Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

Kein unterschied zwischen digital und Cynchanschluß zu hören.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Heute habe ich mir endlich einen neuen CD Wechsler mit optischen digitalausgang zugelegt.

Er ist im prinzip ziemlich baugleich mit meinem vorherigen. Hatte vorher einen Technics SL-PD888, und jetzt einen SL-PD8.

Habe diesen jetzt mal mit dem optischen digialausgang meines Receivers verbunden, und auch die Cynchverbindung hergestellt.

Erwartungsvoll habe ich eine CD eingelegt und gehört. Hmmm, naja, irgendwie kein unterschied. Hab öfter zwischen Analog und digital hin und hergeschaltet aber ich höre absolut keinen unterschied :-( Ist das wohl doch eher marketting das die Hersteller, aber auch HiFi Zeitschriften groß damit werben das die wiedergabe mit solch einem Digitalen Anschluß Wesentlich detailierter, räumlicher, und was weis ich noch alles werden soll. Irgendwie fühle ich mich etwas über den tisch gezogen. Was bringt mir der Digitale anschluß jetzt wirklich. Bin am überlegen ob ich das Gerät wieder zurückbringe und meinen Alten CD-Wechsler behalte.

 

Mit frustrierten grüßen

Christian.

 

P.s. Beim PC über koaxdigitalkabel war tatsächlich eine enorme klangverbesserung zu erreichen, und vor allem ist das rauschen verschwunden, habe mir dann erhofft das die CD-wiedergabe dadurch auch verbessert wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Christian,

 

hör auf den Rat von jemand, der keine Ahnung hat. Bleib bei Deinem optischen Ausgang. Alles, was Du über Opto miteinander verbindest, bleibt elektrisch getrennt, Störungen aus der Verkabelung sind damit eliminiert. Daß Du keinen Unterschied zwischen Cinch und Opto hörst, spricht dafür, daß der Wandler Deines Verstärkers nicht schlechter ist als der des CD-Wechslers (was man ja erwarten darf). Und man kann daraus schließen, daß Du bei Verstand bist!

 

Lies mal in den einschlägigen Threads im Forum nach, da sind Leute mit Ahnung, die werden Dir das "hört sich gleich an" schon austreiben. Kannst Dir dann ja vergoldete Cinch-Kabel kaufen.

 

Nein, das war polemisch, ich ziehe diese Bemerkung zurück!

 

Ernsthaft, ich habe einen DVD-Spieler, der kann auch CDR, ist also mein CD- und mein DVD-Spieler. Ich benutze den OPTO-Digital für DVD und den KOAX-Digital für DVD. Auf der Fernbedienung meines DENON AV-Amps habe ich das Gerät einmal als DVD und zum zweiten als CD programmiert. Ich bin froh, daß er zwei Digital-Ausgänge hat, lieber wäre mir aber, wenn er statt des KOAX noch 'nen zweiten OPTO-Ausgang hätte.

 

 

Gruß

Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast TheBaYona

Ich persönlich habe auch keinen Unterschied zwischen den Wandlern vom CD-Spieler und Verstärker gehört (Komponenten siehe Profil). Lediglich mein PC mit einer Soundblaster Live! (die ältere ohne 5.1) brachte dann über die digitale Koax-Verbindung zum Amp deutliche Rauschfreiheit und meiner Meinung nach etwas besserer Auflösung.

 

saludos de bayona.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...