Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hannilein

Meinungen und Meinungen machen

Recommended Posts

Hi Folks,

 

wozu dient ein Forum?

Für mich soll es zwei Hauptzwecke erfüllen. Gleichgesinnte nette Menschen zu treffen und Informationen austauschen.

Informationen austauschen heisst für mich nicht, nur meine vorgegebene Einstellung zu einem Thema auf gedeih und verderben durchzudrücken.

Ich empfinde es als ungerecht, Leute als Voodoo Anhänger zu verteufeln, wenn sie ihren Verstärker modifizieren, weil ja angeblich doch alles gleich klingt.

Ich bin bestimmt kein Fan von Plattenspielern, aber wenn Jemand mir schreibt, dass er mit den systembedingten Fehlern leben kann, weil ihm der Klang einfach besser gefällt, dann disqualifiziert er sich mit der Aussage nicht automatisch zum Schwachkopp. Er hat halt eine andere Meinung zu dem Thema, was ja auch sicher sein Recht ist.

 

Die Frage ist doch, wird das hier ein Anti HiFi Forum, in dem über den "Mist" der HiFi Hersteller hergefallen wird? Oder wird es ein Forum, wo tolerant diskutiert wird und die persönliche Meinungsfreiheit respektiert wird?

 

Vielleich... würden sich dann ( neben Horst )noch weitere Hersteller oder sogar Redakteure hierher trauen.

 

Ich habe hier noch keinen Ja Sager, Schleimer, Kriecher oder sonstwas Übles kennengelernt.

Dafür habe ich hier aber schon viel Spass gehabt und einigen wirklich spannenden Mail Kontakte mit zahlreichen Leuten gehabt.

 

 

Zum Schluss mal ein paar Fragen:

 

Wenn Du jetzt das Erste mal in dieses Forum schaunen würdest...

 

Was würdest Du davon halten???

 

Wie findest Du die Überschriften im First Strike Thread?

 

Wie gross wäre Deine Lust im diesem Forum mitzumachen???

 

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

vielen Dank für diesen Beitrag.

 

Ähnlich hatte ich dies begründet, als ich diese neue Forumstechnik einführte.

 

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Wolfgang

 

Herzlichen Dank für diesen gelungenen Beitrag!

Auch ich verfolge die gleichen Ziele wie Du und freue mich,

daß viele im genannten Beitrag Flagge zeigen und endlich Schulter an Schulter

für eine Gemeinschaft stehen, in der der Gesprächspartner seine Meinung behalten darf und nicht vernichtet werden muß!

 

Ebenso wie Du bin ich an vielen verschiedenen Meinungen interessiert

und würde mich ebenfalls sehr über die Präsenz von anderen Herstellern freuen!

Ist nicht HIER der perfekte Platz um einen direkten Zugang zu den Entwicklern zu bekommen?

Das geht natürlich nur, wenn diese Personen nicht von Anti-HiFi-Freaks

genervt, beleidigt, gedemütigt oder sogar (angeblich!) verklagt werden!

 

Grundsätzlich gehe ich davon aus, daß ein hier erscheinender Hersteller

sich Fragen stellt, Impulse gibt und offensichtlich mit einer

gewissen Leidenschaft mit dem Thema Musikwidergabe verbunden ist.

Das Redakteure unserer Sache dienen steht ausser frage!

 

Gleiches gilt für interessierte Neueinsteiger:

Es ist doch nicht so schlimm ihnen einige Sachen VERNÜNFTIG zu erklären.

Wenn es sehr speziell ist, kann man es auch problemlos per Mail machen.

Das wichtigste ist aber, daß die Gemeinschaft sie vor unnötigen Angriffen schützt!

Wenn wir hier wachsen möchten brauchen wir Impulse!

Diese bekommen wir nicht, wenn "selbstbewußte Forumschädlinge"

jeden von ihrer (mangelnden?) Erfahrung abweichenden Beiträge

auf wiederlichste Weise attakieren und auch vor frechsten Beschimpfungen nicht zurückschrecken.

 

Ich glaube aber, daß wir gerade auf dem Wege der Selbstreinigung sind.

Für Leute, die sich sinnlos fertig machen wollen, gibt es nun ja ein Alternativ-Forum!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Wolfgang,

 

auch wenn ich Dir tendenziell Recht gebe, vertrete ich doch eine etwas andere Meinung.

 

Mein Verständnis von Streitkultur ist herber als Deines. Ich habe kein Problem mit der Anonymität des Internets und ich habe auch kein Problem mit der polarisierenden Art von Beiträgen, wie sie z.B. von Malte verfasst werden. Denn ich nehme sie nicht persönlich.

 

Beispiel 1.: Ich habe die missionarische Art von RG bis zu jenem Zeitpunkt witzig gefunden, als er im alten audiomap-Forum anfing, unter verschiedenen Namen auszurasten.

