Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

Problem mit Digitalanschluß von CD Player

Recommended Posts

Hallo,

 

Nachdem ich ja Gestern schon eien Betrag geschrieben habe das ich keinen Unterschied zwischen Digital und Cynchanschluß höre, ist mir heute doch etwas aufgefellen was mir ganz und gar nicht gefällt :-( Und zwar wird wenn ich eine CD Starte die erste sekunde einfach weggeschnitten.

Wenn ich dann am CD-Spieler die |<< Teste drücke um zum titelanfang zu gehen dann spielt er die fehlende sekunde auch. Mir ist aufgefallen das immer dann die erste sekunde abgeschnitten wird wenn die wiedergabeunterbrechnung 2 seknuden ubersteigt, das ist die Zeit bei der der Receiver den Datenstrom als unterbrochen erkennt und das PCM symbol verschwindet. Das selbe passiert wenn ich pause drücke, und dann wieder starte, oder wenn ich von z.b. track 1 auf track 15 springe. Hier ist die pause dann auch länger als 2 sekunden und die erste sekunde des Tracks 15 wird einfach weggelassen. Irgendwie glaube ich das hier der CD-Spieler zu spät anfängt daten zu senden, oder der receiver zu lange braucht um zu merken das wieder daten ankommen. Gibt es hier eine lösung?, ist evtl mein CD-Spieler mit meinem Receiver nicht kompatibel? oder ist das einfach so bei einem Digitalanschluß?

Es handelt sich übrigens beim Receiver um einen Harman/Kardon AVR7000, und beim CD-Spieler um einen Technics SL-PD8, 5 fach karusellwechsler.

Hat jemand die selben erfahrungen machen können.

Vielen dank für eure Hilfe un Hinweise

 

Grüße

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hhhmmm, ich weiss nur, wie das bei meinen Geräten ist - Teac CD und Sony MD - Die erkennen beide schon beim Einschalten ,dass ein digitales Signal anliegt und senden dies auch schon vom Einschalten an.

 

Es muss also am Technics liegen, obwohl das keinen Sinn macht, den digitalen Ausgang bei Pause und im Programmbetrieb oder bei skip abzuschalten. Das klingt nach einem Fall für den Service, oder zumindest mal bei denen anfragen, was denn der Sinn dieses Abschaltens ist.Digitale Kopien sind 1x erlaubt - mehrere verhindert scms - . Eine sinnvolle Erklärung fällt mir nicht ein.

 

Siehst Du denn das rote Licht aus dem optischen Ausgang immer brennen, oder geht das erst bei play an und während Pause aus?

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

 

Habe mir gerade einen älteren Technics Spieler mit Digitalausgang von meinem Vater ausgeliehen, und hier ist genau das selbe problem. Das rote licht ist aber an sobald ich den Player einschalte, egal ob eine CD gespielt wird oder nicht. Anscheinend sendet er aber trotzdem kein signal, oder einen Befehl das das Signal weg ist. Keine Ahnung, werd wohl irgendwo mal einen Player einer anderen Firma ausleihen müssen und es ausprobieren. Kann mir aber nicht so ganz vorstellen das es am Receiver liegt, Da er ja nur das macht was ihm das entsprechende zuspielgerät sagt..?

Hmm, kleiner Aufruf, wohnt hier jemand in Nürnberg und hat einen Player mit digitalausgang? Dann könnten wir den mal kurz ranhängen und das ausprobieren?

 

Viele Grüße

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian

 

Wenn Du das Problem nun mit 2 CD-Playern hast, dann würde ich

Dir empfehlen gleich zum Händler zu gehen und DA zu testen.

Sollte das Problem auch da mit anderen CD-Playern aufkommen,

dann solltest Du ihn gleich da lassen!

Ich habe einen Harman AVR-85, der solche Probleme nicht macht,

habe aber schon gehört das einige Verstärker tatsächlich Kummer machen.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo michael,

 

Meinst du echt das es am receiver liegen könnte? Wäre ja echt dumm. Werd vielleicht mal bei HK und Technics anrufen und nachfragen was sie dazu zu sagen haben. Wenn es tatsächlich am receiver liegt und das problem mit allen Playern auftritt könnte ich doch theoretisch die gewährleistung in anspruch nehmen da dies ja dann einen Mangel darstellt. Vielleicht ist ja das problem bei den Modellen neueren Datums nicht mehr. Kanns mir aber trotzdem noch so gant vorstellen. Ich denke halt das der Receiver nur das tut was ihm "befohlen" wird.... Wie ist der avr-85 so aufgebaut, kann man den mit dem AVR 7000 vergleichen?

Viele Grüße

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian

 

Eine mögliche Wandlung/Reparatur/Modifikation meinte ich mit "Abkürzung :D

Ich würde da nciht viel probieren/anrufen, sondern das Problem

voll auf den Händler patchen...dafür ist er da!

Der 7000er ist ja nun weißgott nicht alt...

 

Für mich ist das erstmal ein erheblicher Mangel.

Der AVR85 ist der grössere Vorgänger des 7000ers, zumindest nehme ich

an, daß noch ein 8000er kommen wird, wenn man die Vorgängerbezeichnungen/-preise vergleicht.

Der 7000er ist wohl der Ersatz für den 75er...egal.

 

Der 85er hat kein DTS...das wäre wohl der wesentliche Unterschied,

scheint mir aber von der Verarbeitung her etwas besser.

Habe den 7000er bisher nur im Laden gesehen und nciht zuhause gehabt.

Insbesondere das Lautstärkepoti erfüllt mich mit Freude,

auch wenn das bei einem Digitalgerät natürlich total egal ist :D

Nungut...besagter Fehler tritt beim 85er allerdings nicht auf,

zumindest hatte ich ihn noch nie gehabt.

Ich hatte schon mehrere CD-Player und DVD-Player dran.

Nur wenn der Stream tatsächlich abreisst (Layerwechsel),

kann er natürlich (wie jedes Gerät) nicht mehr synchronisieren.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe jetzt mal bei H/K angerufen, und eine e-mail geschickt. Naja, jetzt hab ich 2 etwas wiedersprüchliche aussagen. Am Telefon sagte er das die "initialisierung" nach dem start einer CD im millisekundenbereich liegt und noch stattfindet bevor musikdaten übertragen werden. Der inhalt der Mail war folgender :"eine Stummschaltung ist bei dieser Konstellation leider notwendig und läßt

sich nicht ändern. Ein lautes Knacken darf aber in diesen Fall nicht zu

hören sein. Bitte lassen Sie uns Ihren Receiver direkt über ihren Händler

zur Überprüfung zukommen. Wir werden diesen dann schnellstens prüfen und

diesen eventuell umtauschen."

Also, so wie ich das verstanden habe können sie nur das knacksen beim muten beheben, das problem mit den beschnittenen lieder eher weniger??....

Werd dann wohl den receiver mal einpacken und zur einsendung an H/K fertigmachen.

Viele Grüße

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...