Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jeypee

Video-CD mit Musik u Bildern erstellen??

Recommended Posts

Ahoi zusammen,

Mein DVD-Player kann auch Video-CD's abspielen.

In der Anleitung steht, dass es 2 verschiedene Video-CD's gibt:

Version 1.1: Es können nur bewegte Bilder und Ton wiedergegeben werden.

Version 2.0: Es können auch Standbilder in hoher Auflösung wiedergegeben werden...

Und nun meine Frage: Wie stelle ich eine Video CD (2.0) mit eigenen Bildern und ev Musik her, so das diese dann auch vom DVD-Player erkannt wird...

Welche Grösse und welches Format müssen diese Bilder dann haben. Welches Format die Musik und gibt es ein spezielles Verfahren beim Brennen der CD?

Oder ist das nicht möglich..??

PS: sry wenn das nicht so ganz in diese Rubrik passt, wusst ned so recht wohin sonst...

cu Jeypee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Jeypee,

also zu aller erst einmal sollte dein DVD-Player CD-R fähig sein, oder zumindest sollten Dir Rohlinge bekannt sein, die er problemlos abspielen kann, vom mir aus auch CD-RWs.

Dann brauchst Du die entsprechende Brennsoftware, ich kann Dir WinonCD 3.8 ans Herz legen, da ist auch die Erstellung von Video-CDs und Musikalben in der Anleitung ausführlich beschrieben.

Für die Erstellung brauchst Du natürlich auch noch einige Videobearbeitungstools, ebenso für Audio...

Die Musik wird vom Ausgangsmaterial ins passende Format umgewandelt...

Ein Bsp. ist die Erstellung von Musikalben.

Dabei wird das Ausgangsmaterial (Audio-CD, wav, mp3, etc...) in mpeg-2-Audio umgewandelt, dadurch passen dann ca. 10 CDs in akzeptabler Qualität auf ein Musikalbum (CD-R). Du kannst für jede darauf befindliche CD ein Hintergrundbild festlegen, Schrift, ...

Ein Programm zur Erstellung eigener Video-CDs mit DVD-ähnlicher Menüführung gibt hier:

http://www.spruce-tech.com/products/SpruceUp/index.html

:-)

Bis dann denn...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...