Meine Meinung: Ich möchte nicht unbedingt wissen, wer hinter einem Beitrag steht. Viele Beiträge können erst geschrieben werden, wenn der Verfasser sich seiner Anonymität sicher ist. Die Gründe hiefür muss ich wohl nicht erst erleutern. Deshalb finde ich dieses Forum gut, denn der webmaster ist der einzige, der die IPs kennt. Somit kann jeder anonym bleiben, aber die Möglichkeit des Missbrauches ist trotzdem ausgeschaltet.

Gegenbeispiel: im I-Forum hat jemand unter meinem Namen gepostet. Trotz mehrmaliger Aufforderung hat der webmaster den entsprechenden Beitrag nicht gelöscht. Sowas ist Chaos und unproduktiv.

 

Beispiel 2: wenn malte die Qualität von trancemeisters Musik in Frage stellt, dann gibt es zwei Möglichkeiten darauf zu reagieren:

I. man greift den Unsinn auf und verleiht ihm dadurch mehr Bedeutung, als das ganze Wert ist.

II. man reagiert überhaupt nicht, denn die pauschale Verurteilung von trancemeisters Arbeit ist so hirnrissig, dass es eigentlich schon wieder lustig ist. Malte begeht ja den Fehler, seine Liebe zu trancemeister in eine Allgemeingültigkeit zu verpacken, die jedem einigermaßen vernünftigen Leser die Tränen in die Augen treibt.

 

Ich habe etwas gezögert, malte zu antworten, denn mich regt ja nicht seine persönliche Attacke auf, sondern der Umstand, dass ich nun meine an sich hohe Meinung von malte in Frage stellen muss. Vulgo: ich habe ihm eigentlich diesen Blödsinn nicht zugetraut. Deshalb neige ich mehr zu einer moderierenden Einflussnahme, denn ich schätze malte als kompetenten Gesprächspartner (auch wenn ich seine Meinung in vielen Dingen nicht teile).

 

Ich bin der Meinung, wir sollten mehr streiten. Wir sollten dabei jedoch die persönlichen Aspekte der Sache unterordnen. Malte ist doch erst so persönlich geworden, nachdem trancemeister ihn kühl abblitzen ließ. Dieses >kühle Abblitzen< ist aber auch etwas Persönliches. Trancemeister zeigte uns allen, dass er über der Sache steht. Wissen wir das denn nicht schon längst? Muss er uns das nochmals beweisen? Wäre es nicht besser gewesen, trancemeisters Wissen über Musik in einer kontroversen Diskussion mit malte zu erleben? Das sind doch beide recht fitte Jungs, es wäre bestimmt interessant geworden!

 

Wenn eine Diskussion aus dem Ruder gerät, sind immer beide Gesprächspartner daran Schuld. Wobei ich die größere Schuld bei jenem Teilnehmer sehe, der die stärkere Position einnimmt. Weniger Emmotionen bedeutet mehr Coolness und Überblick.

 

Horst

liebst Du mich noch?

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Wolfgang,

 

ich habe vergessen, den letzten Absatz in Deinem Beitrag zu beantworten. Du stellst dort die Frage, wie dieses Forum wohl auf Neueinsteiger wirken dürfte.

 

Nun, es ist mir egal. Ich schreibe hier nicht, um Neueinsteigern zu gefallen. Was ich zu sagen habe, schreibe ich so, wie es mir gefällt. In der Hoffnung, dass es auch Neueinsteigern gefallen wird *g*

Die Inhalte, Wolfgang, die Inhalte sind wichtig. Wenn wir uns auf die Inhalte besinnen, wird auch jeder Streit spannend.

 

Jede Party ist so gut wie ihre Gäste.

 

Viel Spaß beim Musikhören

 

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi wolfgang!

 

alles halb so wild. gerade neueinsteiger (zumindest die, die wirklich "aktiv" mitdiskutieren wollen), werden durch einen gesunden "zoff" doch erst angezogen. war bei mir damals auch nicht anders.

 

was ich jedoch wirklich bedenklich finde: die streitereien werden langweilig. weil das geseiere immer wieder das gleiche ist. die "argumente" wiederholen sich mit einer kaum zu ertragenden penetranz. insofern ist es nur traurig, wie wenig sich manche menschen in den letzen zwei jahren entwickelt haben.

 

mir jedenfalls ist mittlerweile fast die lust vergangen, mich mit leuten wie RG oder malte oder wie sie noch so heißen zu unterhalten. weil sich die diskussionen in der ganzen zeit nicht weiterentwickelt haben. reden gegen eine wand ist grade so spannend.

 

naja, die erde dreht sich trotzdem weiter....

 

holli ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Horst,

 

erst einmal vielen Dank, für Deinen umfangreichen Beitrag :-)

 

Wir liegen nicht so weit auseinander mit unserem Verständnis.

Ich habe nicht sagen wollen, dass mich eine heftige Streitkultur stört. Im Gegenteil! Ein heftiger Streit kann auch etwas bereinigendes haben.

