Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CyberCyborg

Subwoofer Impedanz: 4- oder 8 Ohm

Recommended Posts

Hi Leude!

Ich habe eine Frage zu einem passiv Subwoofer. Es geht um die Impedanz.

Auf dem Karton vom Subwoofer stehen "2 x 4 Ohm" geschrieben. Gelten diese 2 x 4 Ohm wenn der Subwoofer alleine ohne Satelliten betrieben wird? Oder hat der Subwoofer im Stand-Alone-Betrieb 2 x 8 Ohm und in Verbindung mit zwei 8 Ohm Satellitenlautsprechern, die an die entsprechenden Klemmen am Subwoofer angeschlossen werden, 2 x 4 Ohm? Wenn das Letztere der Fall ist, dann sind die Satellitenausgangsklemmen am Subwoofer parallel zu den Eingangsklemmen, oder?

Ich muss nämlich meinen Receiver dementsprechend einstellen (4- oder 8 Ohm-Lautsprecher). Ich betreibe den Subwoofer ohne Satelliten.

Danke im Voraus für Hilfe.

MbE

CyberCyborg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

also ich würde sagen, dass sich die Angabe auf das Subwoofer-Chassis bezieht. Ich denke mal, dass damit gemeint ist, dass er zwei Schwingspulen à 4 Ohm hat.

Steht denn in der Bedienungsanleitung darüber nichts näheres? Ist bei den Anschlussklemmen für die Sateliten nichts drangeschrieben welche Impedanz die haben müssen?

MfG,

Halawalousa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Genau so ist es. Der Subwoofer hat zwei Schwingspulen à 4 Ohm. Ich hab mit einem Wiederstandsmessgerät nachgemessen und kam auf 4,5 Ohm. In der Lautsprechergruppe hat mir "andreasw" das schön erklärt.

Wofür sind eigentlich die Schwingspulen zuständig, für die Filterung der hohen Frequenzen?

Danke Dir!

MfG

CyberCyborg

><

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...