Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Longshanks

Daten auf MD

Recommended Posts

Hallo Zusammen, mir ist die Frage gekommen ob man nicht Daten auf einer MD speichern kann. Sony bietet doch einen MD-Player mit RS232 Schnittstelle an, damit müßte es doch möglich sein so viele MB auf einer MD unterzubringen wie auf einer CD, und das wiederbeschreibbar + Günstig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo LH :D

Ich hatte mal gehört das MD auch mal als Computerspeicher geplant war.

Allerdings habe ich sowas nie gesehen.

Selbst wenn Deiner dafür geeignet ist, bekommst Du natürlich

nicht soviel drauf, wie auf eine CD - die hat nämlich 650MB.

Erkundige Dich lieber vorher ob die Schnittstelle wirklich für

Computerdaten gedacht ist...und nciht nur um zB per Computer

die oberwichtigen Index-Texte zu übertragen :D

Für den Rechner würde ich aber so oder so eher einen

beträchtlich schnelleren Brenner nehmen...die kosten ja nix mehr.

Hier gibt es auch sog. CD-RW fähige Geräte, bei denen sich

diese CD-Rs auch wieder überspielen lassen....

Musikalischer Gruß

Michael

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

das geht schon wegen der Datenreduktion einer MD nicht. Die Menge Musik passt doch nur rauf, weil "unwichtige" Bits nicht mit aufgenommen werden. Bei Computer Daten gibts aber nix "unwichtiges". Ich weiss allerdings nicht, wieviel MB eine MD reell fasst, zudem ist die Datenübertragung auch nur einfach. Das wäre ein Rückschritt zu 1x CD Laufwerken, wenn man denn die Reduktion ausschalten könnte.

Prinzipiell keine schlechte Idee, aber auch die neuen Diskettenlaufwerke von Sony mit 200MB haben sich nicht durchgesetzt. Bei den CD Rohling Preisen bist Du mit "Packet CD" und CD RW´s besser und schneller bedient.

Werner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Werner,

das stimmt so nicht ganz; auf eine MD passen je nach filesystem ca. 140 MB unkomprimierte Nutzdaten. Ich habe sogar mal Muster eines Datenlaufwerkes (SCSI/intern) gesehen, waren sogar mal in Anzeigen in der ct etc. drin, aber viel zu teuer und somit Totgeburt in Konkurrenz zum ZIP... War übrigens auch wirklich nicht wahnsinnig schnell, schwächer als die ersten magnetooptischen 5 1/4-Zoll-Laufwerken...

Wie Tranci schon sagte, ist die Schnittstelle eh' nur zum editieren der Titelnamen etc. auf dem PC gedacht.

Beste Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

140MB doch so wenig. Das hätte ich nicht gedacht, 300 wär so meine Vermutung gewesen, aber, wie Du schon sagtest ,zu teuer zu lahm.

Werner

P.S. Knackts eigentlich noch, das misteriöse Kabel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Werner,

tja, deshalb komprimiert ATRAC ja auch ca auf 1/5 der Ausgangsdatenmenge....

Da ich leider noch nicht dazu gekommen bin, ein neues Kabel zu löten, knackst es immer noch ... habe mich schon fast daran gewöhnt...

Beste Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...