Aber die Anomymität in diesem Forum ist doch nur begrenzt gegeben. Wenn das Forum funktionieren soll, müssen einige Spielregeln eingehalten werden. Nicht umsonst wird eine Nettiquette aufgestellt.

Wieso kommen denn keine Redakteure von Fachzeitschriften in dieses Forum? Sicherlich weil sie keinen Bock haben, "persönlich" Beleidigt zu werden.

 

""man greift den Unsinn auf und verleiht ihm dadurch mehr Bedeutung, als das ganze Wert ist.""

 

Es ist nicht jeder so cool und geht über einen persönlichen Angriff mit milder Ignoranz hinweg. Die "Wertigkeit" einer Sache kann in solch einer Situation nur der Betroffene für sich entscheiden.

 

""man reagiert überhaupt nicht, denn die pauschale Verurteilung von trancemeisters Arbeit ist so hirnrissig, dass es eigentlich schon wieder lustig ist""

Das hast Du etwas sehr naiv dargestellt. Es geht bei der pauschalen Verurteilung von Michaels Arbeit ja nicht um die Musik (aller Wahrscheinlichkeit kennt er die CD gar nicht ). Es ging Malte darum, ihn zu verletzen. Ich kann da keinerlei lustige Ansätze feststellen.

 

Ich hatte nicht gezögert in den Streit reinzugehen. Ich sah aber erst Veranlassung etwas zu schreiben, als Malte weit unter die Gürtellinie schlug.

 

Ich hatte Malte auch als interessanten Gesprächspartner kennengelernt. Bis zu dem Zeitpunkt, als die Mäckies ins Zentrum gerückt sind. Er hat Michael nie verziehen, dass die LS von ihm schlecht beurteilt wurden.

 

Es ist eine interessante Blickweise von Dir, Michael als Schuldigen hinzustellen, weil er Malte kühl abblitzen liess und mehr coolness zu Tage brachte.

Wie wäre diese Diskussion denn ausgegangen? Oder wie sollte sie denn ins laufen kommen?

 

In jeden tun und handeln ist immer die sachliche mit der persönlichen Ebene verknüpft. Jeder ist davon betroffen.

Durch verschieben dieser beiden Komponenten ist es möglich, einen gemeisamen Konsenz zu finden. Das nennt man dann Sozialverhalten.

Wenn Michael nun auf der persönlichen Ebene angegriffen wird, halte ich seine Reaktion für menschlich, auf der gleichen Ebene zu Antworten.

Oder hatte Malte sachlich gefragt?

 

""liebst Du mich noch?""

 

Auch wenn es Roger nicht schmeckt, ja!

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Holli,

 

was da gelaufen ist, ist wirklich nicht so schlimm. Ich weiss, dass Michael nicht daran kaputtgehen wird ;o)

Trotzdem finde ich das Niveau, wie es von Malte runtergezogen wurde kritisch.

 

Du hast vollkommen Recht, dass die Wiederholung der Streitthemen wesentlich ermüdender sind. Ich habe auch keine Lust mehr, über das Hallsossenthema zu palavern. Schonmal das Ergebnis ja immer im Vorwege feststeht.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dieses Forum wird in der "Szene" sehr genau gelesen und verfolgt.

 

Mein Name zum Beispiel ist in der HiFi-Szene sehr bekannt - das habe ich auf Umwegen erfahren. Und das, obwohl mich fast keiner persönlich kennt.

Immerhin habe ich nun mit Einfügen meines Fotos das Risiko erhöht, dass ich bei der nächsten "High End" erkannt werde, aber damit muss ich leben ;-)

 

Ich glaube, es gibt zwei HAUPTmotivationen, die dazu führen, dass sich Hersteller oder Entwickler von HiFi hier nicht aktiv teilzunehmen trauen (was nicht heißen soll, dass es nicht auch noch andere Gründe gibt):

 

a) Man hat Angst, sich in eventuell doch tiefer gehenden Diskussionen selber als Blender zu entlarven, bzw. sieht die Gefahr, sich und sein Ansehen selber zu beschädigen, weil man im Grunde selber genau weiß, dass die eigenen Produkte unzureichend sind (Niemand ist so blöde, nicht selber zu wissen, wenn man mehr Schein als Sein darstellt)

 

B) Man sieht keinen Sinn darin, weil es sich nicht lohnt, mit Leuten zu diskutieren, die eh schon meinen, alles zu wissen und weil man, um ihnen effektiv antworten zu können und um begründen zu können, warum man die Dinge so macht, wie man sie macht, unter Umständen Firmengeheimnisse oder sonstige Tricks offenbaren müsste, die man aus Konkurrenzgründen lieber für sich behalten möchte.

 

Jeder, der sich hierher "wagt", muss damit rechnen, dass er in schweres Fahrwasser kommt, wenn es zur Sache geht, es sei denn, er verbreitet - wie HGP - den Eindruck, ohnehin irgendwie über den Dingen zu schweben und Kritik mit einem Achselzucken abtun zu können in dem mehr oder weniger sicheren Bewußtsein, für jeden Kritiker vielleicht zwei Befürworter zu haben.

