Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RalfII.

Klangverbesserung durch Kabel?

Recommended Posts

Hallo Andi!

 

>>>Wenn Du an deinen Pass solche riesen Unterschiede hörst, dann ist meinetwegen die Schaltung superaudiophil minimalistisch, aber doch für banales "Hifi" ungeeignet. Denk mal drüber nach....<<<

 

Egal wie es ist, es klingt einfach geil, banales Hifi hat keine Chance dagegen! Ich lebe täglich mit diesem Phänomen!

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

klar wer auf Hai-Enten-Sound steht.....???

Das Problem mit der Musikwiedergabe von Konserve besteht bei Dir aber wohl nicht nur bei den Gerätschaften, sondern auch in deinem Kopf!

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ebenfalls Hi!

 

Ich find's schön wenn Du Dich hier äußerst, aber bitte etwas qualifizierter! Hier tappst Du völlig im Dunkeln! Das ist so als wenn Du jemanden in Sidney anrufst und ihm erzählen willst, wie sein Wetter dort ist.

 

Diskussion beendet.

 

Grüße,

Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf,

habe oft die Erfahrung gemacht, dass "bessere" Modelle des gleichen Herstellers nicht unbedingt besser klingen. Du bleibst vermutlich relativ nuechtern bei Deinen Hoerstests. Viele Menschen reagieren auf "bessere" Geraete eines gleichen Herstellers immer auf "bessere" Hoererfahrungen.

Das letzte mal hoerte ich mir die B&W Matrix 801 gegen die B&W Blueroom an, und mir gefiel die Blueroom besser. Die Mitten besonders. Hat ja auch viel mit persoenlichem Geschmack zu tun.

 

Viel spass mit den vielen CDs und Buechern die Du Dir kaufen wirst.

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Du Banause,

ich glaube nicht, dass Du prädestiniert bist, zu entscheiden, was hier als mehr oder weniger qualifizierte Aussage zu gelten hat.

Wenn Dir Dein Selbstbetrug eitle Freude bereitet, bitte schön, aber schreib doch bitte solch einen Stuss nicht in ein öffentliches Forum!

Ebenfalls Ende....wovon eigentlich?

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin

 

Daß HiFi "banal" wäre, will ich damit auch nicht aussagen!

Ich meine, daß es >relativ< banal ist (im Vergleich zu vielerlei anderen Dingen im HiFi-bereich), einen Verstärker zu konstruieren, der der HiFi-norm entspricht.

Schon mit einfachen Mitteln, also ohne den Griff in die HighEnd-Trickkiste lassen sich Verstärker bzw Vorverstärker entwickeln, die von so Dingen wie Kabeleinflüssen vollkommen unbeeindruckt sind. Wenn so ein Teil konsequent gemacht ist, und dazu gehört letztendlich nicht viel, dann hört man einfach kein Kabel, weil es schlichtweg keinen Einfluß hat.

Also nochmal langsam zum mitdenken.....

wenn Du an Deinen Komponenten den Unterschied von Kabeln hörst (was ich ja eigentlich bezweifle, aber ich respektiere zumindest Deine Aussage), dann sind wohl oder übel Deine Elektronikkomponenten so windig entwickelt, daß sie wohl ihr teueres Geld nicht wert sein dürften (vorsichtig gesagt).

 

Das ist ja das perverse an der HighEnd Gemeinde!

Exquisite Elektronik ,sofern sie es auch wirklich ist, und nicht nur durch Preis und "Anfaßqualität" den Anschein erweckt, macht keine "besseren" Kabel notwendig sondern überflüssig......

 

Im Übrigen gibt es keinerlei Parameter, die ein gutes von einem schlechten Kabel unterscheiden. Alle Kabel sind bloß Variationen der Parameter.

 

gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

 

das ist mir jetzt zu pauschal. Wie kann man denn die Konstruktion vermurksen, dass Kabel hörbar werden? Oder andersherum: wie ist es richtig?

 

Außerdem: was muss ein Kabel für Parameter haben, dass der Hochtonbereich mehr "rauskommt" als bei einem anderen?

 

Gruß

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na dann gehe doch hin und steck Dein Geld in den Kabel-Vodoo. Auch ich habe an verschiedenen Ketten versucht, den Unterschied von Kabeln herauszuhören, aber mir gelingt es nict. Ebesowenig wie miener Frau oder Freunden, die mit uns im Blindtest an einer recht ordentlichen Kette versucht haben, die Unterschiede von LS-Kabeln zu erahnen.

 

Übrigens vertrete ich die gleiche Meinung zu den Unterschieden von CD-Playern. Die sind so marginal, dass man sie vernachlässigen kann.

 

Ich sage immer wieder: Lautsprecher, Lautsprecher, Lautsprecher, dann lange Zeit nichts und dann Verstärker.

 

In diesem Sinne, inverstiert das Geld in Platten und CD und nicht in Kabelsch...

 

Euer Scotty

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hermann

 

Wenn der Ausgangswiderstand (zB CD oder Pre) zu hoch ist, dann kann die Grenzfrequenz der Tiefpassfunktion von Ausgangswiderstand und Kabelkapazität in den hörbaren Bereich rutschen. Wenn das passiert, dann hat man entweder ein Kabel dran, das für diesen Zweck wegen der extrem hohen Kapazität vollkommen ungeeignet ist (was aber fast schon unmöglich zu finden ist), oder der Ausgangsbereich ist eben superschlecht und superbillig entwickelt, was sich im hohen Ausgangswiderstand niederschlägt. Wenn das ein Resultat eines "minimalistischen" Konzepts ist, dann mag das ein Stück Philosophie sein, die man respektieren muß, allerdings ist es eben trotzdem schlecht gemacht. Wenn der Benutzer das weiß und dieses Manko trotzdem in Kauf nimmt, dann ok. Das witzige daran ist, daß es dann nichtmal mehr "hifi" ist.

 

Was soll ein brauchbares zB nf-Kabel haben? Meineserachtens eine niedrige Kapazität. Das ist eher das wichtigere, worauf es ankommt. Aber an halbwegs "vernünftigen" Komponenten ist es sowieso egal. Und wenn man das weiß, dann spart man sich eine Menge Nerven. Bei LS Kabeln kommt es eher auf eine niedrige Induktivität und niedrigen Widerstand an, insofern sind Kabel mit zB sog. "Kreuzverschaltung" usw. nicht verkehrt. Aber auch da ist es unkritisch.

 

Wie ich vorher schonmal geschrieben hab, hab ich auchmal richtig Geld für Kabel ausgegeben, aber ich hab leider erst danach meinen Verstand eingeschaltet. Ein Riesenfehler, das geb ich zu.

(Viel) Geld für Kabel auszugeben, ist der größte Unsinn, den man in HifiBereich machen kann.

Wenn man Unterschiede hört, dann ist es entweder Einbildung oder total unbrauchbares Equipment.

 

schönen Gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...