Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ManniWiese

NF - Kabel ersetzen?!

Recommended Posts

Hallo erstmal,

mit den Kabelverbindungen bin ich bisher sehr schlampig umgegangen. Zum einen nervte mich die teilweise Voodo ähnlichen Aussagen zum Klang in Zeitschriften und die harte Diskussion die in verschiedenen Foren geführt wurde.

Vielleich kann mir aber mal jemand bei folgendem Problem helfen:

Von meinem Vorverstärker ( T+A P2000 A ) führt ein Billigkabel zu meiner Aktivbox ( MB - Quart 560a ) Jahrelang ging das auch gut. ( Bitte haut mich jetzt nicht, nur weil ich an einem 3000,-- Pre Amp ein Billigkabel drangehängt habe. Ich gelobe Besserung! ) Sobald ich an das Kabel komme oder sonstwie Bewegung da rein kommt, machst einen höllischen Lärm aus der Box. Dann hilft nur noch Power off und wieder Power on und sie ( die Box ) tut dann so als ob überhaupt nichts gewesen wäre, bis zum nächsten Mal...

Gesund kann das für die Box ja nicht sein, belohnen will ich sie ( die Box ) jetzt mit einem besseren Kabel. Vor langer Zeit hatte mir mal hier ein Tonmeister RG ( ist der noch aktiv? ) in diesem Forum zu Mikrofonkabel als preiwerte Alternative geraten, leider hatte ich es nicht umgesetzt...

Wie sieht es denn aus mit guten und preiswerten Alternativen? In meiner kindlichen Vorstellung würde ich ca. 10,-- DM für einen Cinch - Stecker ausgeben wollen und ca. 15,-- für 1 Meter Kabel.

Tschüss und Danke

ManniWiese

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Manni,

wenn nur durch Berührung oder Bewegung des Kabels Deine Lautsprecher einen höllischen Lärm machen, dann hast Du es wohl eher mit einer kalten Lötstelle zu tun oder einem Isolationsproblem oder ein Drähtchen der Schirmung kommt an den heißen Leiter oder... Auch das allerbilligste Kabel sollte korrekt funktionieren.

Möglicherweise ist auch Korrosion an den Steckern die Ursache, manchmal ist die kalte Lötstelle auf der Platine zu suchen.

Mikrofon-Kabel wird wohl im allgemeinen für NF-Verbindungen genommen. Bei so kurzen Strecken ist die Kapazität von wenigen pF wohl bedeutungslos. Wenn Du den Aufwand nicht scheust, kannst Du ja mal mit RG-59 (75 Ohm) oder RG-58 (50 Ohm)probieren, da mußt Du aber mal nach Steckern sehen, das Kabel ist ziemlich dick. Evtl. vorhandene Knickschutz-Tüllen mußt Du vielleicht weglassen. Bei den Steckern lohnt es sich, etwas mehr auszugeben, vergoldet ist wg. Korrosionsschutz gut, versilbert ist schlecht, da bildet sich relativ schnell eine Schicht Silbersulfid.

Viel Erfolg, Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Rolf,

hab mal hier im Forum noch ein bisschen gestöbert und fand auch einen Artikel von TRANCEMEISTER in ähnlicher Art. Er empfahl auch das Kabel RG-223/U

Auch dieses Kabel fand ich im Internet z. Bsp. bei www.mauritz.de. Wenn ich mir die Preise so anschaue, kann ich schon verstehen, warum die Diskussionen bezüglich Kabel so emotional geführt werden.

Also vielleicht kannst Du mir ja noch einen Tipp geben zu den Steckern, ansonsten vielen Dank nochmal für die Tipps

Gruss

ManniWiese

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Manni,

sieh mal hier nach:

[http://www.segor.de/]

Da mußt Du leider im Moment den Katalog downloaden, die Bauen gerade Ihre Internet-Site um. Es lohnt sich allerdings, dort gibt es viel für vergleichsweise kleines Geld.

Zu den Steckern hatte ich schon etwas gesagt. Wie ich Dich verstanden hatte, brauchst Du Cinch-Kabel. Suche nach vergoldeten Steckern, wegen der Korrosion. Ansonsten muß, wenn Du RG-xx nimmst, der Durchmesser passen. RG-xx läßt sich ganz ordentlich verarbeiten, RG-223 "fühlt" sich auch gut an.

Gruß, Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Manni,

empfehlenswert sind 2 Alternativen:

Einmal Telefonkabel 4x0,6mm, geschirmt mit Beilauf, kostet bei Conrad unter einer Mark den Meter. Einfach über Kreuz anschließen - Du wirst Dich wundern, wie gut das fürs Geld klingt.