 

Mein Fazit: Ich glaube, dass neben anderen Gründen vor allem der Gedanke, mehr verlieren als gewinnen zu können, die Hauptrolle spielt bei der Entscheidung, sich NICHT hier einzumischen.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Holli,

 

zum "gesunden Zoff" gebe ich Dir recht. Offenbar merkt hier kaum jemand, daß das Forum zu einem "Ja, mein Kumpel, der erfahrene Experte, hat recht"- und "Ich hab Dich lieb"-Geseiere verkommen würde, wenn nicht ab und an mal gestritten würde, der Bose- und Sony/Canton-Streit war mal wieder recht erfrischend.

 

"was ich jedoch wirklich bedenklich finde: die streitereien werden langweilig. weil das geseiere immer wieder das gleiche ist. die "argumente" wiederholen sich mit einer kaum zu ertragenden penetranz. "

 

1. Bist DU in dieser Disziplin auch nicht schlecht. Wenn ich mir anschaue, wie lange Du mit RG Threads der Marke "Armes Würstchen" - "Mathematiker sind Spinner" - "Du hast keine Ahnung" ausgetragen hast, da müßte ich mit dem kleinen Rauschmeister noch 5 Jahre posten, damit wir Eure Bilanz erreichen... ;-)

 

2. Hast Du an Deinen leeren Streitigkeiten mit RG festgestellt, was daran das schlimmste ist, und das verschweigst Du elegant: Nämlich, wenn der Gegenüber sachliche Argumente ignoriert oder vom Tisch fegt. Hand aufs Herz, Holli, nichts ärgert Dich mehr als der folgende Musterthread:

 

>>> RG: "Ich habe Euch beim VDT angezeigt und der schleift Euch vor Gericht!"

 

Holli: "Kannst Du das beweisen und uns das Schreiben zeigen?"

 

RG: "Ich habe es nicht nötig, mit Dir verknöchertem Mathematiker zu diskutieren!" <<<

 

Stimmt doch, oder? Das Schlimmste ist, wenn sachliche Argumente und Fragen nicht ernst genommen werden. Genau wie Dir hier im Spezialfall ging es RG aber jahrelang in Sachfragen: Seine Argumente wurden ignoriert oder mit "Ich kanns doch höräään" vom Tisch gefegt.

 

Genau dasgleiche passiert aber verstärkt in einer Athmosphäre, wie sie momentan herrscht, wo keiner mehr sachliche Argumente austauschen will und Aussagen wie "Fa XY ist wie Pest und Cholera" ohne Begründung unwidersprochen stehenbleiben und allgemein bejubelt werden. Daß dazu noch Elemente einer "Gleichschaltung" des Forums hinzukommen, macht es nicht besser.

 

Worauf ich hinaus will: Ein Mindestmaß an Verständnis für die anderen Argumente ist vonnöten, in jeder Situation und Beziehung: Wenn der kleine Rauschmeister sagt, er bräuchte Boxen mit min. 250l für seinen Tiefbaß, kann ich das sofort und ohne Umschweife akzeptieren. Wenn Du sagst, für Dich sind Rundstrahler bei den anerkannten Nachteilen das Optimum, gibts darüber nicht eine Zeile Streit.

 

Hast Du eigentlich gemerkt, daß wir uns beide fast nie an den Haaren haben, obwohl es dazu allen Grund gäbe (Allein schon wegen meiner Polemik gegen Rundstrahler und Deiner gegen Mackies)? Weil wir beide das Mindestmaß der anderen Argumentation verstehen.

 

Und genau daran fehlts hier. Die Tendenz, alles zu einem "Friede, Freude, Eierkraulen"-Forum zu machen, ist dagegen gefährlich. Ob einem im Einzelfall nun ein derber Streit gefällt oder nicht. Und endloser Streit entsteht nur, wenn man sachliche Argumente ignoriert. Ich nehme mich dabei gar nicht aus, aber ich bin mir dessen wenigstens bewußt.

 

Gruß,

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

wenn Du glaubst, daß dieses "Friede, Freude, Eierkuchen"-Spielchen irgendwelche Entwickler oder Hifi-Redakteure hierherholt, liegst Du falsch. Selbst wenn es hier 3mal friedlich zugehen würde, alle sich gegenseitig die Eier schaukeln und keinen Hersteller, keinen Händler kritisieren etc., würde kein einziger hierherkommen. Weil die daran gar kein Interesse haben.

 

Glaubst Du, ein Hifi-Entwickler würde hierhergehen und daraus profitieren wollen? Selbst wenn das möglich wäre, würde ich nur mitlesen oder unter falschen Namen mitposten. Und irgendwelche aufschlußreichen Dinge sind von denen schon gar nicht zu erwarten. Daß muß noch gar nicht so weit gehen, daß sie Angst vor "Entlarvung" hätten, wie Frank meint.

