Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frankie

Nur mal zur Rekapitulation:

Recommended Posts

Hi,

die größten Faktoren bei der Erzeugung (möglicher) Mikrofonie-Effekte ist die Schwingungsanregung durch Luftschallübertragung und das selbst erzeugte Trafo-Brummen des Gerätes selber.

Es dürfte allgemeine Zustimmung finden, wenn ich behaupte, dass keine Art der Aufstellung die (eventuelle) Beeinflussung durch Luftschall oder Trafo-Brumm verhindern kann, oder irre ich?

Mit einer Ausnahme: Die Geräte befinden sich nicht in dem gleichen Raum, in dem die Wiedergabe über Schallwandler (sprich Lautsprecher) stattfindet, hier ist dann wohl nur noch Trafo-Brumm zu erwarten.

Zurück zum Körperschall: jetzt haben wir also den Salat....äh, die lästigen Körperschallschwingungen im Gerät, was nun?

Oberstes Gebot wäre es, diese Körperschallschwingungen möglichst schnell wieder loszuwerden.

Aber, was ist das: da hat man das Gerät in mühevoller Kleinarbeit und unter Aufbringung enormer finazieller Anstrengungen erst einmal isoliert auf, z.B., Tonbasen* gestellt, dieses Konstrukt steht, auf einer ebenfalls isolierten Holzplatte, natürlich hat man hier auch keine Kosten und Mühen gescheut und Hai-Ent Spikes verwendet, die sich in die Glasplatte** des Übersuperdupermega-Racks zu bohren versuchen.

Diese Glasplatte** ist vom Rack natürlich auch per Superflux-Kompensatoren*** entkoppelt.

Mit anderen Worten: das ganz oben stehende Gerät kann nun ganz allein zusehen, wie es die ach so gefährlichen Körperschallschwingungen selbst los wird. Es resoniert also mit der ihm eigenen Resonanzfrequenz aus.

Was daraus folgt, mag sich jeder selber denken....

Es ist schon ein kleines - nein, ein großes, besser ein sehr großes Wunder, dass die Hifi-Geräte unter solch erschwerten Bedingungen überhaupt noch dazu bereit und in der Lage sind, ihre eigentlichen Aufgaben zu verrichten.

Wie können unter solchen Bedingungen Disc-Men überhaupt noch funktionieren?

Sind die Experten, also die Entwickler solcher Geräte, denen man ja nicht glauben darf/kann, doch nicht so dumm?

Ich hoffe, ich hiermit niemanden allzu sehr gelangweilt, sind dieses doch einige der von mir bereits angesprochenen "rudimentären Physikkenntnisse", der Rest ist der, ebenfalls schon erwähnte, "gesunde Menschenverstand".

Aber welcher Hai-Enter steht schon auf einfache Lösungen, das ist, in seiner gesamten Trivialität, eines Hai-Enters nicht würdig.

 

Joohoo

 

 

* durch korrekte Bezeichnung ersetzen

** ersetze Glasplatte durch das jeweilige Material

*** auch hier bitte den jeweils passenden Begriff einsetzen

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ob Hai-Ent-Esoterik oder Teerschnicker-Philosophie, Ihr bringt beide nix konstruktives zusammen. Ein Haufen herumlamentiererei, ständig am Thema vorbei, Beleidigungen hier und da und jeder ist schlauer als der andere. Macht total Spaß hier zu lesen.......

 

Gruß und Spaß beim Musik hören (oder geht's darum garnicht ?)

 

Einstein

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...