Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Heino

Vom Digitalradio zur CD

Recommended Posts

Gast Heino

Hallo,

ich bin recht neu hier, beobachte jedoch das Forum schon eine ganze Weile.

Bisher habe ich das Stichwort Digitalradio hier noch nicht gefunden, ich möchte deshalb meine Erfahrung mitteilen, vielleicht wird sie ja von Manchen interessant gefunden:

Im Herbst letzten Jahres trat bei den soundovielten Viersener Jazztagen eine Gruppe "Jazzpana" in einem ca. einstündigen Konzert auf. Die Assoziation mit "Espana" soll auf die spanischnen Folklore-Elemente in der Musik verweisen. Für mich war das Konzert eine musikalische Überaschung. Glücklicherweise wurde das gesamte Festival vom WDR-Fernsehen aufgezeichnet; auf Nachfrage erfuhr ich, daß das Jazzpana-Konzert wenige Wochen später im Rundfunk (WDR 5) übertragen werden sollte.

Ich legte ein ca. 20m langes RG58-Kabel vom SAT-Digital-Receiver zum SPDIF-Eingang der Sound-Karte meines Computers und schnitt die Sendung auf Festplatte mit. Und das hat sich gelohnt: der WDR sendete einfach den vollständigen Live-Mitschnitt, ohne daß auch nur ein Fitzelchen nachbearbeitet worden wäre.

Leider gab es während der Übertragung zwei kurze Aussetzer, je ca. 0,2s lang (wahrscheinlich vom Receiver verursacht). Ich mußte sowieso mit Soundforge ran, um Track-Marken zu setzen, dabei habe ich dann auch mit Bordmitteln die Aussetzer retuschiert. Anschließend habe ich das ganze auf CD gebrannt.

Eine Reihe von Leuten, die wie ich das Konzert live erlebt hatten, sind der Meinung, daß die CD außerordentlich gelungen ist und sehr intensiv die (erlebte) Atmosphäre ausstrahlt.

Ich nehme an, daß die Aufzeichnung im Konzertsaal bereits digital erfolgt war; im folgenden waren also bis einschlißlich zum CD-Spieler nur noch digitale Strecken im Spiel, einschließlich einer 100-MBit-Ethernet-Verbindung via Twisted-Pair im heimischen Netzwerk (hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht hinsichtlich des Einflusses auf digitale Audio-Daten?:-)). Klar, Digital-Radio arbeitet mit Kompression, trotzdem überzeugt das Ergebnis.

Jetzt frage ich mich: Darf man solch eine Erfahrung überhaupt ernst nehmen? Nach allen Regeln der Kunst ist die CD ja wohl das Ergebnis einer Aneinanderreihung audiophiler Todsünden . Ich freue mich auf Kommentare.

Heino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Heino :D

Tatsächlich scheint Digitalradio nicht sonderlich beliebt zu sein.

Ich persönlich bin auch nicht gerade ein Fan von Radio (auch Analog),

aber weniger aus technischer Sicht, sondern wegen dem teilweise etwas gewagten

Angebot und der fragwürdigen Darreichungsform der meisten (!) Sender.

Nungut....tut nicht viel zur Sache :D

20m ist tatsächlich ziemlich viel für ein SPDIF-Kabel.

Hier solltest Du erwägen mal auf zB RG-59C/U umzusteigen,

da der Wellenwiderstand dann die (korrekten) 75 Ohm hat.

Auch ein doppelt geschirmtes Videokabel könnte eine gute Lösung sein.

Ich könnte mir denken, daß Deine Aussetzer dann gegen Null sinken.

Bei meinem Versuchen mit 10m war RG-58C/U allerdings 100% Störungsfrei.

Das liegt ein wenig an der Akzeptanz Deiner SPDIF-/Soundkarte.

Falls sie allerdings eh empfangstechnisch waren kannste nicht viel machen :-(

Leider ist ja auch zB PW nicht völlig Störungsfrei...

Aber um den Kern Deiner Frage zu beantworten:

Ich fand den Beitrag sehr interessant (wenn auch nicht überraschend).

Eine technische Todsünde konnte ich nicht entdecken...lediglich

besagten Modifikationstipp, falls die beiden DropOuts vom Kabel kamen.

Musikalischer Gruß

Michael

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich kann die übertrieben schlechten Erfahrungen von den meisten hier weder bestätigen noch verstehen!

Aber ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht. Der nutzbare Vorteil, das die Stationen hier direkt Digital ohne Dynamikkompression vom CD-Player raus gehen könnten und dann senden könnten, wird anscheinen von garkeine (brauchbarem) Sender genutzt. Auch wenn man fast 100 Stück empfängt :-(

Mich interessiert am meisten bei der Sache allerdings die Datenkompression! Ich war von Anfang an sehr kritisch gegenüber ADR (was ich hier benutze). Aber eines Tages kam dann ein etwas anderer Beitrag in der Stereo. Und zwar die Kompressionsbeschreibung bei den ADR Studios. Da wurde auch ATRAC erwähnt, bei MD´s. MD reduziert ja nur 5,5 fach. Also mit ca. 250KB/sec. Und die neusten Generationen kann man bei den meisten Audiotracks noch gut verkraften. Auch wenn ich mich scheue es mehr als einmal über einen Titel laufen zu lassen!!! (2.Kopiegeneration = :-( )

Naja, Stereo steht dem ganzen ja immer oberkritisch gegenüber. Und da meinten die doch, bei ADR wäre sogar die (MPEG2) Komprimierung von 7,5 fach (196KB/sec) besser zu verkraften, da im Studio ein größerer Komprimierungsaufwand möglich wäre. So stürme ich drauf los und kauf mir son Teil, um dann zu erfahren dass das ja wohl mehr als leicht störend ist, wie bei ATRAC !!!!

Naja, folgende Fehler höre ich total eindeutig, sogar bei schlechtensten Technoaufnahmen, im vergleich zu FM und noch stärker im Vergleich zum Original raus:

-Die Stimmen bekommen einen leiernden Seuselton

-Die Höhen sind außerordentlich scharf

-Der Superhochton bekommt einen sehr stark leiernd scharfen Hintergrundseuselton

All das verdirbt die Suppe wirklich stark!

Ich kann froh sein das ich nicht genug Geld habe um alle CD's zu kaufen die ich gern hätte, und das die Musik auch noch unaudiophiel genug ist (Chilloutdance). Sonst würde ich das Ding gleich ausm Fenster werfen!!!

mfg, Joschka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...