 

Wenn ein Händler, HErsteller oder sonstwer sich hierher "verirrt", hat das handfeste Gründe. Und wenn es ist, um die Leute mit Werbemails und gefakten "Ich habe die Hifi-Erleuchtung erfahren"-Postings zu bombardieren, wie einst Josch es getan hat. Keiner wagt sich hier zum Spaß her, selbst wenn Du den roten Teppich ausrollst und allen einen Willkommenskuß gibts.

 

Ich wette gerne mit Dir, daß das, was Du als "Selbstreinigung" und "Vertreibung der Anti-High-Ender" bezeichnest, der Tod des Forums sein wird. Spätestens wenn sich alle einig sind wie ein Borg-Kollektiv, wird man über nichts mehr posten können - die endlosen Threads wie "HGP liebt Roger" und "Nix los hier..." werden das einzige sein, was bleibt.

 

Da nützt es auch nichts, die Knigge- und Politival-Correctness-Keule zu schwingen: Ohne Streit und Kontroversen ist dieses Forum mausetot. Nur dann ist es zu spät.

 

Musikverständiger Gruß,

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... werde ich bei einer Sache immer tierisch biestig: Wenn es nur noch darum geht, kontra zu geben und wenn dabei nicht mehr auf meine Argumente eingegangen wird.

Ich glaube, man kann mir ja einiges vorwerfen aber nicht, dass ich Diskussionen auf eine nicht argumentative Ebene ziehe.

Allerdings keile ich hin und wieder zurück, wenn man mich persönlich beleidigt, da bitte ich um Nachsicht ;-)

 

Insofern fühle ich stark mit Michael mit, denn in dieser Situation (unsachlich angegriffen zu werden, ohne dass auf die Argumente auch nur eingegangen wird) befand ich mich in der Vergangenheit mehr als einmal. Meistens ist es die Hilflosigkeit des "Gegners" und dessen Unfähigkeit, einmal Gesagtes zurückzunehmen oder Irrtümer zuzugeben.

Ich habe zumindest für mich daraus eine Konsequenz gezogen: Wenn ich sehe, dass ich mich vergalloppiert habe, dann habe ich kein Problem damit, zurückzurudern und mich - wenn nötig - auch mal zu entschuldigen. Dabei fällt mir kein Zacken aus der Krone. Nichts ist leichter, als "Tut mir leid" zu schreiben, denn man muss ja seinem Gegenüber nicht mal dabei ins Gesicht sehen. Dass es dennoch hier so selten geschieht, macht mich nachdenklich.

 

Überaus irritiert bin ich auch, wenn die Bitte nach sachlicher Begründung mit dem Spruch "Ich muss das nicht begründen, das ist eben meine Meinung" abgetan wird. Dann gehen bei mir ebenfalls die Jalousien runter...

 

Das Wörtchen "doch" ist in diesem Zusammenhang übrigens sehr entlarvend. Die Verwendung ("Es ist doch aber so, dass...") zeigt für mich an, dass der Gegenüber eigentlich gar nicht mehr für Gegenargumente aufnahmebereit ist.

Viele Leute ahnen gar nicht, wie leicht man sich mit seiner Wortwahl verraten kann.

 

Zum Schluss noch eine allgemeine Anmerkung:

 

Eine Meinung kann man sich nur bilden, wenn man etwas kennt. Um etwas kennenzulernen, muss man unvoreingenommen herangehen und eine persönliche Erfahrung mit dem Objekt machen. Wenn man etwas kennt, kann man versuchen, es zu verstehen. Und nur wer so sein Wissen mehrt und sich so Meinungen bildet, kann sich erlauben, ein persönliches Geschmacksurteil zu fällen - egal, wie immer es auch letztendlich ausfallen mag. Andernfalls kann ich Meinungen und Geschmacksurteile nicht akzeptieren. (Einzige Ausnahme: Ich muss Sch*iße nicht in den Mund nehmen, um sagen zu können, dass sie mir nicht schmeckt)

 

Insofern gilt: Geschmack kann immer nur ein Resultat von Wissen sein, und wer mehr weiß, hat daraus folgend auch mehr Recht zu sagen: "Ich habe Geschmack".

Wer nicht kennt, nicht versteht und nicht weiß, kann auch niemals sagen: "Das ist mein Geschmack" oder "Das ist nicht mein Geschmack".

 

Ich akzeptiere auch, wenn jemand sagt: "Interessiert mich nicht". Aber nur, wenn er dann auch dabei bleibt und sich dann nicht doch auf einmal irgendwann irgendwelche nicht fundierten Urteile erlaubt ;-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Malte :D

 

Du hast mich völlig falsch verstanden!

Ich will nicht "Friede, Freude, Eierkuchen".

Ich möchte vernünftige Diskussionen, falls möglich gewürzt mit einem hohen Anteil Wahrheit!

(Solche Sachen wie das mit dem 1000,-DM Vorverstärker sind einfach nicht nötig!)

