Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
spendormania

Sieg der Anti-High-Ender beim Saturn Leverkusen

Recommended Posts

Hallöle zusammen.

Hier kommt eine Eilmeldung aus dem real existierenden Hifi-Konsumalltag.

AHEs dürfen sich freuen, denn im neu eröffneten Saturn Leverkusen nimmt Hifi nur noch eine Randrolle ein - ja, man könnte sogar von einem Nischendasein reden.

Die Hifiabteilung ist kleiner als die Verkaufsfläche für Staubsauger und Kaffeemaschinen.

Trostlos schmiegen sich Pappstandboxen an eine kleine Verkaufsrückwand - es gibt kein Paar oberhalb von 3.000 DM.-.

Zu sehen war: Massenware von Elac, Heco, JBL und natürlich Canton. Den Klopftest an der Boxenseite habe ich mich nur 3-Mal getraut: Ich weiß auch so, wie Waschmitteltrommeln klingen. Das muß ich nicht noch öfter haben...

Und was die Komponenten angeht: Nix gute Verstärker, von wegen gute CDPs: ein kümmerliches Sammelsurium von Standardamps, ein paar Dolbysurroundreceivern, CD-Recordern und auch einzelnen, versprengten Kassettendecks.

Geräte, die anmachen, ja sogar Klang versprechen?

Fehlanzeige...

Als Sahnehäubchen die Präsentation: alles in einem völlig offenen Raum - in Ruhe anhören geht beim besten Willen nicht.

Eigentlich müsste doch jetzt das Herz aller AHEs höher schlagen, oder?

Endlich mal ein Laden, der Schluß macht mit Voodoo!

Endlich mal keine CDPs ab 1.000.-DM, wo man eh keinen Unterschied hört.

Endlich mal ein Vorführraum ohne Vor/Endkombis - brauch man ja eh nicht, den Kram.

Endlich mal eine Hifiabteilung, wo die Plattenspielerpalette bei 300.-DM endet - und nicht beginnt.

Endlich mal ein bodenständiger Laden, in dem sich niemand mehr überflüssige Fragen nach Klangunterschieden stellt - weil er sie nicht hören, sondern höchstens messen könnte.

War es nicht das, was sich viele schon immer gewünscht haben - Plaste und Elaste pur beim Einkauf (sollte jetzt übrigens keine Anspielung sein), Ware nach Optik und nicht nach Klang präsentiert, wie Schokolade und Chips?

So, daß erst gar keine Sinnlichkeit aufkommen kann, wenn man sich das anguckt?

Weil nirgends zu erkennen ist, daß sich jemand ernsthafte Gedanken gemacht hat, ob tatsächlich jemand hören will, statt berieselt zu werden?

Wie gesagt: ein Sieg der Anti-High-End-Fraktion auf ganzer Linie.

Und, ich bin ganz ehrlich: Günter, Du hast völlig Recht mit Deiner Mondpreisanalyse.

Aber das ist mir im Zweifel noch lieber als das, was ich im Saturn Leverkusen sehen mußte.

Erbarmen, Erbarmen, Erbarmen!

Ludger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...