Die andere, bastelaufwändigere Alternative: verdrillter Kupferlackdraht z.B. 0,4mm.

Klingt auch absolut zufriedenstellend.

Stecker: Stück 3,95 bei Conrad, vergoldet, leicht zu verarbeiten, sitzen bombenfest.

Gruß

Ludger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Ludger,

vielen Dank für Deinen Tipp. Gehe heute abend mal zu Conrad ( am Ring ) und werde mal ein bisschen ( glücklicherweise ) Geld ausgeben.

Danke auch für alle anderen Tipps!

Gruss

Manni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

>Hi Manni,

>

>vielen Dank für Deinen Tipp. Gehe

>heute abend mal zu Conrad

>( am Ring ) und

>werde mal ein bisschen (

>glücklicherweise ) Geld ausgeben.

Wenn Du die Lackdrahtstrippen ausprobieren willst, kauf bei der Gelegenheit (oder später) mal dünneren Lackdraht (0,3 bis 0,1 mm). Aus allen lassen sich Cinchkabel machen, und alle klingen etwas unterschliedlich. Klangtendenzen entsprechen dem Drahtmaterial: Dicker klingt runder und wärmer, dünner wirkt straffer und besser aufgelöst.

Ich hab mit solchen Versuchen einige interessante Wochen zugebracht...natürlich nicht am Stück!

Gruß Ulf

>Danke auch für alle anderen Tipps!

>

>

>Gruss

>

>Manni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Klangtendenzen entsprechen dem Drahtmaterial: Dicker klingt runder und wärmer, dünner wirkt straffer und besser aufgelöst.

Ist doch wohl logisch, oder? ;-)

Eckiger Draht, physikalisch betrachtet, muss logisch auch kantiger klingen...

Kauft euch bloss keine Flachbandkabel....:D

Joohoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

und da werd ich angepisst, wenn ich sage, dass kugellager überm kabel rrrrramstein besonders rollen lassen. *lol*

seelig sind die geistig armen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

warum JBL live so kantig klingt. Die wickeln nämlich ihre Schwingspulen schon seit Jahr und Tag mit Flachdraht, damit sie ein homogeneres Magnetfeld erzeugen.

Klar, kann nur Mist sein, aber handlackierter - Chinalack im Mondenschein von zarter Frauenhand aufgetragen - 1,11242mm² Lackdraht erzeugt - schon beim bloßen Anblick - derartige Emotionen, du glaubst Du hast eine neue Anlage.

Eros Ramazotti, durch Frauenhand behandelten und sanft! gestrichenen Lackdraht gehört... Nein, wir sind ein ordentliches Forum, derartige Gedankengänge usw.

Irgendwie fällt mir da nix mehr ein. ( Um da gleich mal unnötige Schreibarbeit zu ersparen: Ich weiss, dass ich ein eingebildeter Technokrat bin, wasn Glück )

"Streichel den Draht" Werner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...wenn ich die Drahtstärken-Geschichte nur geschreiben hätte, um mal wieder ordentliche "technische" Antworten zu bekommen?

... ich war schon fast auf Entzug ...

Gruß Ulf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit Dir. Ich gedenke Deiner und habe eine Lösung für mein bisheriges technokratisch verseuchtes Leben gefunden, die ich gerne mit Dir teilen würde:

Die Wirkung des Aura-Sprays:

Der Allgemeinzustand wird stabilisiert. Die Aura wird gleichmässiger. Der wahre Seinszustand kommt zu Tage. Es fällt leichter loszulassen und baut auf.

Mein Leben vorher:

http://bewusstseinszentrum.de/Auravor4.jpg

Und jetzt, nur DREI Minuten später:

http://bewusstseinszentrum.de/Auranach4.jpg

Das ewige Glück der Drähte möge uns immer umgeben.

In neuem Bewusstsein

Werner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Ulf,

Dich über elementarste Dinge aufzuklären, habe ich mir mittlerweile abgewöhnt - aber hast Du wirklich nichts besseres zu tun, als wochenlang an Drähten zu horchen?

Ist Dir die Freundin weggelaufen (könnt ich schon verstehen, viele Frauen stehen zwar auf Eso, aber nicht auf HaiEnt-Eso) oder bist Du arbeitslos?