Kritik finde ich absolut nötig, wie auch die Tendenz zum zuhören/mitdenken.

Hier dürfen gerne hart die Fetzen fliegen...solange es um ein THEMA geht

und nicht darum eine Person/"Voodoo"gruppe oder wasimmer zu beleidigen!

 

Sicherlich gibt es den einen oder anderen Hersteller,

bei dem man sicher härter hinterfragen muß...man vielleicht berechtigt Nepp ahnt!

Ich kann mir aber denken, daß jede Menge Hersteller brauchbare Infos geben können,

oder schlicht und einfach Tipps vom Kunden empfangen (und vielleicht umsetzen) können.

Redakteure könnten vielleicht auch etwas über das Klima erfahren,

wenn es eben nicht in Richtung Beleidigungen oder gar Verleumdung geht!

Ein Dialog wurde meines Wissens doch schonmal angeboten??

Da ich keine Zeitschriften in diesem Bereich lese würde ich zwar nicht provitieren...egal.

 

Auf Deine Wette könnte ich problemlos eingehen...wenn ich nur wollte.

Es gab Zeiten, da warst Du nicht hier (wie Rainer ja gerade auch nicht)

und es war trotzdem tierisch was los....einfache beleidigende Kappeleien braucht mE NIEMAND!

Schade das Du das nicht erkennst....Du solltest Deine Rolle nicht überschätzen.

Gute Stimmung bedeutet nicht, daß es keine hitzigen Diskussionen gibt!

Ich kann problemlos mit Leuten streiten ohne sie zu demütigen...

faktisch tue ich das seitdem ich hier bin und bin bisher gut damit gefahren.

 

Ganz sicher wird aber unser Forum veröden, wenn hier jeder Neuankömmling verschreckt wird.

Dir ist sicherlich auch nicht damit gedient, wenn Deine (durchaus richtigen)

Hinweise auf möglichst gute Raumeigenschaften bzw Abstrahleigenschaften

nurnoch belächelt werden, weil sie fern eines vernünftigen Beitrags

lediglich ein harter Schlachtruf gegen vorgebliche Blödmänner sind.

Würdest Du sowas angemessen in Beiträge bringen, dann dürftest Du mit positiverer Reaktion rechnen.

Auf normale Beiträge von Dir (und die gibt es unumstritten) reagiere ich,

wie fast jeder andere, doch wohlwollend oder zumindest nicht negativ.

 

Das Deine Mackie-Sache hier so böse ausgeht liegt an Dir selbst:

Du hast sie damals selbst mit Standboxen verglichen

und auch mit welchen in der 10.000,-DM Klasse.

Ich verstehe es wenn Du das vergessen möchtest...ich habe und werde es nicht!

Niemand wird abstreiten das die Teile für den Preis ok sind...das habe auch ich nicht!

Übrigens habe ich sie nie mit der Ti5000 verglichen...Du erwähnst die immer wieder.

Dieser Vergleich wäre absolut albern....keine Frage.

Wenn Du jetzt andere bittest Dir andere Boxen zu empfehlen,

aber selbst einschränkst: gleich gross, aktiv, Near-/Midfielder und vielleicht noch identisches Design ;-) dann wirds doch irgendwie inkonsistent, oder?

Ich hoffe Du verstehst es richtig: das war nun nicht als Angriff gegen die Mackie gemeint.

Nungut....mal sehen wie es weiter geht.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Die Tendenz, alles zu einem "Friede, Freude, Eierkraulen"-Forum zu machen, ist dagegen gefährlich<<

 

DU übertreibst es aber! Das ist das Problem.

 

Menschen, die für sich betrachtet durchaus angenehme Zeitgenossen sind, mutieren im Forum auf einmal zu "Werwölfen" - unsachlich, verletzend und anstandslos.

 

Das Forum soll doch eine Begegnungsstätte von gleichgesinnten Hobbyisten sein und keine Arena von sich gegenseitig zerfleischenden HiFi-Gladiatoren.

 

Konsequent in der Sache und ein Mindestmaß an gutem Benehmen sind doch zwei Komponenten, die sich nicht zwangsläufig ausschließen müssen.

 

Wir haben doch alle nicht die schlechtesten Jobs und dementsprechend auch genug Ärger und Stress am Hals; die Nummer müssen wir uns doch dann nicht auch noch in unserer wertvollen Freizeit geben, oder nicht? Musst Du Dich in einem Forum noch profilieren?

 

Es ist noch nicht zu spät für Trancemeister und Dich - geht aufeinander zu und versucht Euch zu vertragen. Der Chat ist meiner Meinung nach eine gute Plattform für solche Vorhaben! Lass Dich da doch mal blicken, Malte!

 

Ich, für meine Person, war mir nie zu schade, den ersten Schritt nach einem Streit zu tun und habe das nie bereut. Dafür habe ich viel zuviel Selbstbewusstsein und Erfolg im Leben, um mir bei so einer Geste nicht gleich einen Zacken aus der Krone zu brechen.

