Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
miharo

Funkübertragungs-Set

Recommended Posts

Moin,

der Lebensmittel-Discounter LIDL bietet zum 15.02. zwischen Tomaten und Lachs ein Funkübertragungs-Set u.a. für HiFi-Anlagen an. Das Gerät kostet 139 DM und ist von der Firma TRONIC. Weiss jemand, ob das etwas taugt? Und wenn nicht, ob es hochwertige Funkübertragungsgeräte anderer Hersteller gibt?

Die Möglichkeit, vom Computer Audio-Signale ins Wohnzimmer auf die Stereoanlage zu beamen, würde mir interessante Möglichkeiten eröffnen.

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

alle mir bekannten Systeme bei 433 MHz sind nicht sehr gut im Rauschabstand und recht anfällig für Störgeräusche. Gut sind teilweise UHF-Anlagen aus dem professionellen Bereich, aber auch deutlich teurer.

Kabel kommt noch günstiger ;-), evtl. brauchst Du noch einen Trenntrafo wg. Brummen...

Beste Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

jetzt sag' ich auch mal was zu 433 MHz, sozusagen in eigener Sache.

Der gesamte Frequenzbereich von 430 bis 440 MHz ist für den Amateurfunk reserviert. Lizensierte Funkamateure dürfen dort mit max 75W Sendeleistung arbeiten. Außerdem ist 433 MHz plus minus 0,1 Prozent eine sog. HFG-Ausnahmefrequenz, dort wird medizinisches und anderes technisches Gerät betrieben mit z.T. erheblichen Störstrahlungen. Außerdem tummelt sich dort das Volk mit LPD-Funkgeräten (so 'ne Art CB-Funk), die haben zwar nur 0,6W Sendeleistung, werden aber häufig mit "Boostern" auf mehrere Watt gebrasselt.

Ich wünsche viel Spaß mit Audio- und Video-Übertragung auf 433 MHz.

Gruß

Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Rolf, hallo Robeuten

Danke für die Antworten. LIDL wirbt das Funkübertragungs-Set mit 2,4 GHz Übertragungsfrequenz. Ist das ein Garant für akzeptable Qualität?

Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein:

Hey Michael,

2,4 GHz ist auch eine HFG-Ausnahmefrequenz, also für "Jedermann" freigegeben. Dort werden auch eine ganze Menge technischer Geräte betrieben wie Garagentor-Steuerung, manche KFZ-Zentralveriegelungen und sonstige Fernsteuerungen und Videolink. Wegen der begrenzten Reichweite und der quasi-optischen Ausbreitung in diesem Frequenzbereich ist die Zahl der Störquellen sicherlich geringer.

Das sagt jedoch überhaupt nichts aus über die Übertragungsqualität. Wenn Du einen CD-Spieler in dieser Preisklasse blind akzeptieren würdest, dann wird dieses Audiolink Deinen Ansprüchen sicher genügen. Profi-Qualität ist für diesen Preis nicht zu haben. Vielleicht kannst Du es ja ausprobieren und evtl. wieder umtauschen?

Gruß

Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe das Set gekauft und bin sehr positiv überrascht. Für 139 DM hatte ich doch eher mit Elektonikschrott gerechnet. MP3s lassen sich in beachtlicher Qualität vom Rechner auf die Stereoanlage übertragen.

Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...