Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maha

Brauche eine Literaturempfehlung.......

Recommended Posts

Hallo!

Da sich hier ja einige Fachleute herumtreiben, eine Bitte:

Mein jüngstes Resultat zwischenmenschlicher Kontakte, sprich "Sohn", mittlerweile 18 Lenze, will sich in Richtung ´Tonmeister´ ausbilden lassen. In Wien gibt´s dieses Studium!

Musikalisch scheint er ja zu sein, zum Profi-Pianisten reicht es zwar nicht, aber die Verbindung Musik-Technik gefällt ihm auch.

Nur besteht das "böse" Institut auf einer Aufnahmeprüfung - Musikalität, Gehör und technische Grundlagen sind gefragt. (Oh wie altmodisch, die verlangen Wissen und Talent)

Meine Frage:

In welchem Buch findet man eine Einführung in Aufnahmetechniken, Akustik und dergleichen.

So in der Art: "Perlen-Reihe, Das Hobby-Tonstudio" :) .

Danke, Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Praktische Einführung in die professionelle Aufnahmetechnik

Autor Hubert Henle

Verlag GC Carstensen

Auflage 4. Auflage 1998

Ausführung Softcover, A5, 395 Seiten mit Zeichnungen und Grafiken

ISBN 3-910098-14-2

Preis 49,50 DM

Bezug über den Buchhandel

oder direkt vom Verlag

Ich würde Dir dieses empfehlen. Hubert Henle ist vom Fach, schreibt auch Artikel im "Produktion Partner" - eine der Zeitschriften für professionelle Technik - und die Artikel, die ich bisher gelesen habe, sind "flüssig" und verständlich geschrieben.

Grüsse

Werner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke..... *fragend schau*

´www.amazon.de´ hab ich ja schon ausprobiert..... ist dort so allgemein alles - nicht auf einen Pubertierenden zugeschnitten.

Ich suche ein Fachbuch in dem nur das drinsteht, was ich ihm auch sagen könnte. Also nur einfachste Grundlagen!

Gruß aus Wien, Martin

PS: Der in den Tiefen seines Herzens auch Breitbänderfan ist. Psst! Leider trennen die großflächigeren (mir bekannten) mechanisch. (Zumindest glaube ich das). Was ahnliche "Weichenprobleme" nach sich zieht. Psst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Martin,

weiss nicht, ob Folgendes noch in Frage kommt, ist halt schon ein Monster:

Handbuch der TONSTUDIOTECHNIK

Autor Johannes Webers

Franzis Verlag, ISBN 3-7723-5526-9

6.Auflage von 1994, evtl. nicht die letzte!

~700 Seiten, Preis unbekannt

Einfacher, die physikalischen Grundlagen aber ebenfalls sehr ausführlich abhandelnd:

Lautsprecher; Dichtung und Wahrheit

Autoren: Schwamkrug & Römer

Elektor Verlag, ISBN 3-921608-45-7

~230 Seiten, Preis unbekannt

Angeblich ist dieses Buch nicht mehr erhältlich. In einer gutsortierten Leihbibliothek einer Grossstadt aber bestimmt verfügbar.

Hope this helps. Baba, ROBERT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Martin!

"Handbuch der Studiotechhnik", dicker Wälzer.

Allerdings bring das nicht weiter.

Nicht die Technik ist wichtig - die lernt er ja dann ja - wichtig ist, und das meine ich auch, ein Gefühl für Musik und Klang. Daher ist die Vorraussetzung: ein Instrument beherrschen, ein ausgezeichnetes Gehör haben, Musikalität sowieso.

Wenn er aufgenommen wird, kann er erst mal seinen Ing. machen. Wenn er dann "Tonmeister" werden will, muß er ein zusätzliches Studium absolvieren (in Deutschland nur in Detmold und Berlin).

Da wird´s dann wirklich hart mit den Anforderungen.

Aber: wenn er´s wirklich will, wird er´s auch können.

Grüße, Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Klaus!

Die Aufnahmeprüfung besteht auch hauptsächlich aus dem "musikalischen" Teil, technisches Wissen ist nur Nebensache, wird aber auch verlangt.

Der Filius lernt seit 10 Jahren Klavier, spielt excellent, trotzdem reicht es (realistischerweise) nicht zum Berufspianisten.

Nochmals Dank an alle, Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...