 

Freundschaft!

roger

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael & Malte,

 

wie ich sehe, haben sich die Gemüter beruhigt. :D

Die Aussprache und öffentliche Diskussion zeigt klar, dass unser Forum konfliktfähig ist. Von vielen aktiven Teilnehmern sind Statements gekommen, die jeder für sich aufnehmen und verarbeiten kann (nicht nur ihr Beide).

Ich würde mich freuen, wenn es in die richtige Richtung ( toleranz ) weitergehen würde.

Wie sagt roger so schön: Freundschaft.. na ja, muss ja nicht gleich so weit gehen ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Wolfgang,

 

Fein, dass Du mich noch liebst. Roger muss von Zeit zu Zeit Verlustängste kriegen, er ist sich meiner einfach schon zu sicher...

 

Die Kultur in diesem Forum hat sehr gewonnen, seit der webbi es überarbeitet hat. Das I-Forum ist inzwischen die Heimat der Besserwisser geworden. Beides Entwicklungen, die leider an manchem Teilnehmer früherer Zeiten unbemerkt vorbeizogen. Aus diesem Grunde habe ich einige Kontakte wiederbelebt und kann Dir nun versichern, dass sich bald ein Redakteur in dieses Forum trauen wird :-)

 

Ich habe Michael als Mitschuldigen in dem Streit mit malte hingestellt, da ich Michael in der stärkeren Position sehe. Auch wenn malte heute eine Diskusion über dialektische Strukturen mit mir beginnen will, so kann ich mich doch nicht des Eindruckes erwehren, dass Malte Michael nur deshalb verletzen wollte, weil dies die einzige Möglichkeit war, ihn aus der Reserve zu locken. Und Michael hat sich tatsächlich aus der Reserve locken lassen: der Schweinepriester hat sofort und richtig erkannt, wie er Malte am ausgestreckten Arm verhungern lassen kann. Das ist die Schuld die ich meine! Ihr Nordlichter seid furchtbar: je mehr man sich aufregt, desto cooler wird darauf reagiert. Ich kenne das, ich habe auch so ein Nordlich ganz in meiner Nähe *grins*

 

Nun, wie sieht die Lösung aus, fragst Du. Ich kann Dir das auch nicht sagen. Ich denke, wir sollten aufeinander zugehen und versuchen, abseits von Themen einen Weg zu finden, wie wir das in Zukunft handhaben wollen.

 

Ich bin sicherlich nicht die Instanz, die die richtige Lösung für Streitigkeit vorweisen kann, dafür habe ich selbst schon zu viele Fehler gemacht. Wir sollten versuchen, gemeinsam einen Weg zu finden. Malte hat schon Recht, wenn er behauptet, dass dieses Forum nicht kontrovers genug ist. Auch wenn ich seinen Lieblingsbegriff >Eierschaukeln< furchtbar finde (er ist im Übrigen unrichtig, denn Lili hat bekanntlich keine), so trifft er mich doch, denn unser Forum ist schon recht oberflächlich geworden, vor lauter Konsens...

 

Gruß

 

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frankie

 

So bekannt wie Du in der Szene bist, so unbekannt bin ich ;-)

 

Deine Möglichkeit a) hakt die Scharlatane ab....ich denke das sind keine 10%.

Die Möglichkeit B) läßt den Eindruck aufkommen, daß jeder nur

den Firmen Schaden will...das glaube ich NICHT!

Ich kann mir denken, daß viele Teilnehmer Lust auf einen Dialog haben.

Nur einzelne müssen den Herstellern "beweisen, daß sie ja viel mehr Ahnung haben".

Neben diesen beiden Möglichkeiten (beide gehen von Konflikten aus!!)

gibt es ja auch noch die Möglichkeit über grundsätzlich zu reden,

ohne gleich Betriebsgeheimisse preiszugeben....

 

Ich bin überzeugt davon, daß jede größere Firma einen Pool von schlauen Köpfen hat!

Wer das nicht glaubt hat eine recht unrealistische Sicht zu der Sache!

 

Es ist doch jetzt schon sichtbar, daß zB Boxenbauer (ok, sind nicht kommerziell)

sich hier verständigen können...ihre Beiträge werden doch sehr gut aufgenommen.

Wäre doch zB interessant, wenn sich ein Sachkundiger CD-Player Entwickler

hier zB mal über Jitter oder HDCD äussert!

Ich würde mir hier auch keinen Gastauftritt wünschen, sondern würde solche

Teilnehmer gerne als feste Mitglieder in unserem Forum sehen!!

 

Zu HGP: Natürlich würde ich auch ein wenig mehr erfahren....

Seine Startegie nicht auf: "sind sie nicht - sind sie doch" einzugehen

ist eine Sache....Du glaubst aber doch nicht wirklich, daß er KEINE Erkenntnisse aus diesem Forum zieht??

