Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thomas55

Aufstellung der Anlage bzw LS

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte in nächster Zeit mein Wohnzimmer umräumen und mir hierbei einen vernünftigen Hörplatz gestalten.

Meine Frage ist nun wo und wie platziere ich am günstigsten die Anlage und Lautsprecher ohne groß

mit irgendwelchen Raumakustikprogrammen rumrechnen zu müssen und ewig die Möbel in der gegend rumzuschieben ?

Frage bezieht sich auf günstige/ungünstige Kabellänge, abstand LS Anlage usw.

Masse des Raums 7,35 x 4,10 Höhe ca 2,5m

an den langen Seite Tür bzw 2 Fenster an den kurzen Seiten Terassentür bzw nichts.

Boden OSB Platten ähnlich Laminat.

Hatte mir überlegt die LS ( Linn Keilith ) an die

lange Wand zu stellen ca 3,5 - 4m auseinander

und dazwischen die Anlage auf eine noch nicht vorhandenes Rack,Tisch,etc( für Vorschläge bin ich

empfänglich vielleicht irgendwas selbskonstruiertes, Gasbetonsteine mit Arbeitsplatte oder so ?? )

Ich erwarte keine hochwissenschaftlichen Abhandlungen, sondern eventuell gibt es ein paar einfache Sachen die einem erstmal weiterhelfen.

Das weiter kann man dann ja mit kleinen Änderungen bei LS aufstellung usw selber ausprobieren.

Danke

thomas55

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi thomas55,meine Anlage steht genauso und klingt überzeugend.Allerdings könnten die Fenster Schwierigkeiten machen,da müssen mitteldicke Gardinen vor.Ansonsten sehe ich keine Probleme,da über 1-1,5m Platz zu den Seiten und zur Anlage in der Mitte ist.Bei den Linn musst du auch sicher nicht mit übertriebenen Bassmoden im Raum rechnen.Mfg,Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und sorry,

muß meine geschätzten maße nach genauerem überlegen und nachmessen korrigieren.

LS kann ich maximal 3 m auseinanderstellen,

weil sich bei ca 3,6m an der langen Wand eine

Tür befindet und LS soll ja mal mindestens 0,4m von der Ecke weg D.h. 1 LS würde in Ecknähe stehen, der andere fast in der Mitte der langen Wand neben der Tür.

Hinter mir ist dann also ein Fenster.

Oder ist es günstiger die Position von LS +

Anlage zu tauschen ??

danke

thomas55

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Thomas,wenn ein LS näher an der Ecke steht als 1m dann wirds wohl schlecht klingen,besonders wenn der andere LS wesentlich weiter von seiner Ecke entfernt ist!Einigermassene Symmetrie sollte man einhalten.Mfg,Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...