Mit kopfschüttelnden Grüssen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Rob,

die Hai Ent Domina ist echt nicht schlecht. Der Vergleich kommt so !original! von einer Esoterik Seite: http://bewusstseinszentrum.de/aurafarb.html

da ist alles, was hier jemals an Hai Ent Gedöns gepostet wurde, wahrlich harmlos gegen.

Da gibts noch ganz andere Sachen: Eine Engel Meditationscassette, wo Dir die weisse Engelsfeder, die Du zwingend beim Hören in der Hand halten musst, gleich mitgelefert wird.

Das ist VooDoo in Reinstkultur.

Beste Grüsse und gleichfalls schönen Wochenenddienst

Werner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur so als kleines Beispiel:

Hallo, ich habe einen Engel! Aber einen Engel, der rülpst! Somit stehe ich vor einem sehr, sehr grossen Rätsel: Was möchte mir dieses Rülpsen sagen? Ist es ein häufig anzutreffendes Erscheinungsbild, ein innerer Antrieb, oder ist es eine spezielle Spezies von Engeln? Nachdem dieses Rülpsen aus der Tiefe des Magens kommt, könnte ein Engel dort verborgen sein, der von innen heraus agiert? Schildere mir doch bitte Deine Erfahrungen, wie ich am besten damit umgehen kann. Mir liegt sehr viel daran, weil ich diesen Engel liebe.

Antwort

Meine Liebe, Deine Frage verstehe ich nicht ganz: Ruelpst der Engel? (Was nicht geht, da er keinen Magen hat???) oder ruelpst Du, wenn Du an Deinen Engel denkst? Oder schickt Dir Dein Engel Nachrichten durch Deinen Magen? Dann waere interessant zu wissen nach welchen Gedanken du ruelpst? Was bedeutet Ruelpsen? Es ist zuviel Luft im Magen... oder? (Da ich kein Ernaehrungsexperte bin, kann das viellicht jemand besser beantworten). Gibt es in Deinem Leben zu viel Luft? Luft wie in "unwichtiges fuer Dich" - liegt Dir das im Magen? Bist Du wahrhaftig mit Deinen Erfahrunge, mit Deinem Leben? Stoesst Dir das auf? Einfach nur ein paar Fragen fuer Dich dazu. Vielleicht nuetzt Dir die eine oder andere. :-) Licht und LIebe

Nicht, dass Du glaubst, das wäre schon alles:

Seite A: Wie ich meinen Schutzengel finde

ist eine von mir geführte Meditation mit leichten Glockentoenen und einer weißen Feder, die mitgeliefert wird. Bitte halten Sie die Feder in der linken Hand während des Abhören. Durch das Meditationsband lernen Sie Ihren Schutzengel kennen und Sie erfahren wie Sie mit ihm/ihr regelmäßig Kontakt aufnehmen können. Dadurch entsteht die Möglichkeit zu einer gegenseitigen Kommunikation

Da kann "stationär Ladungsverursachter" Jitter nicht gegen anstinken.

Grüsse

Werner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, Moin,

es scheint wohl noch härtere Vertreter als unsere Voodooisten zu geben.

Praktisch finde ich die Anwendungsform als Spray Dose. Man hat so immer die Lebenshilfe in der Tasche dabei.

""BRAUN kann Erdgebundenheit, Abhängigkeit oder Mißbrauch von Alkohol, Drogen, Fernsehen, Computer etc., Druck und starken Stress bedeuten.""

Das ist eindeutig die Farbe, die mir am meisten zusagt.

Violett ist natürlich auch nicht schlecht, da ich mit höheren Bewusstseinsschichten bisher noch wenig Erfahrung habe.

Rosa fällt für mich völlig raus, ich will weder weiblich noch weich sein. Ich beschränke diese Ader darauf, dass ich immer warm Dusche.

"In einem hellen Rot sind wir sensibel für Liebe, Leidenschaft und Sexualität""

Na ja, wenn ich das mit Braun mischen könnte, wäre die Kombination der echte Bringer.

Muss ich wohl doch nochmal meine alten Amon Düül II, Georg Deuter und Popul Vuh Scheiben versuchen wiederzubekommen, damit ich mich voll auf das Thema einspielen kann.

Hab Dank, oh wissender Meister Werner Shankar, dass Du mir den Weg der Engelsfeder gezeigt hast.

And, thank you, for sending me an angel.

Gruss

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Werner,

Wer HaiEntStuss verzapft, wird mit Meditationsklängen nicht unter 100 h bestraft ;-)

So, der Notfall läuft gerade über...

Dir einen eingermassen ruhigen Dienst und gutes WoEnde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...