Er bekommt hier die Gelegenheit einen Einblick in die Szene zu kriegen.

Ob und wie er das nutzt ist Spekulation....ich denke er nutzt es!

Das er hier problemlos leben kann, ist Dir sicher aufgefallen!

 

Hmmm...auf Deine Überschrift bezogen will ich nun nicht sagen, daß ich Dir nicht glaube.

Sagen wir einfach: Ich sehe das völlig anders als Du, OK?

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horst,

hi all,

 

>Die Kultur in diesem Forum hat

>sehr gewonnen, seit der webbi

>es überarbeitet hat.

 

besten Dank.

 

Ein besseres Feedback hätte ich mir nicht wünschen können. Es scheint als würden ca. 14 Stunden an 6 Tagen daueronline langsam Früchte tragen.

 

Die neue Plattform ist die Grundlage für intressante Diskussionen. Wichtiger aber seid ihr! Denn ohne aufgeschlossene Teilnehmer, die sich dem Neuen nicht verschliessen wäre dies nicht möglich gewesen, und das Forum wäre wohl eingeschlafen.

 

>Aus diesem

>Grunde habe ich einige Kontakte

>wiederbelebt und kann Dir nun

>versichern, dass sich bald ein

>Redakteur in dieses Forum trauen

>wird :-)

 

Dies würde auch mich sehr freuen.

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horst!

 

Ist ja fein, daß Du einen Redakteur herlocken kannst :D

Da bin ich ja ehrlich gesagt ziemlich gespannt!

 

"Ihr Nordlichter seid furchtbar"

Hmmmm...echter Blitzmerker, was? ;-)

Es ist schön, wenn Du meine Strategien erkennst...mail mir das mal,

aber decke das doch bitte HIER nicht auf....Michael macht sowas auch immer :-(

 

Im übrigen finde ich unser Forum nicht zu oberflächlich.

Ich fühle mich hier absolut wohl....durch die Menge an Beiträgen

kann man leicht sehen, wieviele Themen offensichtlich noch nicht abgehandelt sind ;-)

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Malte,

 

>wenn Du glaubst, daß dieses "Friede,

>Freude, Eierkuchen"-Spielchen irgendwelche Entwickler oder

>Hifi-Redakteure hierherholt, liegst Du falsch.

>Selbst wenn es hier 3mal

>friedlich zugehen würde, alle sich

>gegenseitig die Eier schaukeln und

>keinen Hersteller, keinen Händler kritisieren

>etc., würde kein einziger hierherkommen.

>Weil die daran gar kein

>Interesse haben.

 

das stimmt wohl nur zur Hälfte.

Wenn man sich in der Szene umhört, dann stellt man fest, daß dieses Forum durchaus sehr bekannt ist. Darüberhinaus lesen sehr viele passiv mit, wie es auch Frankie bereits erwähnt hat.

 

>Glaubst Du, ein Hifi-Entwickler würde hierhergehen

>und daraus profitieren wollen? Selbst

>wenn das möglich wäre, würde

>ich nur mitlesen oder unter

>falschen Namen mitposten. Und irgendwelche

>aufschlußreichen Dinge sind von denen

>schon gar nicht zu erwarten.

>Daß muß noch gar nicht

>so weit gehen, daß sie

>Angst vor "Entlarvung" hätten, wie

>Frank meint.

 

Nicht jeder Entwickler ist ein Blender! Warum sollte er dann entlarvt werden? Wenn man gute Arbeit macht, warum sollte man sich verstecken?

 

>Wenn ein Händler, HErsteller oder sonstwer

>sich hierher "verirrt", hat das

>handfeste Gründe. Und wenn es

>ist, um die Leute mit

>Werbemails und gefakten "Ich habe

>die Hifi-Erleuchtung erfahren"-Postings zu bombardieren,

>wie einst Josch es getan

>hat. Keiner wagt sich hier

>zum Spaß her, selbst wenn

>Du den roten Teppich ausrollst

>und allen einen Willkommenskuß gibts.

 

Natürlich kam dies vor. Aber das sind Einzelfälle, und kommt meistens von Leute die neu im Internet sind. Erfahrene Internet-User wissen, daß diese Art von Werbung ein Schuß nach hinten ist.

 

Ich verstehe gut, daß der eine oder andere Profi

hier nicht so gerne mitmischt. Zum einen haben die Leute nicht genug Zeit, zum anderen würde ich mich auch nicht beleidigen lassen.

 

Wir hatten vor langer Zeit einen sehr bekannten Lautsprecher-Entwickler im Forum. Desweiteren stellte auch ein Buchautor Beiträge ein. All diese Leute sind nicht mehr da. Warum?

 

Das Diskussionsniveau ist vermutlich der Grund dafür.

 

Ich sehe dies als ideale Möglichkeit direkt mit den Endkunden bwz. den möglichen Endkungen in Kontakt zu treten und Feedback einzuholen. Oder gar Wünsche und Trends festzustellen.

Etc.

 

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...