).

 

Gruß,

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Malte,

 

ich gebe Dir Recht. Eine Streitkultur ohne Streit ist wertlos. So weit wollte ich aber nicht gehen, denn wir haben keine Streitstruktur. Wenn ein Streit konstruktiv verlaufen soll, dann müssen die Streitenden einen Konsens, ein Werkzeug definieren, dem der Streit untergeordnet wird (Stichwort: Dialektik). Hier in diesem Forum folgt aber jeder Teilnehmer seinen eigenen Vorstellungen von Streit, jeder streitet anders. Ich habe noch keinen einzigen Streit erlebt, der ausschließlich sachbezogen war. Immer wenn einem Streitenden die Argumente ausgehen, wird der Streit persönlich, weil niemand bisher zugeben konnte oder wollte, dass er keine Argumente hat (Da ich mich nicht dem Vorwurf der Pauschalierung aussetzen möchte, will ich AH als Gegenbeispiel erwähnen).

 

Bevor wir also eine Streitkultur entwickeln können, zu der ich die Inhalte der Diskussionen rechne, müssen wir also erst Mal lernen, wie man streitet (wir können uns nicht in einer unbekannten Sprache über ein Thema unterhalten. Wir können uns erst über das Thema unterhalten, wenn wir die Sprache gelernt haben).

 

Gruß

 

Horst

 

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...